Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baffle Step korrekt entzerren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krips
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2002
    • 190

    #16
    Hallo AH + UweG,

    die AH'sche Verkleidung der Box mit Dämmaterial halte ich für eine sehr gute Idee. Mit der beschäftige ich mich auch schon eine Weile, insbesondere damit, wie man das optisch unauffälig gestalten kann.

    Vorteile verspreche ich mir davon eine Menge:

    Nicht nur die Kantenreflexionen werden gemindert, auch dem Bündelungsmass wird auf die Beine geholfen, da (ein Teil) des "nach hinten" abgestrahlten Schalls ja gedämpft wird, ebenfalls (ein Teil) des von der Raumrückwand reflektierten Schalls.
    Zusätzlich dürfte das auch der Bildung von frühen Reflexionen und damit den "Pseudophantomschallquellen" entgegenwirken.

    Hier bestätigt sich mal wieder meine schon länger bestehende Einschätzung, wie man zu guten Lautsprechern kommt:
    Lieber mehr brainpower investieren anstatt in Materialpower wie "exotische" Membranmaterialien, sündteure "Highendchassis" etc.

    Wenn erst mal ein (akustisch) vernünftiges Konzept "erbraint" wurde, ist es leichter, zu einem guten Lautsprecher zu kommen, anstatt ein von vorneherein fehlerhaftes Konzept per Gehör auf Schadensbegrenzung abzustimmen....

    Gruss
    Peter Krips

    Kommentar

    • System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

      #17
      Die hochgelobte Highend Box " Avalon ", die in meinen Augen eine grundsolide 3 Wege Box mit schickem Gehäuse ist, verwendet Schaumstoff unter der Frontblende für Mittel- und Hochtöner. Also scheint es einen Versuch wert zu sein.

      Kommentar

      • Bernhard
        Registrierter Benutzer
        • 06.04.2001
        • 469

        #18
        Auch über den Membranen ?

        Ich könnte mir vorstellen das das ähnlich wie ein Kontrastfilter beim Monitor wirkt...

        Sonst reflektieren ja immernoch die Chassis.

        Kommentar

        • System Panic
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 330

          #19
          Nein, auf dem Bild sah es so aus, als ob der Schaumstofff nur seitlich sitzt. Offenbar soll er verhindern, dass sich die Wellen um die Schallwand beugen , daher könnte das etwas mit einer gezielten Beeinflussung der Abstrahlung zu tun haben.

          Kommentar

          • Bernhard
            Registrierter Benutzer
            • 06.04.2001
            • 469

            #20
            Der Baffle step müsste doch eigentlich auch von der Höhe der Schallwand abhängen und nicht nur von der Breite ?

            Kommentar

            • Calvin
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2003
              • 416

              #21
              Dämpfung

              Hi,

              Tip: dicker Velourteppichboden funzt auch gut und ist in vielen Farben billigst erhältlich und sieht imo bessser aus als Filz oder Schaum. :-)
              Die Front um die Dicke des Teppichs in die Box einlassen, Kanten des Gehäuses großzügig verrunden und Chassis bündig zum Teppich montieren (der HT braucht meist noch ne Unterlage). Dann braucht man noch nicht einmal die Chassis einsenken, oder die Holzfront streichen ;-) Und die gute Hausfee kanndie Boxen sogar absaugen

              jauu
              Calvin

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #22
                Und die gute Hausfee kanndie Boxen sogar absaugen

                Aaaargh. Bist Du denn des Wahnsinns. Bring Frauen bloss nicht auch dumme Gedaken.

                Kommentar

                • AH
                  AH
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 586

                  #23
                  "@AH: Verstehe ich das richtig, dass du auf die Seitenwände und auf den Deckel
                  jeweils 20cm dick Dämmwolle oder so etwa ähnliches geklebt hast? Das stelle ich
                  mir aber sehr negativ für den HAF vor."

                  Ja, genau. Ich haben handelsüblichen, offenporigen Schaumstoff verwendet - einfach mit großen Stecknadeln an den Bespannstoff der Box geheftet.
                  Es gibt Geschäfte, die Schaumstoff-Zuschnitte machen. Die Frage nach der Ästhetik ist eine andere.... Da die Kisten in einem Raum stehen, dessen Wände z.T. (an den richtigen Stellen.......) ebenfalls mit Elementen dieses 20cm starken Schaumstoffes belegt sind, fällt die Box gar nicht so negativ darin auf Der Raum dient allerdings nur der Musikwiedergabe.

