Gestern habe ich für zwei kleine 2-Wege-Böxchen für mein Töchterchen jeweils ein Pärchen W130S und SC4ND erworben. Erster optischer Eindruck:
SC4ND: Mann ist die klein! ... und ganz schön schwer für ihre Größe.
W130S: ordentlich verarbeitet - hat sogar eine Polkernventilierung! In der Membran befinden sich 3 kleine Löcher unterhalb der Dustcap.
Danach gleich mal ein wenig mit der SC4ND experimentiert:
1. Versuch: Gleitsinus direkt auf Kalotte, ohne Weiche und mal sehen wann es zerrt. Resultat: bei ca. 6V Eingangsspannung sind mir zwar fast die Ohren abgefallen, aber die Kalotte zerrt nicht merklich, bei keiner Frequenz - selbst 100Hz-Töne kommen sauber, aber natürlich recht leise. Daraufhin habe ich beschlossen, bei 1500 Hz zu trennen (2-Wege-System mit W130S geschl., also eh nicht sehr laut).
2. Versuch: Weiche aufbauen und MT-Zweig meines 3-Wegerich als TT (probehalber) anschließen. SC4ND hängt einfach an den Kabeln knapp über dem 13er. Resultat: Die SC4ND hat leider nicht die Luftigkeit meiner 21mm-Kalotten, löst aber ordentlich auf. Klingt angenehm. Die geringe vertikale Bündelung wegen der niedrigen Trennfrequenz und des geringen Mittenabstands ist sehr positiv für die Klangfarbe im Raum. Die Klangfarbe von Stimmen ändert sich (erwartungsgemäß) fast nicht zwischen sitzen und stehen (Das war definitiv Entwicklungsziel!). Die Kalotte klingt aber immer ein wenig schräg oder verfärbt - irgendwas stimmt noch nicht, deshalb:
3. Versuch: Kalotte bündig in ein Brett gklemmt und Brett aufrecht auf Box gestellt. Die Kalotte sitzt jetzt etwa frontbündig im Brett, aber Mittenabstand zum 13er ist ca. 15cm. Die Bretter auf beiden Seiten sind nicht gleich groß. Resultat: Die Kalotte profitiert DEUTLICH von der bündigen Montage, aber die räumlich Abbildung, die vorher recht gut war ist völlig zerrissen.
Resumee: Die SC4ND war wohl definitiv kein Fehlkauf, der frontbündige Einbau ist aber für gute Wiedergabequalität definitiv nötig. Außerdem hat sich mal wieder bestätigt, dass Kantenreflexionen deutlich das Klangbild beeinflussen.
Morgen werden die Gehäuse hoffentlich fertig, dann kommt der W130S zum Einsatz - bin mal gespannt, wie der sich schlägt.
SC4ND: Mann ist die klein! ... und ganz schön schwer für ihre Größe.
W130S: ordentlich verarbeitet - hat sogar eine Polkernventilierung! In der Membran befinden sich 3 kleine Löcher unterhalb der Dustcap.
Danach gleich mal ein wenig mit der SC4ND experimentiert:
1. Versuch: Gleitsinus direkt auf Kalotte, ohne Weiche und mal sehen wann es zerrt. Resultat: bei ca. 6V Eingangsspannung sind mir zwar fast die Ohren abgefallen, aber die Kalotte zerrt nicht merklich, bei keiner Frequenz - selbst 100Hz-Töne kommen sauber, aber natürlich recht leise. Daraufhin habe ich beschlossen, bei 1500 Hz zu trennen (2-Wege-System mit W130S geschl., also eh nicht sehr laut).
2. Versuch: Weiche aufbauen und MT-Zweig meines 3-Wegerich als TT (probehalber) anschließen. SC4ND hängt einfach an den Kabeln knapp über dem 13er. Resultat: Die SC4ND hat leider nicht die Luftigkeit meiner 21mm-Kalotten, löst aber ordentlich auf. Klingt angenehm. Die geringe vertikale Bündelung wegen der niedrigen Trennfrequenz und des geringen Mittenabstands ist sehr positiv für die Klangfarbe im Raum. Die Klangfarbe von Stimmen ändert sich (erwartungsgemäß) fast nicht zwischen sitzen und stehen (Das war definitiv Entwicklungsziel!). Die Kalotte klingt aber immer ein wenig schräg oder verfärbt - irgendwas stimmt noch nicht, deshalb:
3. Versuch: Kalotte bündig in ein Brett gklemmt und Brett aufrecht auf Box gestellt. Die Kalotte sitzt jetzt etwa frontbündig im Brett, aber Mittenabstand zum 13er ist ca. 15cm. Die Bretter auf beiden Seiten sind nicht gleich groß. Resultat: Die Kalotte profitiert DEUTLICH von der bündigen Montage, aber die räumlich Abbildung, die vorher recht gut war ist völlig zerrissen.
Resumee: Die SC4ND war wohl definitiv kein Fehlkauf, der frontbündige Einbau ist aber für gute Wiedergabequalität definitiv nötig. Außerdem hat sich mal wieder bestätigt, dass Kantenreflexionen deutlich das Klangbild beeinflussen.
Morgen werden die Gehäuse hoffentlich fertig, dann kommt der W130S zum Einsatz - bin mal gespannt, wie der sich schlägt.
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