Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mukke-Kiste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weatherby
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2003
    • 79

Mukke-Kiste

Moin Leutz !

Da in den kommenden Wintermonaten wieder viel Zeit zum Basteln frei ist und mein letzes Projekt (6*90W IGBT Amp)kurz vor der Vollendung steht, möchte ich mich nun um die Planung eines neuen Selbstbauprojekts kümmern.

Während der Campingsaison des vergangenden Jahres musten wir uns mit Musik aus nem Henkelmann begnügen (blechener Sound, ständig leere Akkus,mangelnde Lautstärke...)

Daher möchte ich für kommende Camping-Partys eine aktiv-Box im Getthoblaster-Format bauen.

Folgende Anforderungen müssen erfüllt werden:

-stereo, beide Kanäle in einem Gehäuse

-Grösse ca 30*50*30 (H*B*T) kleine Abweichungen wären tolerierbar, nur solls (auch für normal-kräftige Menschen) trabgar bleiben

-Hoher Wirkungsgrad (weniger Verstärkerleistung= längere Akkulaufzeit)

-Klang besser als ein Henkelmann (bisschen Bass wäre nicht schlecht ;-)

-genügend Platz im Gehäuse um 2 Verstärkermodule (Selbstbau aus Hybrid-ICs ca 2*20W RMS an 8Ohm bei 12V Betriebsspannung) nen 12Ah Bleigelakku + Trafonetzteil (zum Laden der Akkus und für Netzbetrieb) unterzubringen

-Das Ding soll nicht unbedint so viel Geld verschlingen wie eine ausgewachsene Home-Hifi Box

Da ich nicht der LS-Freak bin sondern eher der Elektroniker wäre ich für Vorschläge bezüglich Chassis-Wahl und Gehäusekonstruktion usw sehr dankbar.

weatherby
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Hi. Verfolge mal "Aria light new" von Angelralle. Da kann sich was entwickeln.

Kommentar

• Voxenluder
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2003
      • 105

CT 193

Kommentar

• Patrick
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 186

Hallo!

Von Klein+Hummel gibts was ganz ähnliches: http://www.klein-hummel.de/produkte/...ra100_pa_g.htm
        Vielleicht kannst du da was abgucken.

Gruß,
        Patrick

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Viel interessanter ist der BG20 Thread! Die sind genau das richtige für dich. Ich hab mal zwei Beschallungsboxen aus jeweils einem BG20 (ohne sperrkreis, direkt an den Amp) gebaut.

Die sind sehr robust und können anständige Lautstärken.

Bass gibts nicht aus so kleinen dingen. im Freien sowieso nicht. Unterschätz den Membranflächenbedarf im Freien nicht. *g*

farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

nochwas: gebaut wird aus 15mm Multiplex mit abgerundeten kanten und leicht angeschräger Schallwand. meisten steht die Kiste ja doch aufm Boden. Lackieren mit Autolack aus der Dose. Chassis beschichten und Gitter drüber. Beim ersten Regentropfen darf nix verrecken. Würgenippel bzw anständige Zugentlastung für Signalkabel (unbedingt anständiges Gummimikrokabel) und Stromkabel (unbedingt Gummi!)

Sowas macht freude!

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Hallo!

Jawollja! So ist es...

Da sollte es wirklich ein Musiker oder PA-Chassis sein, denn im Freien hat ein kleiner HiFi-Breitbänder nix verloren...

Mit dem BG20 bist Du da wirklich richtig. Der macht wirklich laut und mit dem passenden Sperrkreis auch gut Musik...

Alles andere wird zunächst mal zur Materialschlacht. Für Bass bräuchtest Du dann schon mind. 2 12" besser 15" und mind. 60l BR besser 80-100Liter für den Bass...
              Oder eben eine Party-2-Wege-Box mit 12" und HTH8.7. Da gab es mal einen Plan inner Zeitschrift. Pro Box sind dann ca. 150Euro fällig und Du hast dann jeweils eine Kiste, wie Du sie wolltest nur für die Boxen...

MIKE

Kommentar

• GSD
                GSD
                Registrierter Benutzer
                • 30.10.2001
                • 123

Moin,

wenn du wirklich was für eine Grill-/Gartenparty suchst, dann wirst du mit Hifi-Konstrukten nicht viel Freude haben. Allerdings bleibt dir bei deiner vorgegebenen Größe nicht viel übrig.

30x60x30 wäre machbar, indem du jeweils einen guten 10" PA-Coax pro Kanal verwendest und eine BR-Box absichtlich etwas fehlabstimmst, also leichte Überhöhung im Bassbereich. Das sollte eine brauchbare Partybox in deiner Größenvorstellung abgeben. Natürlich ist das mit Kompromissen verbunden.

Mit dem Beta 10cx von Eminence kommst du dann in 21 ltr netto, mit einem BR-Kanal von 36cm² x 14cm auf eine f3 von 82 Hz.

Der Beta 8cx kommt in den 21 litern, mit BR-Kanal 36cm² x 10cm, auf eine f3 von 67 Hz, allerdings mit Pegelverlust im Bassbereich.

Schau dich mal bei PAudio (www.paudio-europe.com, weltweit größter Profi-LS-Hersteller, fertigt auch für bekannte Marken) um, da gibt's auch sehr schöne und vor allem preisWERTE Koaxe (z.B. BM-10cxa, BM-12cxa).

