Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB-AL 170 Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Findus
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2003
    • 41

VIB-AL 170 Center

Hallo,

grade hab ich meinen VIB-AL 170 Center fertig gestellt.

Der hat das gleiche Volumen wie die original VIB und hört sich bei Filmen echt gut an...
    Er liegt auf der Fensterbank, Höhe 28cm (die G25FFL hab ich mit der Oberfräse ein wenig gekürzt, damits nicht mit dem AL 170 kollidiert ;-() ), Tiefe 20 cm, Schallwand ragt 5 cm raus, Breite 93 cm.

Super Sprachverständlichkeit, der Klang der Fronts und des Centers harmoniert wie erwartet perfekt. Mr. Woofa wird zwar mal wieder mangelnden Tiefgang beklagen, aber für mich reichts dicke
    Mein Technics Receiver SA-DX 950 geht zwar bei hohen Lautstärken mit 3 VIBs (4 Ohm) in die Knie, aber was solls…
    Muss mal ein Leistungsstärkerer her!

Die Kompensationsmagneten ankleben ist ohne Kontaktkleber ein scheiß Job, ich hab sie hinterher mit Kabelbindern über Kreuz verspannt (durch die Schraublöcher).

Ich muss der Box noch ein Finish verschaffen, das gibt’s erst in den Semesterferien…

mfg

Findus
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Magnete aufkleben geht prima mit Pattex.

Kommentar

• Findus
      Registrierter Benutzer
      • 25.04.2003
      • 41

Tja, nur wo Samstags um 19 Uhr Pattex herbekommen??

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Tankstelle.

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

Hi,

ring oder ähnliches um die Sicke / Kalotte zu schützen, das >Teil umgekehrt auf den Tisch und dann den mit Uhu eingeschmierten Magneten mit einer kleinen Schraubzwige und ggf. einen Stück Brett festpannen, nur so, das es hält.

Wieso sollte ich mangelnden Tiefgang bekalgen? Hat doch etwa das gleiche Volumen wie die Stand-VIBs?
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Findus
            Registrierter Benutzer
            • 25.04.2003
            • 41

Vol ist genau gleich zur normalen Vib!

Der Tiefgang kommt ja vom 17er, also kein Vergleich zu einer Vox2XX mit TL-Unterstützung!

Findus

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Ahso,

nee, das ist klar, aber wenn es doch perfekt zu den Fronts paßt dann ist das doch OK. Und Nen TL kannst ja immer noch bauen
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Da ich auch selber die VIBs schon hören durfte und der Meinung bin, das sie für Musik einen wirklich ausreichenden Tiefgang haben, muss ich dann aber in Bezug auf HK doch sagen, das ein SUb unerlässlich ist, der LFE braucht das einfach.
                Das hat allerdings mit Lautstärke nicht das geringste zu tun.

PS: Mich persönlich würde dann aber ein optischer Anblick des Centers doch interessieren (und jeman anderen garantiert auch).
                Wäre es möglich, mir ein Pic zu mailen ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Findus
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.04.2003
                  • 41

Ich hab leider keine DigiCam greifbar und heute abend mache ich mich wieder auf zum Studium.

Aber es ist eine Kiste, die auf der Fensterbank liegt, 93 cm breit, 28 cm hoch und 20 cm tief. Die Schallwand hat ca 21 cm und steht mittig etwas vor.

|......................|...G25FFL..|.............. .......|
                  |.....................|.................|......... ............|

So in etwa!!! :-))

Findus

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Jau, alles klar, habe sogar ich verstanden....danke !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• seebaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2002
                      • 321

Hallo,

die Vib 170 habe ich ja auch (4 Stück). Beim Center habe ich mich - wie We-Ha weiss - immer noch nicht endgültig für ein Design entscheiden können. Ich kann mich einfach noch nicht mit so einer riesen Kiste über oder unter derm TV anfreunden. Zur Auswahl stehen:

- ca. 8 Liter geschlossen ab ca. 100 Hz, stehend oder liegend

- liegende Box mit Originalvolumen, Chassis in der Mitte nebeneinander

- ca. 4 Liter geschlossen mit AL130 statt AL170 und entsprechender Weiche

Ich tendiere zur ersten Variante als Kompromiss zwischen Ungetüm und gleichem Klang. Dass Bassmanagement meines AVR ist erfreulich flexibel.

Als Sub ist ein T36.39 geplant. Nur für HK, für Musik reicht es auch so bei meinen Lautstärken.

Bye, Bernd.

PS: @We-Ha: wie sieht es denn in der dunklen Jahreszeit mit deiner Zeit aus? Ich bräuchte noch nen Rohbau für so einen Center und den Sub. Am Finish könnte ich mich ja dann mal selbst versuchen. Mit der Oberfläche an meinem Abenteuerbett bin ich ganz zufrieden (Clou Klarlack gerollt).

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Ich würd beim AL170 bleiben, aber leg das ruhig. Das ist nicht so kritisch wie man oft denkt. Ich würds aus 16er Spanplatten aufbauen und anhören. Wenn du's so aufbaust: Schwarzer bespannstoff drüber und es passt.

farad

Kommentar

• Findus
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.04.2003
                          • 41

Ungetüm ist das richtige Wort für meinen Center!!!!!!
                          Aber solangs mit dem HAF zusammengeht!

Findus

Kommentar

Lädt...
                          X