Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probehören bei Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolgerJ
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2003
    • 57

    Probehören bei Visaton

    Hallo,

    Komme gerade zurück von meinem ersten Hörtermin bei Visaton. Ich lese seit ca. 1 Jahr hier mit, hielt mich aber bislang aufgrund mangelnder Praxis- und Hörerfahrung mit dem Posten zurück. Nun will ich mich aber mittelfristig von meinen über 10 Jahre alten Cheap Tricks verabschieden und was amtliches in die Bude stellen. Also nix wie nach Haan zur ersten Hörsession. Es ging mir in erster Linie um eine grobe Orientierung wie denn die verschiedenen Konzepte so klingen.
    Nachdem Hr.Haan mich am Empfang abholte ging´s direkt in den gelben Hörraum. Dort standen also die Schätzchen.

    Zuerst verglich ich die Vox 200 mit der light Variante. Es wurde schon oft geschrieben, daß die Unterschiede gering sind. Sie sind aber auf jeden Fall vorhanden. Die normale 200er spielt in allen Belangen besser. Trotzdem braucht sich die light nicht zu verstecken. Was mir jedoch bei beiden Varianten negativ auffiel war die gepresste Wiedergabe tiefer Stimmlagen. Beiden geht bei höheren Pegeln auch schnell die Puste aus (Besonders der light, naja, ist ja auch nur ein W200S drin).
    Danach ließ mich Hr. Haan allein und ich konnte nach Lust und Laune die gewünschten Boxen aufbauen.
    Zunächst tauschte ich die light gegen die Vox 252. Die gefiel schon deutlich besser gegen die 200er. Die gepresste Stimmwiedergabe war wie weggeblasen, der Gesamtklang viel erwachsener. Danach die 200er weggeräumt und die VOX MTI angeschlossen. Auch nicht schlecht. Je nach Musikstück gefiel mal die eine, mal die andere besser. Beide sind verdammt ähnlich. Die MTI klingt etwas analytischer, die 252 gutmütiger. Ich glaub die AL´s liegen mir eher. Die TI´s klingen für meinen Geschmack etwas ´metallisch´, viel mir aber auch schon bei der VOX 200 auf.
    Schluß jetzt mit Voxen, die anderen sind bestimmt auch nicht so schlecht. Tauschte dann die MTI gegen die Atlantis. Ich weiß gar nicht, warum die Atlantis immer so schlecht wegkommt. Mir gefiel sie ganz ausgezeichnet. Ein markanter, charaktervoller Mitteltonbereich, dazu der KE...... Auch angenehm empfand ich das höherliegende akustische Zentrum. Zum Vergleich stand ja noch die 252er da.
    Dann die Atlantis wieder weg und die Concorde angeklemmt. Und genau das war´s was ich suchte. Knackiger Bass (vielleicht nicht ganz so tief wie bei den Voxen), sehr detailreich und lebendig , dazu eine Räumlichkeit die einfach passt. Eine Allroundbox per excellence. Ich hätte jetzt noch gerne die V20 gehört, eine Box stand aber noch im Messraum (Umbau zu MkII). Ich hab mal probeweise links die Concorde und rechts die V20 aufgebaut, aber zu einer Beurteilung taugt das nicht. Mir viel nur der etwas Schrille G25FFL auf. Hoffentlich ist die MK2 Version bald vorführbereit.

    Als krönenden Abschluß stellte Hr. Haan dann die sagenumwobene Solo 100 an der Längswand des Raumes auf. Noch die Klangfarbe der Concorde im Ohr klang es zunächst etwas komisch. Wenn man aber die richtige Sitzposition eingenommen, und sich das Ohr auf den Sound eingeschossen hat, klingt´s richtig super. Die Bühne wird perfekt dargestellt, der Tiefbass ist pieksauber (ich glaub besser als bei den Voxen) und es geht auch pegelmäßig unerwartet ab (Für zu Hause auf jeden Fall ausreichend).

