Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Visaton betr. EV 20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

@ Visaton betr. EV 20

Hallo Admin.

Ich habe eine Frage bezogen auf die "neue" EV20.
    Ich gehe 'mal davon aus, daß die Anordnung der Chassis auf der Schallwand beibehalten wurde. Folglich ist diese 300 mm breit (abzüglich 24 mm für die Fasen) mit auf der Front angebrachten BR- Rohren.

Wie verhält sich die Schallabstrahlung (Baffle Step), wenn die Schallwand nur 181 mm breit ist und die BR- Rohre dadurch auf die Gehäuserückseite verlegt sind? Ich dachte da an eine "Einschnürung" der MT/HT- Sektion ähnlich des Concorde- Gehäuses.Müssen dazu eventuell Bauteile der Frequenzweiche verändert werden? Es wäre nett, wenn Du dies einmal in einer ruhigen Minute 'mal simulieren könntest.

Ach ja, Zusatzfrage. Um die BR- Rohre m. H. v. Tomtoms Faktoren in einen Kanal umrechnen zu können, wäre die Angabe der Abstimmfrequenz ebenfalls erbeten.

Danke.

PS: Wer erraten kann, warum ich diese Frage stelle, bekommt ein kleines Geschenk...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Was für ein Geschenk? (So nach dem Motto "A Watschn kannst habn"?)
    Du baust eine. Äh, ein Paar.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Zumindest wird er es vorhaben ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Nun Benny, der Klangunterschied der Concorde zur V20 kam dir sehr gering vor. *g* Was spricht dagegen die neue V20 mit concordegehäuse zu bauen und sich an einer sagenhaften, schicken "Light-Version" zu erfreuen?

EDIT: Die Abstimmfrequenz liegt bei etwa 24Hz. (+-2, darauf kommts nicht an) Sieht man doch am Impedanzgang.

farad

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Die Umsetzung der 'alten' V20 in ein Concorde Gehäuse habe ich ja schon vor längerem mir von Visaton 'absegnen' lassen.
          Dies sollte schon ohne jegliche Änderung (bis auf die LS- Ausschnitte) gehen.
          Dies hatte ich auch schon 'veröffentlicht`, sodass nun nach dem up-Date der FQW eigentlich nichts im Wege steht, eine preisgünstige Variante der Concorde aufzubauen (die mir persönlich allerdings zu viel Platz in Anspruch nimmt).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

@ Farad:

@ We- Ha:

Sorry, Jungs, aber der Bundesfinanzminister läßt leider nicht mehr zu, und mein Weihnachtsgeld ist leider auch schon fest verplant...

Farad: Ja, so etwas in der Art habe ich mir gedacht. Aber die Abstimmfrequenz abzulesen ist mir doch etwas zu ungenau (schließlich wollen wir ja alle nur das Beste, oder?

We- Ha: Ich glaube nicht, daß das so einfach geht. Meine Pläne sehen immernoch das Noblesse- Gehäuse, und um die EV20 da 'rein zu kriegen, sind doch schon etwas größere Umbauten nötig. Das Volumen der Box muß nämlich um 2 l vergrößert werden, wovon 1 l schon für das MT/HT- "Abteil" vorgesehen ist. Schön wäre es allerdings, wenn man den BR- Kanal von der Concorde einfach übernehmen könnte, aber da bin ich mir nicht sicher, daher die Frage nach der Abstimmfrequenz.

Mr. E: In der Zeit, wo Du hier registriert bist, habe ich nur sehr sehr selten "gehaltvolle" Posts von Dir gelesen, und es drängt sich mir der Verdacht auf, daß Du nur Deinen Zähler "hochjubeln" willst. Aber diese Diskussion ist hier ja schon gelaufen...
            MfG B.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Benny, wo du Recht hast, hast du Recht (in welcher Sache kannst du dir aussuchen !)...

Ich habe jetzt keine Daten im Kopp bzgl. der Noblesse, aber rechne mal bei der Höhe mal Breite einfach nach hinten 3 cm mehr raus.....und teil mal mit, wieviel das wohl ausmacht....
              und das mit dem BR, das werden wir wohl auch noch hinbekommen (notfalls berechnet Mr.E das ).

