Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hört man bei 10Hz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Was hört man bei 10Hz?

Hi,

Habe gerade eben einen 10Hz Sinus über die Voxen geschoben und eindeutig nen richtig tierischen Druck auf den Ohren gehabt. Hab ich da die TIW´s gehört oder die Vox-Gehäuse, oder etwa doch den Raum? Ich kanns mir fast nicht erklären wie das mit 2 30ern überhaupt geht. Bitte klärt mich auf.

EDIT: Der Pegel scheint nahezu unbegrenzt, die TIW´s schlagen nicht an und der T-Amp fängt nicht an zu clippen. Treibt man das ganze Spiel noch etwas lauter, so wird einem Angst und Bange. Man bekommt (sofern man in der Mitte des Raumes auf dem Parkett steht) Gleichgewichtsprobleme und das was man sieht verschwimmt vor Augen. Die VOXen kippeln um geschätzte 2-3°
    Straight-forward!
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Mehr, mehr... erzähl uns alles
    Kein Plan!

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

So geil drauf?

Naja, Wie gesagt halt. Es geht richtig die Post in der Bude ab, auch in den Ecken ist es extrem. Alles klappert, wenngleich auch mit größerem Hub. Die Sache die ich da wahrnehme verhält sich also wie richtiger Schall. Nur: Wie soll denn das mit 2 popligen TIW´s gehen? Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es daran liegt, dass die Voxen im Moment ziemlich nah an der Rückwand stehen.
      Straight-forward!

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Das muss ich unbedingt auch ausprobieren

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Wenn dein Raum klein genug ist, funktionierts als Druckkammer, die TIWs komprimieren die luft im Raum. Im AUto ist das nämlich auch ganz nett
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• markus
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2003
            • 373

Beim Nachmessen stellt sich heraus, dass es sicher nicht nur die reinen 10Hz sind. Sähe sonst aus wie ein Nadelimpuls. Ober- und unterhalb nimmt die Amplitude also je nach "Flankensteilheit" allmählich ab. Wenn Du sagen wir mal die 100 dB bei 10Hz (lol!!)als Referenz nimmst, dann bleibt bei 20/25 Hz immer noch genug übrig, um die Einrichtung zum Beben zu bringen. Ich rate Dir, lieber 1 Hz zu nehmen und Vollaussteuerung.

Aber von mir hast Du den Tip nicht...
            Gruß Markus

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

@woofie: die bude ist 27m² oder so rum.
              Straight-forward!

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

"Die Sache die ich da wahrnehme verhält sich also wie richtiger Schall."

Für mich klingt das eher nach Erdbeben

Mit Norberts Sweep habe ich so einen Effekt bei 16 Hz auf allen fünf 252ern. Der Pegel flaut dann aber zu den nächsthöheren Frequenzen ab, um ab 30 Hz wieder langsam anzusteigen.

Besteht die Möglichkeit, dass unterhalb der Abstimmfrequenz des Systems - wo der akustische Kurzschluss eintritt - der TIW wie in einem geschlossenen System arbeitet?

Das es wirklich Luftschall ist, scheint mir unwahrscheinlich. Der Mensch ist aus anatomischen Gründen nicht in der Lage, Frequenzen unterhalb 16 Hz wahrzunehmen. Dann schon eher Druckkammereffekt.

@basstler bleibt das so, auch wenn du die Tür oder Fenster öffnest?

Gruß
                Peter

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Unterhalb der Abstimmfrequenz verhält sich ein Baß wie in Free-Air - keine definierte Luftfeder mehr.
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Das ist Klirr! Oder? Was sollte es sonst sein?

Falls Deine Raummoden zu 10Hz irgendwie passen, dann kannst Du die natürlich auch anregen. Dabei entstehen Oberwellen! Ich habe einen ähnlichen Effekt auch mal wahrgenommen.

Eine 10Hz-Welle hat immerhin 34m Länge. Selbst bei Lamba/4 mit 8,5m sollte sich das Ganze außerhalb der Raumdimensionen bewegen... ==> Druckkammer!

@PTebbe:
                    Gerade die Aussage, dass bei 16Hz dieser Effekte auftritt, dann aber abfalut und ab 30Hz (doppelte Frequenz?!?!) wieder langsam Gas gibt, zeigt doch, dass hier eine Resonanzerscheinung im Spiel ist, die sicherlich nicht durch die Box sondern den Raum bestimmt wird!

Außerdem ist es schwer, Druck (Druckkammereffekt) von normalem Schall zu unterscheiden, wenn der Pegel sehr hoch ist. Ein dröhnender Sub kann schonmal ordentlich Druck auf den Ohren machen, ohne dabei als Druckkammer zu arbeiten...

MIKE

Kommentar

• AH
                      AH
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 586

ein Baßreflexsystem geht unterhalb der Tuning-Frequenz in eine Achtercharakteristik über. Durch die gegenphasige Abstrahlung entfällt daher der Druckkammereffekt, im Gegensatz zu geschlossenen Boxen.
                      Was gehört wurde, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Artefakte des Lautsprechers.

Gruß

Andreas

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

Hallo AH!

Was sind denn diese Artefakte des LS?

MIKE

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Das sehe ich auch in etwa so. Meine 4 Stück TIW 360 auf 25 Hz BR abgestimmt machen bei 16 Hz keinen Mucks. Erst ab ca. 20 Hz und ordentlich Leistung schwingt dann die Zimmertür mit und ab 25 Hz hat man auch das Gefühl etwas zu hören. Aber die Beschreibung war schön zu lesen
                          Kein Plan!

Kommentar

• US.
                            US.
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.07.2003
                            • 307

Hallo,

ich betreibe ja acht GF250 in geschlossenem Gehäuse.
                            Bei 16Hz habe ich einen Pegelabfall von ca. 10dB.

Direkt hörbar ist aber dennoch nichts.
                            Bei 20Hz liegt fast voller Pegel an. Andeutungsweise kann ich hier sowas wie Hörbarkeit und Druckschwankungen feststellen bei 80dB.

So richtig aufdrehen will ich bei den Sinustönen aber auch nicht

Gruß, Uwe

Kommentar

• Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

Wahnsinn, ein insgesammter SD von 2768, puh.......

schon mal ausgefahren??? irgendwas zerrissen??

Grüße ALEX

Kommentar

Lädt...
                              X