Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtercharakteristik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Filtercharakteristik

    Hallo!

    Ich habe da ein kleines Progrämmchen, welches die Weichenbauteile ausrechnet (natürlich nur annäherungsweise).
    Das Programm fragt nach der gewünschten Filtercharakteristik (Bessel, Butterworth, Linkwitz, Cheybyscheff). Was davon soll ich aber nehmen? Was ist Standard? Wo liegen die Unterschiede?

    Gruss Henrik
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Tja,

    da sag ich mal ganz doof, die, die am besten zu den Chassis und dem Projekt paßt - daß ein linearer Frequenzgang rauskommt und die Phasenlage stimmt.

    So ausm Bauch kann man da garnix sagen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Morgen.

      Als Literaturempfehlung dient auch hier wiedereinmal V. Dickason.

      Die Unterschiede liegen in der "Bewertung" des Qtc:

      Qtc = 0,5 kennzeichnet danach eine "dynamisch perfekte" Abstimmung.
      Eine Bessel- Abstimmung Qtc = 1/ Wurzel aus 3 = 0,577 bewirkt eine maximal flache Zeitverzögerung.
      Eine Butterworth- Abstimmung Qtc = 1 / Wurzel aus 2 = 0,707 bewirkt einen maximal flachen Amplitudenverlauf mit minimaler unterer Grenzfrequenz.
      Und zu guter letzt eine Chebychev- Abstimmung Qtc größer oder gleich 1/ Wurzel aus 2 bringt eine maximale Belastbarkeit und einen maximalen Wirkungsgrad, aber in schlechteres Dynamikverhalten.

      Sorry, abgeschrieben, aber im Dickason steht zuviel, um daß man hier alles zitieren kann.

      Was allerdings auffällt ist, daß die Konstukteure (und auch einige Members, die selber konstruieren) allesamt den Wert 0,707 für Qtc verwenden. Daher würde ich pauschal behaupten wollen, daß eine Butterworth- Abstimmung als "Standart" benannt werden könnte.
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      Lädt...
      X