Gruß

GSD

<edit>
                P.S.: was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: nimm bei den Beta nicht den von Eminence empfohlenen Kompressionstreiber APT50, sondern eher einen von einem anderen Hersteller. Adire soll nicht schlecht sein. Dessen HE10.1 basiert auf dem Beta 10cx.

</edit>
                Zuletzt geändert von GSD; 10.11.2003, 09:20.

Kommentar

• megaholli
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.04.2002
                  • 88

An Deiner Stelle würde ich mir ein günstiges 16 er System aus dem Car-Bereich holen. Das hat jede Menge Vorteile
                  - Kriegst Du in allen Preisklassen und Qualitäten hinterhergeschmissen (€ 20,- bis € 2.000,- )
                  - Oft mit Schutzgitter
                  - Feuchtigkeitsresistent
                  - Guter Klang fürs Geld

In dem gewünschten Volumen müssten die Speaker auch gut funzen. Vielleicht ein Variables BR Rohr rein und die richtige Länge durch ausprobieren ermitteln.

Gruß, Holger

Edit: Einen vorzüglichen Wirkungsgrad haben meist die 6x9" Speaker, z.B. von Pioneer. Dafür ist das vorgegebene Volumen aber wahrscheinlich zu klein.

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Bei Car-HiFi tut sich aber im Bass auch nix mehr... Außerdem sind sie wenig robust und an den Wirkungsgrad des BG20 kommen sie auch nicht ran. Der Preis des BG20 ist wohl auch nur beim billigsten Krempel zu toppen und die Abstimmung ist eher genau umgekehrt zu dem was man im FREIEN braucht. Stichwort: obere Mitten und Präsenz...
                    Car-HiFi halte ich für eine absolute Notlösung!

Der BG20 geht ab 15l (besser 20l) stark gestopft geschl. und macht 90dB/W/m (mit Sperrkreis) und das über den gesamten Einsatzbereich. Wo liegt das Problem?

MIKE

Kommentar

• weatherby
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2003
                      • 79

Mukkekiste

Moin Leute !

Ich dachte so mehr an eine Stereo-Box wo alles drin ist, kein Boxen-Pärchen.
                      Aufstellen, Porty-CD dran und los gehts.

Mit herkömmlichen Car HIFi Boxen funzt es nicht gut, die brauchen das Volumen eines Kofferaums, sonst gibs "Telefonhörer-Sound"

Ich habe mal nen interessanten Henkelmann gesehen. Waren Bass LS innen eingebaut. Das Signal wurde über mehrfach gefaltete Umwegleitungen nach aussen geführt (Transmissionline?????). Hatte erstaunlich viel Bass.

Sowas in Groß. Aber so eine Konstruktion kann sicherlich niemand berechnen.

weatherby

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

sollt nicht so heavey sein....

lass mal überlegen. Der Resonator soll auf 60Hz abgestimmt sein, dabei haben wir eine Wellenlänge nach c=lambda*f von 5,7 Metern. (ich denke im Antwortfenster, deswegen kann Schwachsinn rauskommen!)

Die Erste Reso einer TML ist bei lambda viertel also bei 1,4 Metern. Wenn du zweimal hin und herfaltest kommst du da hin. Bringts das? müssen 60Hz sein? Ich glaube es tun auch 80. Da kommen wir auf knapp einen Meter. Das ginge noch besser. Aber ob der Tiefgang reicht? nicht mit Homehifi vergleichen, mir ist schon klar dass auch 60Hz niht allzu tief sind, aber das sollte trotzdem ordentlich bummen. im Freien darf man keien Tiefbass erwarten.

Du kannst bei der TML aber eigentlihc nur den Bass eines Chassis nutzen, das bringt nix. Lieber nicht am Verstärker sparen (Chassis sauber im Griff haben, dann können die auch mal über X-Max auslenken) und anständige Reflexröhren rein. Da windets auch raus. Nur nicht tief abstimmen. Auch so 60 Hz rum.

farad

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

du kannst auch nen Bandpass reinbauen. ein XLS10 von Intertechnik ist nicht groß, braucht kleines volumen und verschiebt ordentlich luft. Der Wirkungsgrad ist lächerlich, daher braucht man nen dicken verstärker der dick strom braucht. Ausserdem isses teuer.

Das geht nicht, fällt mir gerad auf! Bass aus kleinem Gehäuse bei hohem Wirkungsgrad. versuchs erst garnicht. Das einzige worauf du bauen kannst ist irgend ne Resonatorverstärkung. aber die kann auch nur 6dB rausholen, mehr gibt das chassis halt nicht her.

Solls gleichzeitig laut und billig sein, ist BR genau das richtige für dich.

farad

Kommentar

• sickensprenger
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2003
                            • 12

Hallo!

Ich habe selbst mehrere solcher Muckekisten in verschiedenen Größen gebaut. Die Versorgung erfolgt über 12 V-Bleigelakkus, verwendet wurden wirkungsgradstarke Lautsprecher (2 Wege oder Breitbandsysteme). Den BG20 habe ich dabei in einem Projekt auch verbaut und erziele hiermit hervorragende Ergebnisse, was Klang und Wirkungsgrad angeht.

Kommentar

Lädt...
                            X