Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopierschutz bei CDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    Kopierschutz bei CDs

    Hallo Leute,

    vor einigen Wochen gab es mal eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von "Kopierschutz" bei CDs, der besser als Abspielsperre bezeichnet wird (http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5941). Dazu, quasi nachgereicht, ein Link zu einem interessanten ct Artikel:

    http://www.heise.de/ct/03/09/112/def...html#interview

    Ct-Leser konnten in einer Datenbank eintragen, welche Musik-CDs beim Abspielen Probleme bereiteten, welche Abspielgeräte versagten bzw. welche Computer CD-ROMs mit den Abspielsperren fertig wurden.

    Grüße

    Bernhard
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Alles kein Problem: das Plextor Ultraplex 40Tsi liest sie ALLE!
    Die OriginalCDs verkauft man dann zum Neupreis oder gibt sie zurück.

    Bei Ebay erzielt man sehr gute Preise für neuwertige CDs und man hat dann für 1.50$ eine Kopie dei besser ist als das Original.

    Kommentar

    • BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

      #3
      Hallo Frank,

      Original geschrieben von Frank_S
      Alles kein Problem: das Plextor Ultraplex 40Tsi liest sie ALLE!
      Laut ct Datenbank nicht:

      http://www.heise.de/ct/cd-register/d...=10140&s=suche

      Ok, vielleicht liest nur ein "TSi" alles .

      Grüße

      Bernhard

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Doch, es liest sie alle. Man muß nur mit der richtigen Software arbeiten.

        Kommentar

        • BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

          #5
          Hallo Frank,

          bist Du Dir da wirklich 100%-ig sicher? --- Ich glaube nicht. Aber darum geht es auch gar nicht.

          Die ct Datenbank zeigt eindeutig, daß der sogenannte "Kopierschutz" unspezifisch wirkt; d.h. es gibt keine Gerätegruppe, eventuell nicht mal ein Laufwerk, das mit jeder Art von Abspielsperre zurechtkommt. Es hängt auch grundsätzlich nicht davon ab, ob das Gerät neu oder alt, teuer oder billig, ein Computerlaufwerk oder ein Home-Hifi-Gerät ist.

          Es ist also dem Zufall überlassen, ob man die ehrlich erworbene CD auf der heimischen Anlage oder im Auto abspielen kann oder nicht. Bei so viel "Kundenfreundlichkeit" kaufe ich keine abspielgesperrten CDs mehr.


          Grüße

          Bernhard

          Kommentar

          • obes
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2002
            • 79

            #6
            Original geschrieben von Frank S
            Doch, es liest sie alle. Man muß nur mit der richtigen Software arbeiten.
            man braucht nicht mal eine spezielle software.

            alles was man braucht is ein aktuelles laufwerk.

            mein 1.5 jahre alter 24-fach plextor brenner kann aktuelle kopiergeschütze CDs nicht lesen. er erkennt einfach die Audiotracks die sich auf der CD befinden nicht.

            mein halbwegs neues 40 euro DVD-Laufwerk von toshiba liest alles ohne probleme und erkennt die audiotracks ganz normal, welche man mit jedem beliebeigen rip-tool (zB CDex) problemlos extrahieren kann.

            lg, obes

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Nichts ist beim Plextor 40TSi dem Zufall überlassen. Das Laufwerk braucht die Tracks nicht zu erkennen da dies die Software macht. Das Laufwerk muß nur Sektor für Sektor im Rohmodus auslesen. Dabei wird auch der TOC erstmal komplett ignoriert. Die Tracks setzt man dann später per Software.

              Ein Programm welches mit dem 40TSi bisher ALLE CDs gelesen hat ist CDRWIN. Man liest von 0 beginnend über das Ende hinaus aus bis der Vorgang wegen dem Ende des Tracks abbricht. CDRWIN meldet die betreffende Sektornummer. Jetzt extrahiert man die CD von 0 bis zur genannten Sektornummer.

