Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ct 173 aus klang+ton 2/98

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pio
    pio
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2003
    • 5

    ct 173 aus klang+ton 2/98

    Hallo,

    bin auf die Dreiweg-Standbox mit W250S, W130S und G20FFL aus Klang+Ton gestoßen.
    Vom Preis (ca. 400 Euro/Paar) und der klanglichen Charakterisierung (sehr ausgewogene Klangabstimmung mit besonders natürlicher Stimmenwiedergabe, extrem tiefer und sehr sauberer Baß, luftige, aber unaufdringliche Höhen.....)ist die Box interessant. Ein Nachteil ist natürlich die immense Größe von 34x130x48cm.
    Das Nachfolgemodell des Hochtöners soll übrigens die G20SC sein.

    Wer kann zu diesem Bausatz seine Meinung abgeben?

    Gruß
    Andi
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    hallo andi,

    alle drei chassis bieten ordentlichen bis sehr guten gegenwert für's geld, unter'm strich kommt eine für den vergleichsweise kleinen preis richtig "erwachsene" 3wege-box heraus = preis/leistung ist top.

    alternative: die VOX 250 light mit zweimal W100S pro box (statt einmal W130S), aus eben diesem grund allerdings ca. um einen W100S teurer. vorteil: die schlanke schallwand läßt die box weniger wuchtig erscheinen.

    gruß
    gork

    PS: um deine frage, ob man denn nicht auch beim CT173 den W250S seitlich montieren könnte, vorwegzunehmen: ich weiß es nicht, weil ich nicht weiß, inwieweit die schallwandbreite bei der entwicklung der weiche eine rolle gespielt hat bzw. nur abschätzen kann, wie sehr sich die änderung der schallwandbreite um den fraglichen betrag auf das system auswirken würde; im allgemeinen sieht man, wenn man sich auf einen bauvorschlag verläßt, von einer veränderung der schallwandbreite besser ab.

    [Dieser Beitrag wurde von gork am 10. Februar 2003 editiert.]

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #3
      Hallo!

      Aber eine Verkleinerung der Schallwand auf die Größe des W250S dürfte nicht so tragisch sein. Dann würde die Box auch nicht mehr so wuchtig wirken.

      Grüße
      Hari

      [Dieser Beitrag wurde von Fanatic][cs.at am 10. Februar 2003 editiert.]
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Tja, NUR: um das Volumen zu behalten, müsste bei einer schmaleren Kiste entweder das Teil noch tiefer/höher werden....ich weiss nicht, was besser in der Optik ist....ausserdem könnte die Breite der Schallwand bei der Bassdarstellung auch 'ne Rolle spielen.
        Eine seitliche Anordnung des TT würde (wie Gork ja schon tipperte) zu viele Veränderungen nach sich ziehen, garantiert liegt der untere Übergabepunkt schon mal höher als 200 Hz. Höher soll es bei einer seitl. Anordnung des TT ja nicht sein.
        Ich denke auch, das diese Kiste ein ausserordenliche gutes Preis/Leistungsverhältniss hat, würde aber, da du ja schon selber die Aussmasze 'bemängelst' dann doch erst noch einmal die Vox 200 (o.250) light anschauen. Die macht mit Sicherheit einen ähnlich starken Bass, dafür sind die Voxen ja bekannt. Ausserden wirken sie nicht nur, sondern sind tatsächlich auch kleiner als dei von dir angesprochenen Kisten.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Fanatic][cs.at
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 465

          #5
          Ich seh's halt bei meinen Boxen jetzt: Volumen ist durch nix zu ersetzen, wenn man tiefen Bass UND hohen Wirkungsgrad haben möchte.

          Aber +6cm Tiefe machen das Kraut ja auch nicht mehr Fett bei solchen Ausmaßen

          Grüße
          Hari

          [Dieser Beitrag wurde von Fanatic][cs.at am 10. Februar 2003 editiert.]
          HAF? -> My Ass!

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Also, Forum ist sich einig: im Zweifelsfall ist wie immer eine VOXxxx die Lösung!
            ;-)
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

              #7
              Das ganze Forum? Nein! ein kleiner rebellischer Teil (zu dem auch ich gehöre)baut keine Voxen

              Grüße
              Hari
              HAF? -> My Ass!

              Kommentar

              Lädt...
              X