Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferrofluid - was heisst das praktisch für mich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasdirk
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 9

Ferrofluid - was heisst das praktisch für mich?

Hi Forumler :-)

will einen Bauvorschlag nachbauen. Jetzt stelle ich fest, dass ich statt dem verwendeten PEERLESS WA10 einen WA10F mit Ferrofluid besitze.
    Im Katalog steht etwas von "verbesserter Version", aber einige Werte sehen ganz anders aus (siehe unten).

Speziell bei der Resonanzfrequenz mache ich mir Gedanken, denn die Ankopplung soll bei 1600 HZ erfolgen. Die Frequenzgänge auf den Mess-Schrieben sieht identisch aus.

Kann ich jetzt trotzdem die von K&T entwickelte Weiche 1:1 übernehmen oder haut mir das die ganze Entwicklung durcheinander ?

Grüsse,

Dirk

WA 10 WA10F

Resonanzfrequenz (fs)
    917 Hz 1122 HZ

Gleichstromwiderstand(Re)
    5,6 Ohm 5,3 Ohm

Kennschalldruck
    93 dB 92 dB

Mechanische Güte
    5,46 2,90

Elektrische Güte
    0,86 1,27

Freiluftgesamtgüte
    0,74 0,88
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

Hallo,

ich kann dir jetzt wegen den technischen Daten zwar keine Ratschläge geben, dir aber von meinen Erfahrungen mit dem WA10 berichten:

Ich habe mir vor ungefähr 2 Jahren den Bausatz Flatline (Timmermanns) gebaut, mit der WA10 bei 1600hz angekoppelt.
    Mittlerweile bin ich der Meinung, 1600 ist zu tief, sprich, bei höherem Pegel fängt das Ding schon ganz schön zu schreien an(habe die WA jetzt ein Weilchen einfach ersatzweise in meiner Vox MTI (mit Pegelregler) drinnen gehabt (ankopplung über 4000hz) hört sich wirlklich gut an, auch bei höherem Pegel überhaupt keine Probleme (wobei mir der MHT dann doch noch besser gefällt....). Wenn die Reso bei deinem Modell dann auch noch höher liegt, würd ich schon sagen, dass das nicht so locker geht (da es ja mit dem normalen WA schon nicht unbedingt empfehlenswert ist...)

Grüße ALEX

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

1600Hz?!

Auf dem Papier geht alles. Ganz besonders beim Timmermanns: er kann es einfach nicht lassen. Hat sich die größte Blamage seines Lebens mit der "EOS" (so hiess sie doch?!) eingehandelt, und lernte einfach nichts daraus.

Er kommt immer wieder mit der Behauptung, man muss so tief, wie es nur geht trennen (was an sich genommen auch nicht falsch ist!). Nur werden bei ihm damit alle anderen Argumente und Aspekte verworfen.

Und dann "geht" es bei ihm wirklich sehr tief... Wohin es führt - s. "EOS"

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

@Harry

Hi, ich kann mich täuschen, aber ich denke, dass die Flatline eh vor der EOS war (was sie nicht besser macht...

Trotzdem: TIMMI ist nicht so schlecht, wie alle sagen...

Grüße ALEX

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

@Saylor:

Nein, das habe ich nicht behautet! Er versucht immer wieder mal Sachen zu untersuchen, wo die Anderen nur reden. S. Interferenzen an den Kanten, Eigenschaften verschiedener Werkstoffe, Einfluss der Schallwandbreite... Das rechne ich ihm ganz hoch an.

Nur bleibt er leider meistens auf dem halben Weg stehen, und hat noch nie auf konstruktive Kritik reagiert: liest mal die Leserbriefe in seinen Heften - es ist sehr wortreich, wenn es um Lob geht, oder Sachen, mit denen er direkt nichts zu tun hat.

Ich habe es mal verscuht: und schrieb einen Brief an Timmermanns

Er hat immer wieder richtig freche Dinge gebracht: mit allen daraus folgenden Vor- und Nachteilen.

Die EOS war das negativste mir bekannte Beispiel: denn es kostete richtig Geld und seeeehr viele, die es nachgebaut haben fühlten sich so richtig reingelegt
          Zuletzt geändert von harry_m; 13.11.2003, 13:39.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• thomasdirk
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2003
            • 9

Huch !Stimmt das ?!

Hallo,

danke für eure Beiträge !
            Nachdem ich überall so viel gutes über die Flatline gelesen habe, bekomme ich Zweifel !
            Das mit der 1600 Hz Trennung kam mir als Laie schon seltsam vor, denn im Katalog steht: "Einsatz schon ab 2500 Hz".

DIese EOS habe ich vorhin bei nem Händler gesehen, mit so einem Hammerspruch wie "Die 15.000 DM Box für nur 800€"

Nachdem ich mir ZEON WALL gebaut habe, die aber völlig unbefriedigend sind (zumindes für meinen Geschmack - keinerlei Bass, nicht mal Kickbass).

