Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub W-20.39 mit MIVOC AM 80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunyati
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2002
    • 76

    Sub W-20.39 mit MIVOC AM 80

    Hallo,
    Wenn ich den Sub W-20.39 mit dem MIVOC AM 80 Aktivmodul bauen moechte, ist es dann zu empfehlen die Gehaeuseabstimmung der festen Bassanhebung (+3dB bei 38Hz) des Moduls anzupassen?
    Wenn ja koennte mir jemand simulieren welche Gehaeuseabstimmung besser geeignet waere.

    Zur Information :

    Chassis : W200S 4 Ohm
    Sub soll in Eckaufstellung laufen.
    Haupteinsatzgebiet : Musik
    Zimmergroesse : etwa 18 qm

    Danke fuer alle Hinweise,

    Sunyati
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Hallo!

    Das hängt sehr stark vom Raum und dem persönlichen Geschmack ab.

    Sollte die Anhebung bei 38Hz sein (waren es nicht 32Hz, oder galt das nur für das AM120), paßt das doch wunderbar. Die Frequenzgangkurve liegt bei 40Hz ca. 3dB unterhalb vom Pegel zw. 50-60Hz. Paßt wie ausgemessen!
    Die Abstimmung des Sub liegt bei ca. 30-33Hz, also sollte auch der Hub bei 38Hz durch die BR-Abstimmung nicht zu groß werden!

    MIKE

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #3
      Hallo

      ich meide Module mit festen und nicht veränderbaren Frequenzgangverzerrungen. Die Belastung des Chassis steigt damit z.T. unnötig, was sich in einer gegrenzten Dynamik wiederspiegelt. Wie wir alle wissen, gibt es Gehäuseabstimmungen von Subwoofern, die solch eine Bassanhebung benötigen, um einen linearen Frequenzgang zu erhalten, der Vorschlag von Visaton gehört aber nicht dazu.

      Wenn das Mivoc aber sein muss, hilft nur am Aufstellungsort ausprobieren. die Veränderungen am Sub halten sich dabei in Grenzen, ich empfehle bei zu starkem Tiefbass die BR Abstimmung zu ändern und das Rohr entsprechend zu verlängern, oder ein Rohr mit geringerem Durchmesser einzusetzen, auch ein verschließen des Rohres ist möglich. Das Volumen würde ich vorerst nicht ändern.

      Gruß Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Sunyati
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2002
        • 76

        #4
        Danke fuer die Hinweise.

        Sunyati

        Kommentar

        • alpen9
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2002
          • 328

          #5
          also der kram mit der bass anhebung vom Modul und der Abstiimmung, wird hier echt hoch gepockert....
          Tatsache ist das man den unterschied bei den meisten situationen
          nicht einmal bemerkt...
          Und im grenzbeich ist das ganze klanglich eh wieder egal.
          Da das Flattern der Membrane die Feinheiten übertönt..

          Also einfach den Sub Bauen, Modul rein und testen.

          Kommentar

          Lädt...
          X