Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallzeilen/Line-Arrays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voxenluder
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2003
    • 105

    Schallzeilen/Line-Arrays

    Line-Array mit Mini-BBs als horizontal weniger stark bündelnde Alternative zu großen breiten Bändern.

    Wie berechnet man die obere Grenzfrequenz?

    Gibt es Simulationsprogramme?
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Vorsicht mit dem feststehenden Begriff "Line-Array" du musst schon sehr viele kleine BBs übereinander hängen um eine Zylinderwelle bis zum oberen Bassbereich zu bekommen. Auf Großveranstaltungen hängen teilweise bis zu 20 Elemente untereinander....

    farad

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Und auf Kleinveranstaltungen ??
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Voxenluder
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2003
        • 105

        #4
        @Farad: Im Englischen wird AFAIK alles als Array betitelt, was mehrere Döner übereinandergestapelt hat, nicht nur PA-Teile.

        Den da fände ich interessant für so ein Array mit 10-20 Stückern ab ~300 Hz: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_610.htm

        Aber wenn kein Hochton mehr rüberkommt, isses fürn ...

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5292

          #5
          Die auf Großveranstaltungen werden oft auch hauptsächlich für Sprachübertragung verwendet, da braucht man keinen Hochton...

          Aber man könnte doch mittig einen Hochtöner einbauen. Was kleines, mit Neodym-Magnet.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            das widerspricht vollkommen der überlegung des Line-Arrays.

            Der herumexperimentieren lohnt meiner meinung nach nicht. Auch diese ganze Bessel-Array-Geschichte darf man wohl nicht überbewerten. Es ist eine spielerei die unter bestimmten umständen und viel aufwand garnicht schlecht klingen kann, aber:

            Mir ist gerade aufgefallen, dass es ein Päärchen B200 unter 300€ kosten. Solo50 bauen, und man hat ein direktes, sehr gutes Klangbild.

            farad

            Kommentar

            • Voxenluder
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2003
              • 105

              #7
              In ein z.B. 7er Bessel kann man einen Hochtöner sehr schön integrieren, da der mittlere Döner eh kein Signal bekommt:



              Sicher ist so ein Array vorwiegend eine Spielerei, aber man kann daraus ja nur lernen. Wenn es zudem nicht schlecht klingt...

              Mir ist gerade aufgefallen, dass es ein Päärchen B200 unter 300€ kosten. Solo50 bauen, und man hat ein direktes, sehr gutes Klangbild.
              Langweilig... und wegen der starken Bündelung nicht für Mithörer geeignet.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                ich find das ganz und garnicht langweilig. Ich bezweifle dass dein FRSsonstnochwas array besser klingt...

                Ich glaub wir sind uns schon einig. Sowas kann funktionieren wenn man nix zu tun hat und viele Samstage reinsteckt. Es wird dann auch schön klingen und recht billig wars auch. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Es wird ne spezielle Klangcharakteristik haben, das ist mal keine Frage. Die hat ne Alto2 mit G20 auch und die bau ich an einem Samstag. *g*


                farad

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5292

                  #9
                  Wieso bekommt bei sieben der mittlere kein Signal?

                  Kommentar

                  • Voxenluder
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2003
                    • 105

                    #10
                    Falls es noch wen interessiert: Ein sehr interessantes Paper von Dr. Jim Griffin: Design Guidelines for Practical Near Field Line Arrays

                    Darin wird auch meine Eingangsfrage nach der oberen Grenzfrequenz beantwortet.

                    OK, nach der Lektüre ein neuer Plan. => 10 * W 130 S, 9 * preiswerter Chinamagnetostat (Dayton PT 10 ~ 25 € / Stk.) Damit läßt sich ein 2-Wege-Line-Array zum Vox-Preis bauen, das einer Vox in Puncto Dynamik und homogenes Abstrahlverhalten mit Sicherheit das Licht ausmachen wird. Und das Beste: Die Lautsprecher sehen nicht aus wie Pantoffelheldenboxen.

                    Leider nicht ganz meine Idee. -> Geile Line Array Box

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #11
                      EIN Magnetostat bündelt doch auch schon ganz beträchtlich in der Höhe, wieso braucht man da 9 Stück?
                      Ich würde eher die Notwendigkeit für etwas zwischen den 10xW130S und dem Magnetostaten sehen.

                      By the way: Wenn es vertikal bündeln soll, dann eben KEIN Bessel-Array bauen, denn das ist so konzipiert, dass es eben möglichst wenig bündelt.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Voxenluder
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2003
                        • 105

                        #12
                        Hallo UweG,

                        das Array soll innerhalb des Bereichs, in dem sich der Zuhörer aufhält, eben nicht vertikal bündeln, sondern eine menschhohe Zylinderwelle abstrahlen. Darum eignen sich die Mag.staten (ab 2 kHz) eben ideal. Durch die vertikale Bündelung gibt es beim Stacking schon mal wenig Interferenz zwischen den Einzelchassis. In diesem Fall ist das Abstrahlverhalten der Einzelchassis ausnahmsweise kein Bug, sondern ein Feature.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Na gut, aber das Besselarray strahlt nicht zylinderförmig, sondern eben kugelförmig. Wenn es eine Zylinderwelle werden soll, müssen alle BBs gleich angesteuert werden.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Voxenluder
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.08.2003
                            • 105

                            #14
                            Ach so, das war das Mißverständnis. Bessel hatte ich oben nur wegen des eingefügten HT erwähnt. Bin mir nämlich nicht sicher, ob Bessel-Arrays auch auf wohnraumtypische Hörabstände funktionieren. Was ich bisher dazu gelesen habe, ist sehr theoretisch...

                            Kommentar

                            • cyburgs
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2003
                              • 213

                              #15
                              Bessel Array funktioniert ...

                              ... allerdings hat das Ganze andere Probleme, die es zu lösen gilt. Ich hab mal 5 FRS8 in Besselverschaltung in eine Schallwand eingebaut. Der Effekt ist verblüffend. Der Klang scheint punktförmig zwischen zweitem und drittem Chassis herauszukommen. Auch Kammfiltereffekte habe ich keine ausmachen können. Geil soweit.
                              Aaaaber: Der Frequenzgang geht vollkommen flöten, Höhen sind keine mehr vorhanden und das Ganze klingt extrem dröhnig. Und bei Besselverschaltung kommt bei gleicher Leistung kaum mehr Pegel als bei einem einzelnen raus.
                              Doch die Belastbarkeit steigt enorm. 70 Watt Sinus sind kein Thema. Und dann wirds auch echt laut.

                              Wegen dem verbogenen Frequenzgang hab ich aber dieses Experiment nicht weitergeführt. Mit einem Chassis mit Hochtonanstieg würde es aber besser ausschauen.

                              Viel Spass, Berndt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X