Nun habe ich also zwei Chassis (WA10F und HDS134) und weiss nicht was ich mit machen soll,,,,,
            Da ich keine Messgeräte habe, kommt eine Neuentwicklung - um einen 20cm oder 25cm Bass- nicht in Frage.

Also brauche ich was zum Nachbauen was gut ist und wenigstens eines der vorhandenn Chassis nutzt... :-(

Kann mir jemand helfen?

Kommentar

• Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

@Harry

Stimme mit dir überein. Deinen Brief hab ich gelesen, als du ihn weggeschickt hast. Ne Antwort hätte auch mich interessiert.

@ThomasDirk

hmmm, mal wegen dem fehlenden Bass:

ist es so, dass die Box nicht sehr pegelfest ist, oder ist generell wenig Bass vorhanden (Aufstellung schon verändert?)?

Hast du vorher sehr "günstige" (fertig)Boxen gehabt? Oft passiert es, dass man sich an die linear abgestimmten Lautsprecher erst gewöhnen muss, weil viele Fertiglautsprecher, vor allem sehr günstige, den Nachteil mit sich ziehen, dass sie eine Bassüberhöhung im oberen Bereich besitzen, um über fehlende Tiefbassqualitäten hinwegzutäuschen.

Wenn du ordentlichen Bass haben willst, führt dich jedenfalls nichts außer ein ordentlicher Sub an normalen Standboxen vorbei.

Ich glaube außerdem, dass die Zeon-Wall eher als Sateliten gedacht sind. (+Sub, das wär schon was...) dann müßtest du auch auf keines der "alten" Bauteile verzichten.

(wenn du was anderes vorhast, so findet sich hier sicherlich jemand, der dir was simulieren kann)

Grüße ALEX

Kommentar

• thomasdirk
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2003
                • 9

Hi Alex,

danke für Deine Nachricht.

Ich benutzte die ZEONS für Heimkino und Musik DVDs.

Für Musik habe ich von früher noch die I.T. MONITOR MK 3 mit dem 17er SEAS WT171 (?), wo die Membran so gelb durchschimmert. Sehr neutral abgestimmt. Nein, ich glaub´ ich kann gute Lautsprecher von Effekthascherrei unterscheiden .

Die ZEON Lautsprecher klingen einfach sehr schlank.mit dem 13er TT, auch wenn im Katalog von etwas ähnliches wie "geht mühelos bis 65 Hz und kann slebst grösseren Lautsprechern noch was vormachen" stand.

Laut geht eher sehr gut.

Sie werden von einem Peerless XLS10 mit Passivmembran unterstützt. Tiefbass habe ich genug,,,,, aber eben genau zwischen diesem Tiefbass (-50Hz) und den ZEONS fehlt was (Kickbass). Deshalb denke ich, dass ein 20er Bass da gut täte und den Übergang zum XLS10 ordentlich gestaltet.

Was denkst Du ?

Grüsse
                Dirk

Kommentar

• Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

@Dirk

naja, der XLS ist eher als ein etwas behäbiger Effekthascher bekannt. Kann ich jetzt aber nicht so beurteilen, da ich ihn noch nie gehört hab (nur wenn im IT-Prospekt schon drinsteht: nicht immer bis auf die Knochen ehrlich (soweit ich mich recht erinnere))

Wär sicher besser, du baust die Zeon mit nem ordentlichen Tieftöner aus (falls das ohne Probleme möglich ist) und trennst dann bei ca 40 hz, dann kann der Ls voll aufleben und der Sub kümmert sich NUR um den Tiefbass, wobei der XLS eh keine Probleme haben dürfte. Die andere Alternative wär halt noch, dass du dir um einen knackigeren Sub schaust (das Aktivmodul wär ja schon vorhanden (welches????) ) den du ohne Problem höher trennen kannst. (hier sind die TIW's erste Klasse, extrem knackig und trotzdem tief)
                  Das Problem mit dem Kickbass hatte ich bei der Flatline auch. Behoben wurd es dann mit einem Transmissionline Sub (nur provisorisch), welcher die Flatlines bei 80 hz aus dem Rennen nahm. Ging gut, aber seit bei mir die Vox-MTI läuft, hab ich nicht mehr das Bedürfnis nach nem Sub (naja, ausgenommen mal der TL-Sub von Visaton, wär schon was feines)

An potente Standboxen kommt trotz allem nur selten ein Sub-Sat-System ran.....

Grüße Alex

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

An potente Subwoofer kommt nur selten eine Stanbox ran! Es muss dann schon eine sehr große Standbox sein. Mir ist nur die Atlas400 bekannt, die so schön tief kommt wie meine Kombi hier und die brummelt teilwese ganz gewaltig. Die Anpassung an den Raum per passiver Frequenzweiche ist nicht einfach, es verbiegt immer gleich alles.

eine Teilaktivierung gilt nicht, das ist nichts anderes als zwei Subs.

