Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkung der Gehäuse-Resonanz bei der grossen Atlas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Auswirkung der Gehäuse-Resonanz bei der grossen Atlas

    Hallo,

    Frage: wie wirkt sich die Gehäuse-Resonanz der grossen Atlas aus?

    Und :

    Wie kann man diese bedämpfen/eliminieren OHNE einen Innentreiber einzubauen?

    Grüsse
    Dennis
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #2
    Die Frage kannst Du dir eigentlich schon selbst beantworten: Warum hat Visaton den Innentreiber vorgesehen? Weil man damit mehr Geld verdient oder weil es dieses Problem wesentlich einfacher und besser löst als über Modifikationen der Gehäuseform/Bedämpfung?
    Der Innentreiber dient ja außerdem zur Anpassung des Basses an die Raumverhältnisse - das wird man auf anderem Wege kaum so einfach hinbekommen. Und bei diesem LS ist diese Anpassung absolut notwendig.


    Gruß
    Stefan

    [Dieser Beitrag wurde von SDJungle am 09. Februar 2003 editiert.]

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      Nun...Ich werde mal meine Frage etwas spezifizieren:

      Ich hätte nämlich vor, das Gehäuse der grossen Atlas als Subwoofer-Gehäuse(darüber mag man denken, was man will...ich finde, dass es hübscher aussieht, als diese würfel-förmigen Gehäuse) zu nutzen.
      Deshalb, stellt sich nun die Frage, was man gegen diese Resonanz anstellen kann. Würde ein Trennbrett mit einigen Öffnungen anstelle des Innentreibers schon ausreichen, um diese zu entschärfen?


      Grüsse
      Dennis
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Der Innentreiber sollte unbedingt beibehalten werden weil dieser außer für die Resonsnzunterdrückung auch nopch für den Kickbass zuständig ist.

        Der Effekt bei Absenkung des 250ers ist deutlich hörbar!

        Für den Klang der Box ist der 250er fast noch wichtiger als der 400er.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #5
          Das Atlas-Gehäuse hat eine stehende Welle bei 90 Hz. Die ist so stark, dass eine Schallabstrahlung in diesem Bereich sehr schwach ist. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Wir haben es früher mit BR-Rohren an verschiedenen Stellen und ganz starker Bedämpfung in der Mitte versucht - kein Erfolg. Nur der Innentreiber funktioniert hervorragend.

          Wenn das Gehäuse allerdings nur als Subwoofer bis 80 Hz dient, ist der Innentreiber nicht notwendig.

          Admin
          Admin

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            @Visaton
            Danke! Gibt es vielleicht Frequenzgangmessungen davon?

            Grüsse
            Dennis
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Hallo Denis

              eine einfache Formeln c=lampda*f hilft hier schnell.

              Die Atlas ist innen ca. 1.60m hoch. Die erste Resonenzfrequenz läßt sich schnell berechnen, denn der Abstand der benachbarten Seitenwände entspricht lampda/2. Das bedeutet, dass nach o.g. Formel die erste Resonanzfrequenz bei ca. 100Hz entsteht und jede weitere bei einem ganzahligem Vielfachem.

              Also selbst bei einem Subwoofer, der genau diesen Frequenzbereich bearbeitet, kann hier dem Problem nicht ausreichend entgegen getreten werden.

              Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Es sei denn, das Gehäuse hat andere Abmessungen, die so kurz sind, dass erst ab einer viel höheren Frequenz stehende Wellen auftreten können. Dann gibt es erst gar keine.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Oooooooooooooh, der Lernprozess ist ein fortschreitender....
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

                    #10
                    Hallo Visaton,

                    was ist denn von der Timmermannsmethode zu halten? So rein theoretisch müsste man mit nem internen Helmholtzresonator doch tatsächlich diese Resonanz auch in den Griff bekommen. Die Frage ist natürlich, wieviel dieser schlucken kann...

                    Gruß
                    Frank

                    Kommentar

                    • johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

                      #11
                      @Battlepriest

                      eine sehr gute Idee!!!

                      @Visaton
                      Ihr könntet das ja mal testen!

                      Grüsse
                      Dennis
                      Grüße
                      Dennis

                      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        kleiner Nachtrag:

                        Vielleicht sollte ich diese Frage wieder zurücknehmen. Wenn der interne Resonator nix taugt, so ist HH etwas pikiert. Und letztlich verkauft Visaton das eine oder andere Chassis durch deren Bauvorschläge.

                        Und wenn er doch was bringt, so wird Visaton immernoch 2 TIW250 pro Riesenatlas weniger

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Meine Atlas steht zwar, aber ich fragte mich immer wieder: was wird eigentlich passieren, wenn man die obere und untere Wand im 45Grad Winkel zu vertikalen Achse aufstellen würde? Selbstverständlich mit kompesation des verlorenen Volumens. Mein Wissen Reicht da nicht aus, aber was sagen dazu die Sachkundige?

                          Und was passiert, wenn man diese durch die 45Grad eingebaute Böden entstandene Volumen für diesen Helmholz-Resonator verwenden würde?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • johnjay82
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2002
                            • 860

                            #14
                            Also erstmal muss Visaton nochmal ein paar Messungen durchführen, damit schon mal klar ist, wie stark die Resonanz ist. Dann können wir weiter sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Helmholtzresonator funktioniert. Einen Versuch wäre es wert.
                            Allerdings frage ich mich immer noch, wie sich die Resonanz klanglich auswirkt.
                            Weil wenn sie den Pegel reduziert, kann es ja nicht soooo schlimm klingen, oder macht es sich als dröhnen bemerkbar?
                            Wie gesagt, werde ich das Gehäuse exakt nachbauen...nur dann halt als Subwoofer gebrauchen. Die obere Trennfrequenz läge dann allerdings bei ca. 120 Hz... Aber da muss ich noch mal schauen, ob mein DolbyDigital-Decoder da nicht noch niedriger trennen kann.

                            Grüsse
                            Dennis


                            Grüße
                            Dennis

                            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Hallo Leute,

                              Messungen von wegen Resonanzen und schrägen Gehäusewänden hat Visaton bereits gemacht. Ergebnis: Null,. Bringt nix. Mal die suchfunktion anwenden: schräg, pyramide, stehende Welle sowas in der Richtung.

                              Grüße,


                              Meine Homepage!
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X