Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonhorn M 300 bzw. TL 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus D
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2003
    • 1

Mitteltonhorn M 300 bzw. TL 300

Ich experimentiere nun schon längere Zeit mit Hornlautsprechern und bin dabei zum Hornfan geworden. Ich möchte mir Dreiwege Systeme bauen mit Altec 515 Bässen, 902 Kompressionstreibern und den fantastischen Visaton TL-16 Hochton Hörnern.

Bei meinen Experimenten habe ich Altec 511 Hörner verwendet, aber abgesehen vom nicht gerade sehr "wohnzimmerfreundlichen" Äußeren sind diese Hörner auch vom Bündelungsverhalten mehr für größere Hörabstände dimensioniert. Insofern überlege ich mir, ob die M 300 bzw TL 300 als Mitteltonhorn- Alternative Sinn machen würden
    (mit 750..800 Hz crossover).

Hat jemand hier schon mal die Visatöner im Vergleich zu solchen "Klassikern" gehört und kann mir sagen, ob das Sinn machen könnte?
    Ist das TL 300 weitgehend verfärbungsfrei?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Im Vergleich zu alten Klassikern habe ich das TL zwar nicht gehört, ich gehe aber stillschweigend davon aus daß hier doch beträchtliche Qualitätsunterschiede zugunsten des TL bestehen. Das Horn spielt verfärbungsfrei und neutral wenn die Aufstellung okay ist. Die Reaktion auf kahle Wände und zu geringen Hörabstand ist stark allergisch und das Klangbild dann streng beißend. Bei korrekter Aufstellung ist der Klang fast schon warm und sehr gut.

Ob ein fremder Treiber bessere klangresultate als der DR45N liefert darf bezweifelt werden; die Kombi ist sorgfältig aufeinander abgestimmt.

Kommentar

Lädt...
    X