    Fazit:
    Die 200er Voxen kommen für mich nicht in Frage, ebenso nicht die größeren 252 bzw MTI. Die Atlantis ist ein prima Lautsprecher, aber mein Favorit war heute die Concorde. Die Solo-Boxen kann ich mir als Zweit-Lautsprecher für gewissen Stunden sehr gut vorstellen. Bezüglich des Vox-Konzeptes bin ich etwas ernüchtert, eigentlich sah ich bisher immer dort meine Favoriten. Ich denke, ich werde in näherer Zukunft noch mal hinfahren und versuchen, das heute gehörte zu bestätigen. Vielleicht sollte ich mich dann auch mit den Atlanten beschäftigen, die hab ich heut nämlich gar nicht angetestet.
    Natürlich war die Zeit (90 min) zur Einstufung viel zu kurz, es kann sich darum bei dem hier geschriebenen nur um erste Eindrücke handeln. Eins ist mir jedoch klar geworden: Es geht nichts über das persönliche hören. Dagegen kann man das ganze geschreibsels, sei es in K&T, HH usw. aber auch hier im Forum (ist nicht böse gemeint) vergessen.

    Gruß Holger
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo

    jau ,genauso ging´s mir auch

    favorit war vor dem hören die atlas compact mk4

    gebaut habe ich dann die concorde

    die solo habe ich schon mal bei broesel gehört

    hätte nie gedacht das ein einzelnes chassies so gut klingt

    zu dem für ne schlanke mark(euro)

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      HJm, mal eine Frage zwischendurch: Wer ist Hr.Haan ??
      Oder meinst du JUH ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • HolgerJ
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2003
        • 57

        #4
        Jo. Hab da was durcheinandergeschmissen.
        Ich meinte natürlich JUH (Jens-Uwe-Hahn).
        Wieso heisst der auch genau so wie der Ort ?!

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #5
          @ gargamel
          Hi
          Hast du auch Atlas Compact III gehört ?

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            @Holger: tut er ja nicht.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Carlson
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2001
              • 228

              #7
              Hi,

              das vermitteln der gehörten Eindrücke ist immer so ne Sache und nicht einfach. Z.B. habe ich beim Forumstreffen mit jemandem ein Lautsprecherpaar gehört und mit Ihm anschließend darüber unterhalten, wir waren beide der gleichen Meinung. Als er dann im Forum seine Eindrücke beschrieben hat war ich mir nicht mehr so sicher, ob wir immer noch über die gleichen Lautsprecher reden.

              Gruß
              Carlson

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                hallo

                @ metal

                nein ,die atlas compact mk III hatten sie nicht mehr da

                hätte ich mir sonst angehört, ist ja auch vom preis her interessant

                die 4er fand ich irgendwie nicht so klar wie die concorde


                gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • HolgerJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2003
                  • 57

                  #9
                  @Carlson: Zitat: Das vermitteln der gehörten Eindrücke ist sehr schwer.
                  Daher auch mein Fazit: selber hören !


                  Ich finde die Auswahl beim Probehören insgesamt schwierig. Da steht man dann vor einem Dutzend Lautsprecher und weiß nicht womit man anfangen soll.
                  Hab dann halt immer 2 Paare gehört und die schlechtere weggestellt. Ob das letztendlich der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht. Man müsste vielleicht später auch noch mal ne Box vom Anfang dazustellen.

                  Problem war auch der Pegelabgleich. Atlantis und Concorde spielen halt was lauter wie die Voxen. Ob´s deswegen besser gefiel ? Ich hab zwar versucht es einigermaßen anzupassen, aber so genau geht das mit dem Lautstärkepoti am Amp ja auch nicht.

                  Wie die Boxen dann im eigenen Höraum klingen, steht auf einem anderen Blatt.

                  Wie geht Ihr in solchen Situationen vor ?

                  Holger

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    #10
                    Pegelabgleich geht doch über den "kleinen schwarzen Kasten" der unter dem amp steht.
                    Boxenvergleichshören fand ich (und meine Frau erst!) schon immer sehr nervig.
                    Und zuhause klingen die wirklich ganz anders (besser).
                    Aber da muß man durch. Kriterien wie Preis und Größe engen die Wahl auch ein. Am Ende lohnt es sich.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Eben,
                      der grösste Knackpunkt ist eben nach wie vor der, das sich zu hause mit den gleichen Ohren alles ganz anders anhört.
                      Deshalb müsste man 'eigentlich' alles, was man interessant findet, nach Hause karren (oder bauen, vielleicht gibt Visaton ja Vielbucher Rabatt!) !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X