Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 in HH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Solo 100 in HH

Heute ist also die HH mit dem Bericht über die Solo erschienen. Zum Klang hat Timmi die gleiche Lala geschrieben, die auch wir schon abgesondert haben - nix neues.

Aber interessant: HH hat mit dem Widerstand im Saugkreis rumgespielt ( hätte ich auch drauf kommen können ), und sinngemäß folgendes geschrieben: Meßtechnisch ideal = 2,2 Ohm, Hörtechnisch ideal = 3,3 Ohm. Ich habe zum vorhandenen 4,7 Ohm einen 6,8 Ohm parallelgelötet, so das ich bei knapp 2,8 Ohm gelandet bin. Die Teile klingen jetzt etwas "Mainstreamer"; ob mir das auf die Dauer gefällt, weiß ich noch nicht so genau.

Außerdem gibt es gute Fotos zu bekucken. Die Sache mit dem Ring sieht - richtig geknipst - Rattenscharf aus.
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Könnte mir evtl. jemand den Artikel über die Solo100 schicken?

E-Mail : Johnjay82@web.de

Danke!
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Hawaii
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2002
      • 135

Könnte mir evtl. jemand den Artikel über die Solo100 schicken?
      Die 4,50 EUR kann man ruhig investieren
      Viele Grüße,
      Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

@ broesel: Ich habe den Test noch nicht gelesen. "Mainstreamer" ist gut ausgedrückt. Wir hatten uns für etwas mehr "Biss" im Mittelton entschieden, weil die Breitbandfraktion das sicher so gewöhnt ist. Mir erschien der ganz glatte Frequenzgang auch etwas zu seicht. Aber wir sollten ruhig mal abwarten, was die Anderen dazu sagen. Das kann ja jeder selbst ganz leicht testen. Und wenn sich herausstellen sollte, dass eine geänderte Entzerrung von der Mehrheit bevorzugt wird, übernehmen wie die Modifikation.
        Admin

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Hallo,
          mit frischen Ohren in der SOLO 100 reingehört................... Mit 3,2 Ohm sind es keine Tomm´s mehr, man hat das Gefühl es sind „Jogurtbecher geworden“. Hinzu kommt, dass Stimmen in den Hintergrund geraten und feine Details versuchen, sich im Vordergrund zu schieben. Sehr deutlich ist es zu hören bei Phil Collins Big Band (Against all Odds), wie das Saxophon an Ausdruck verliert. Ganz zu schweigen auch Dire Straits (You und your Friend) wo die Saiten der Gitarre, mit weniger Druck und Dynamik wiedergegeben werden.

Es macht doch keinen Sinn, bzw. zu `versuchen`, der SOLO den Sound eines Mehrweglautsprecher aufs Auge zu drücken. Evtl. mit dem Bündelungsmass experimentieren, eine kleine „Marzipan- Kugel/Kegel“ vor dem B200 seiner Kalotte vor basteln und dann mal hören.

Gruß, Volker
          Gruß, Volker

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Als sooo dramatisch...

...empfinde ich die Klangänderung nicht. Aber du hast schon zirka recht, Volker. Ich werde die R's wohl wieder rausnehmen.

Beziehungsweise werde ich sie wohl schaltbar machen. Den anderen R kann ich zwischen 10 und 15 Ohm umschalten; im Moment steht er auf 10.

Kommentar

• Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

Hi!

Ich bin echt am Überlegen ob ich mir nicht ein Pärchen B200 leiste.

Warum?

- Der unterhängige Antrieb dieses "Mitteltöners" ist "hochtongeeignet".
              - die Membranfläche taugt für (Leise)Bass.
              ICH sehe einen guten Kompromiss!
              Wende: Der Kilopreis ist etwas unverschämt! *ggg*

((Btw: Bin mit Visaton weder verbandelt noch verschwägert! Sogar mein Nick: "maha" wurde gekillt! Deshalb sollte ich eigentlich "böse" sein! *lol* ))
              ----------------------------------------------------------------------

Der Widerstand in der Entzerrungsschaltung.....

Wird sein Wert nicht hauptsächlich von den Abhörraumgegebenheiten und vom Hörergeschmack bestimmt?
              Ich meine: JA!
              Moment! Der B200 bündelt heftig, daher wiegt das Raumverhalten weniger. Es bleibt: der GESCHMACK!

Ändert ein Austausch des "Widerstands in der Entzerrungsschaltung" viel an der "Homogenität" des BB-Klangs?
              Ich meine : NEIN!

!!!!Echte Weichen sind viel anfälliger auf Bauteileänderungen!!!!
              Thats it! Herr Wastel darf ungeniert experimentieren... ohne in die eigentliche Ü-Funktion einzugreifen.

---------------------------------------------------------------------------

BBs können nur "leise". Der Normalhörer braucht auch nie mehr. Blöderweise hört er irgendwo einen guten Mehrwege-LS. Der kann es klarerweise lauter. Der BB-KistenOwner zweifelt. Weil´s so schön gedrückt hat. Aber warum zweifelt er? Die Randbedingungen waren immer klar.

Schönen Sonntag noch, maha
              ???

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Nee, Maha, der "erwachsene" BB-KistenOwner wird nicht zweifeln, denn er war / ist typischerweise MehrwegkistenUser - also ein Mensch, der vom Leben mit Lautsprechern gezeichnet ist.

Der "mündige" BB-KistenOwner weiss bescheid.

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

@ maha: Nur mal zur Richtigstellung: Wir haben den Namen "maha" nicht bewusst gekillt, sondern es ist ein Softwarefehler aufgetreten. Ich hatte angeboten, die Anmeldung "maha", die blockiert ist, zu löschen, damit Du Dich neu unter demselben Namen anmelden kannst. Darauf bist Du nicht eingegangen. Dieser Fehler ist schon bei einigen anderen aufgetreten und konnte nur so beseitigt werden. Wenn wir das so machen sollen, sage ich den Kollegen in Haan Bescheid. Ich mache nämlich zur Zeit eine Woche Urlaub in Wien.
                  Admin

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

@Friedemann:

Uiii das geht aber wieder auf die Handyrechnung *g*

Sag, machst echt Urlaub oder nen Wienerischen VISATON-Stützpunkt auf? Ich mein, wir haben mittlerweile min. 4 Wiener hier
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Saylor
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2002
                      • 679

na wenn sich alle solche Mega-Anlagen bauen, wie du, dann würd sichs doch direkt rentieren

Kommentar

• sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

bitte dringend um einen ordentlichen visaton stützpunkt in wien, wo man endlich mal probehoeren kann!!!

verspreche auch ganz gewaltig dort einzukaufen ...

-christian

Kommentar

• crz
                          crz
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.04.2002
                          • 286

Gibt es das neue HH schon am Kiosk? ... oder nur für Abonennten? Ich hatte mir den 20. November gemerkt?

Kommentar

• EricXh
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2003
                            • 371

VISATON in Wien

Jajaja - auch Visatonstützpunkt haben will

BBBIIITTTEEEEEEEEEEEE

MfG
                            EricXh
                            (Der auch endlich sein Keller-Kino mit 7.2 mit Visaton befüllen mag)

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Ein Stützpunkt mit Vorführmöglichkeit würde sich in Wien fast schon lohnen. Aber ich mache wirklich nur Urlaub hier. Die Handyrechnung wird dieses Mal kein Problem werden, weil in der Hotell-Lobby ein Notebook mit Internetanschluss steht. Das ist offensichtlich kostenlos für die Gäste.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X