              Kommentar

              • BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

                #8
                Hallo,

                Original geschrieben von obes
                alles was man braucht is ein aktuelles laufwerk.

                mein 1.5 jahre alter 24-fach plextor brenner kann aktuelle kopiergeschütze CDs nicht lesen. er erkennt einfach die Audiotracks die sich auf der CD befinden nicht.
                dann weißt Du jetzt, was Dir in ca. 1.5 Jahren bevorsteht: --- neues Laufwerk kaufen .

                Das Problem ist mit neuen Laufwerken nicht in den Griff zu bekommen, sondern muß an der Wurzel gepackt werden: DER KOPIERSCHUTZ MUSS WEG.

                Grüße

                Bernhard

                Kommentar

                • obes
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2002
                  • 79

                  #9
                  [i]
                  Ein Programm welches mit dem 40TSi bisher ALLE CDs gelesen hat ist CDRWIN. Man liest von 0 beginnend über das Ende hinaus aus bis der Vorgang wegen dem Ende des Tracks abbricht. CDRWIN meldet die betreffende Sektornummer. Jetzt extrahiert man die CD von 0 bis zur genannten Sektornummer. [/B]

                  klingt sehr nach arbeit =)
                  da leg ich die CD lieber in meinen aktuelles laufwerk, starte mein CDex, drück "get info from CDDB" und "extract to compressed audio", und in 4 minuten is der spass fertig =).
                  oder bei 1zu1 kopien einfach ein beliebiges brennertool starten, die audiotracks selktieren und ins "zu brennen"-fenster ziehen und "schreibe CD" klicken =)

                  lg, obes

                  Kommentar

                  • BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

                    #10
                    Original geschrieben von Frank_S
                    Ein Programm welches mit dem 40TSi bisher ALLE CDs gelesen hat ist CDRWIN.
                    Wieviele hat es denn gelesen? 10, 20, 50 CDs? Mein Denon 2560 hat bisher auch alle abspielgesperrten CDs gelesen und doch führt die ct Datenbank eine CD auf, die er offenbar nicht lesen kann. Und was ist mit den CDs, welche in Zukunft mit immer neuen Abspielsperrmechanismen herauskommen?

                    Grüße

                    Bernhard

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Ich zähle da nicht mit weil ich diese Musik (fast ausnahmslos Mainstream) auch nicht selbst höre. Der Rechner ist aber ziemlich frei zugänglich und wenn den wer mal leihweise nutzen will, dann ist das okay.

                      Wer glaubt, eine damit nicht lesbare CD zu haben der kann sie mir ja mal einen Tag ausleihen...

                      Kommentar

                      • DocByte
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 392

                        #12
                        Ich habe die Erfahrung gemacht das die alten Plextor Scsi Modelle sehr unempfindlich gegenüber Kopierschutzmechanismen sind, hatte lange Zeit eins im Einsatz. Damit konnte ich alle meine Audio-Cds abspielen ohne probleme..
                        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                        http://www.docbyte.de

                        Kommentar

                        • FuManChu
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2003
                          • 153

                          #13
                          Hi,

                          packt euch doch einfach das daemon tool auf den Rechner, das kommt mit allen Kopierschutvarianten klar, ohne spezielle Hardware und ein virtuelles Laufwerk gibbet gratis dazu.

                          http://www.daemon-tools.cc/portal/index.php

                          Gruß

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5315

                            #14
                            Bis zu vier virtuelle Laufwerke.
                            Aber wenn man mit CloneCD ein Image zieht, in so ein virtuelles Laufwerk einlegt und dann davon direkt auf CD brennen will(mit Nero) weil man nicht die ganze CD sondern nur ein paar Tracks braucht, dann blöckt die EDV...

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #15
                              Totaler Rechner Abschtürz, nachdem Demontools istaliert habe !!!
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Mit Virtuelen Laufwerken kann man so gut wie alles anstelen. Nur aufnehmen gehts damit nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X