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Die Umrechnung von BR Rohr auf Kanal geht auch ohne bekannter
                Tuningfrequenz, wenn du die Querschnittsfläche gleich lässt.

Länge alt + D*k alt - D*k neu = Länge neu

mfg Stefan
                mfg Stefan

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Jo, is dochklar, aber wir (ich) wollten Mr.E. doch auchmal was sinnvolles tun lassen !!

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@Benny

genauer gehts nicht. *g* Keine Berechnung ist so genau wie ne Messung. Der Impedanzpeak ist genau bei der Abstimmfrequenz. Ich würde ohne zu zögern auf 24Hz abstimmen.

farad

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ja, die Diskussion hatten wir, und meine Antwort habt ihr entweder nicht gelesen, oder ihr pfeift drauf. Beides nicht gut...
                      Und wieso schießt ihr euch gerade auf mich ein??

Ach und: es soll auch Leute geben, die nur das lesen, was sie lesen wollen...
                      Und ihr ständig mit euren BEHINDERTEN Anfeindungen, ich seh euer Problem nicht!

Kommentar

• crz
                        crz
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.04.2002
                        • 286

Hallo Benny,

ich wäre da etwas skeptisch, was die 24 Hz Abstimmfrequenz angeht. Ich habe mal von We-Ha ein Excel-Sheet zur Bassreflex-Kanal Berechnung bekommen. (Kann ich Dir gerne mal mailen). Mit den Formel dieses Sheets komme ich auf:

Experience V20: 32 Hz

Concorde: 32,5 Hz

Also quasi identisch. Ich würde auf jeden Fall einen ordentlichen Kanal a la Concorde bauen (kannst Du auch im Experience Gehäuse machen), die zwei mini Rohre mit 68 qcm Fläche insgesamt sind deutlich zu klein (nur ein sechstel(!) der Membranfläche).

Entscheidender ist für mich die Frage, wie sich die schmale Schallwand des Concorde-Gehäuses im Mitteltonbereich auswirkt. Riesig wird der Unterschied sicher nicht sein, aber ich würde es nicht einfach bauen, ohne das das VISATON mal gemessen hat bzw. ohne es mal selbst gehört zu haben.

Optisch finde ich das Concorde Gehäuse auf jeden Fall schöner. Akustisch sollte man bedenken, das die etwas breitere Schallwand des Experience Gehäuses durchaus auch VORTEILE hat.

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

Hallo Christian.
                          Wie verhält sich die Schallabstrahlung (Baffle Step), wenn die Schallwand nur 181 mm breit ist...
                          So lautet ja auch meine Fragestellung, und darauf habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Aber vielleicht äußert sich FH ja noch.

Post erbeten.

NACHTRAG: Mit den 32 Hz liegst Du nicht einmal schlecht, denn (so habe ich es in Erinnerung) Admin hatte mir 'mal in ner PM erklärt, daß die Abstimmfrequenz zwischen den beiden Impedanzpeaks liegt, und zwar genau in der Senke.
                          Und wenn man sich den Schrieb ansieht, kommt das gut hin...
                          Zuletzt geändert von Benny; 10.11.2003, 09:36.
                          MfG B.

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

@ Benny: Leider haben wir keine Software, mit der man den Schallwandeinfluss simulieren kann. Mir ist kein Programm bekannt, das das zuverlässig ermöglicht. Um ganz genaue Angaben machen zu können, müssten wir die Box selbst erst einmal aufbauen. Aber ich würde mir bei so geringen Abweichungen keine allzu großen Gedanken machen.
                            Admin

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Von V20 auf Concorde sind es 10cm Breiteunterschied.
                              Die dementsprechende Wellenlänge steigt von 1143 Hz auf 1768 Hz.
                              Bei einer Breite von 181mm sind es 1895 Hz.
                              Wen das kümmert, dürft ihr unter euch ausmachen...
                              "Mic was tun lassen"? Is'nich'. Außerdem hab ich schon oft nach den Korrekturfaktoren und deren Anwendung gefragt...ich wüsste gar nicht, wie das geht...

Kommentar

Lädt...
                              X