                  Gruß

                  Andreas

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #24
                    Tolles Thema!!
                    da gibt es doch Jemanden, der eine Art Waveguide aus Filzlagen um seinen Hochtöner gebastellt hat. Das sah gar nicht so furchtbar aus.
                    Die Bündelung der Höhen braucht ja nur so bescheiden zu sein, dass mal gerade die Schallwand einigermasen unsichtbar wird. Für den Ton, versteht sich


                    @
                    Battlepriest,
                    Bin ganz deiner Meinung !!
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • System Panic
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 330

                      #25
                      Hier kann man das sehen, wie sie es bei der Avalon Eidolon gemacht haben:

                      http://www.avalonacoustics.com/revu-au-dia.html

                      Hier auch:

                      http://www.avalonacoustics.com/revu-sp-eid3.html

                      Das scheint also eine von innen mit Filz oder so ausgekleidete Blende zu sein, die mit Sicherheit die Abstrahlung beeinflusst.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #26
                        Avalon: Beim Hochtöner kann ich mir das gerade noch vorstellen, aber die Haupt-Kantenreflexionen der MTs lassen sich doch nicht mit 1cm Dämmmaterial an der Seite bedämpfen, oder?
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • System Panic
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 330

                          #27
                          vermutlich nicht. Aber in der Preisklasse darf man ja ohnehin alles.

                          Kommentar

                          • Bernhard
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.04.2001
                            • 469

                            #28
                            goil !

                            Kommentar

                            • AH
                              AH
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2003
                              • 586

                              #29
                              @ Timminator:

                              Schreckliche Verbiegungen des Frequenzganges habe ich nicht gemessen. Der Stoff auf der Schallwand ist zu dünn, um akustisch richtig wirksam zu sein. Und der Absorber an den Seiten und oben ist vollkommen bündig zur Schallwand montiert (anfängliche Versuche, das Abstrahlverhalten mit Absorbern einzugrenzen, habe ich verworfen - der Absorber ist an der Wand besser aufgehoben).
                              Messungen unter 60° und 80° zeigen keinen Höhenverlust aufgrund des die Schallwand bündig vergrößernden Absorbers.

                              Eine Messung der Betriebsschallpegelkurve mit Terzrauschen führt auf einen Toleranzbereich von besser +/-2dB oberhalb 80Hz, ohne Schwerpunktbildung. Auch dies ist ein Hinweis auf einen ausgewogenen Diffusfeldfrequenzgang. In der 16kHz-Terz ist der Pegel zu gering, aber das liegt an der großen 1"-Kalotte. Von daher sind 0,75" oder gar 0,5"-Kalotten günstiger, aber im Regelfall nicht tief genug (Interferenzen!) ankoppelbar.

                              Gruß

                              Andreas

                              Kommentar

                              • Reservemaha
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2003
                                • 560

                                #30
                                Hi!
                                Sinus meint: da gibt es doch Jemanden, der eine Art Waveguide aus Filzlagen um seinen Hochtöner gebastellt hat. Das sah gar nicht so furchtbar aus.

                                Mich kann er nicht meinen....... aber ich tat das schon vor 22 Jahren...... ohne Kenntnis der Olsen-Diagramme.

                                Tip:
                                -- Schallwandbreite messen.. bzw die Abstände des Chassis von den Kanten.
                                -- Die Olsen-Diagramme auf die gemessenen Abstände umrechnen. (Bei Olsen beträgt der Abstand 30 cm)
                                -- daraus ein Diagramm anfertigen; händisch, ungefähr reicht.
                                -- in dieses Diagramm den Übertragungsbereich des betreffenden Treibers einzeichnen.
                                -- das Bündelungsverhalten des Treibers abschätzen.

                                Bis jetzt hat man nur 5 Minuten investiert!

                                --> Nun sieht man schnell, ob Schweinereien wegen des Kanteneinflusses zu erwarten sind. Falls ja, dann kennt man deren ungefähre Lage (Frequenz) und kann sich messtechnisch auf die Suche machen.

                                Mitteltonkalotte; 20cm breite Schallwand; 1,3 Khz! Wetten!!!
                                Und der Filzkragen hilft wirklich..... ein wenig...

                                http://www.trueaudio.com/st_diff1.htm

                                Gruß, maha
                                ???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X