-> Subwoofer sind eine gute Sache. Nur müssen die Satelliten dazupassen.

farad

Kommentar

• thomasdirk
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2003
                      • 9

Hey Farad,

genau deshalb will ich ja auch aus meinen Peerless WA10F und HDS134 in Kombination mit einem geeigneten 20er/25er-Tieftöner eine 3-wege-Box von solcher (Bass-)-qulität bauen, DASS das Zusammenspiel mit dem XLS10 SUB stimmt.

Hast Du Tips ?

Danke

Dirk

Kommentar

• AH
                        AH
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2003
                        • 586

@ thomasdirk:

Bist Du derjenige, der den Wandlautsprecher in ein kleines Gehäuse eingebaut hat und dann frei aufgestellt.... wie ich im anderen Forum schon schrieb, geht das schief wg. fehlender bafflestep-Entzerrung.

Die "Zeon Wall" gehören in eine flache Box an die Wand. Dann dürften sie auch jede ähnlich bestückte Kleinbox an Pegelfestigkeit und Klangfarbenneutralität weit übertreffen. Kleinboxen für freie Aufstellung sind meist freifeldentzerrt und geben daher in alle Raumrichtungen überproportional viel Grundtonenergie ab (Fehler im Diffusfeld-Frequenzgang), daraus resultiert eine deutlich zu dunkle Klangfarbe.
                        Wenn er richtig abgestimmt ist, klingt der Wandlautsprecher auch bei korrekter Montage an der Wand daher heller (= richtiger), als dieser ganze hifi-Schrott, denn er gibt keinen tieffrequenten Schall in den hinteren Halbraum ab und verfügt daher über einen ausgewogeneren Diffusfeld-Frequenzgang.

Gruß

Andreas

Kommentar

• sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

ich hab die flatline auch mal gebaut, kling echt gut der lautsprecher, hat vor allem einen super guten bass, der auch wirklich tief runter geht, sehr natuerliche wiedergabe und gute räumliche darstellung. den kick einer BR konstruktion darfst du dir davon zwar nicht erwarten, dafuer dröhnt auch nichts.

der hochtöner ist bei sehr hohen lautstärken sicher wegen der geringen fgu ueberfordert, du solltest aber mal probieren, ob du wirklich so laut hoerst. die flatline kann ganz ordentliche pegel verzerrungsarm wiedergeben.
                          was du dir aber auch ueberlegen solltest, ist ob sicher der aufwand des gehäuses lohnt. mit einem geschlossenen gehäuse von ca 70 ltr kommst du mit dem CSC-217r (der wird in der flatline verwendet) auch deutlich unter 40 hz (-3db) und die flatline schafft auch "nur" 35 hz bei - 3 db.
                          wenn du schon einen subwoofer hast währe das vielleicht die vernuenftigere lösung.

der csc-217r ist sehr resonanzarm, vielleicht koennte man ihn sogar bis 2khz verwenden, dann fängt er aber wegen seiner abmessungen schon zu bündeln an.

-christian

Kommentar

• Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

@ Farad

ich meinte ja auch nicht den tiefgang (der ist bei den meisten ordentlichen Subs natürlich "besser" als bei den Standboxen (wobei ja nicht immer nur Tiefgang zählt) sondern die Homogenität des ganzen, eine ordentliche Standbox hört sich einfach geschlossener an, will man das mit nem Sub-Sat-System erreichen, muss man schon einigermaßen tief trennen und außerdem erfordert es irrsinnig viel Feingefühl bei Auf- und Einstellung.

@Sonicphil

du hast schon recht, der Bass klang sehr tief (TL-like halt), nur fehlte der Kickbass total und ich hatte immer den Eindruck, dass irgendwas vom Mitteltonbereich aus dem Rohr kommt und ein Dröhnen erweckt, welches bei Frauenstimmen teilweise wirklich unangenehm war. Hab ewig lange mit der Bedämpfung experimentiert, hat alles nichts gebracht. Bin dann zum Glück auf Vox umgestiegen und kann mich jetzt über nichts mehr beklagen.

Grüße ALEX

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Ich kenne die Peerlesschassis jetzt nicht. Wie ich das sehe handelt es sich aber um ne 25mm Kalotte, nen 100 Mitteltöner und nen 200er bass. Da lässt sich garantiert was schönes machen. Auch der Sub kann da noch dazubrummeln.

-> Schau dir doch mal die Atlas200 von mir in der Galerie an. Du kannst ja mit den vorhandenen Chassis etwas ganz ähnliches bauen. Kickbass bringt ein 200er auf der Front genug, wenn man ihn entsprechend hoch laufen lässt, der 100er ist dann auch entlastet und kann sauber laufen.

Simulieren kann ichs dir leider nicht, ich hab keine Ahnung was das für chassis sind. da müssteste jemand anderen Fragen.

-> du bist auf dem Richtigen weg. Klassische 3-Wege Boxen sind zwar ausser Mode, aber trotzdem gut. Bau geschlossen oder BR. TML ist nix. (m.M.)

farad

Kommentar

Lädt...
                              X