Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer die Wahl hat, Couplet KE vs Aria 2 KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    Wer die Wahl hat, Couplet KE vs Aria 2 KE

    Jetzt hab ich das Problem der Wahl.

    Welcher LS ist jetzt die bessere Wahl?

    Nehme ich die Couplet KE oder doch lieber die Aria 2 KE??

    Welchen Unterschied macht der TI gegen den AL?

    Beide LS werden letztendlich (wenn die Forums-Subway funzt) mit einem Sub erweitert.

    Ich brauche also eine Paar schöne Satelliten-LS.

    Die Kombi ist für´s Heimkino gedacht, Front Aria 2 KE oder Couplet KE, Rear und Center dann mit Aria KE oder Direktstrahler.

    hmmmpf, ich hasse das, grübel, grummel.....

    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • megaholli
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2002
    • 88

    #2
    Ich habe die Aria noch nicht gehört. Die Couplet klingt aber schon sehr gut und dürfte durch ihre größeren Tieftöner den besseren Spaßfaktor haben und in Bezug auf Ankopplung an den Sub unproblematischer sein (tiefere Trennfrequenz), gerade auch bei den Surrounds mit nur einem Tieftöner.

    Gruß, Holger

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Der MHT-Bereich der VOX200 wird gegenüber der der 252 immer gelobt. Aber es ist wirklcih sehr schwer, da etwas zu beschreiben. Die Aria2 wird sicherlich feiner klingen. Der Tieftonbereich ist nicht zu unterschätzen. Wenn alle LS ohnehin auf small laufen macht das nichts aus, ein sub muss sowieso sein.

      Die Frage ist glaub eher die, ob du damit auch musik in Stereo hören willst und dabei auf einen Sub verzichten. Das traue ich der Couplet nämlich eher zu, als der Aria2.

      Letztendlich ist es aber wohl doch eher eine Preisfrage. Die Ti100 sind schon sehr teuer für das bisschen Membranfläche. Wenn du das rechnest auf alle 5 Boxen macht das schon was aus.

      Ob dir der Mehrpreis die minimal bessere Feinzeichnng im MT-Bereich wert ist?

      farad

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Also zunächst gibt es da den HAF ( )... ausserdem kommt es darauf an, wie man selber zur Grösse der 'Kisten' steht. Ich persönlich würde auch eine Streichholzschachtel bevorzugen, wenn sie denn klingen würde.

        Da du ohnehin so etwas wie Sub Sat Sys andenkst, würde ich an deiner Stelle (du investierst ja immerhin doch ei paar Ois) nach Visadröhn fahren und mir das mal bei moderaten Lautstärken vergleichen.
        Das ist zwar wiederum nicht wie in deinem Wohnzimmer, aber doch eine gute Entscheidungshilfe.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Original geschrieben von We-Ha
          Also zunächst gibt es da den HAF ( )...
          Genau, that´s the problem .

          Mit einem aktiv entzerrten TIW360X bis, ´na hoffen wir mal, so 120-150 Hz in 50 l + 5 l für die Aria KE ergibt einen kleinen Standlautsprecher.

          Der TIW soll wohl genug Druck bringen, die Aria KE genug Feingeist.

          Ja, die Direktstrahler-Lösung ist billiger, bauen wir uns aber jedes Jahr neue LS für das Wohnzimmer? Ich denke, wenn man die LS so 5-10 Jahre im Einsatz hat, dann lohnt sich vielleicht der Mehrpreis.

          Ja, ja, der Preis, das ist im Moment noch der springende Prunkt.
          Das hüpfende Komma: Preis contra Feingeist.

          Naja, bis Weihnachten is´ja noch ´ne Weile .
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • megaholli
            Registrierter Benutzer
            • 17.04.2002
            • 88

            #6
            Ob ein TIW 360X bis 150 Hz die richtige Wahl ist, kann ich nicht beurteilen. Farad hat doch einen, der kann das sicherlich besser abschätzen.
            Das ein TI 100 ab 120 - 150 Hz mithalten kann, bezweifele ich aber. In der VOX MTI werden 2 TI gebraucht, um ab 200 Hz mit einem TIW 250 mithalten zu können.
            Ich befürchte, das der Grundtonbereich bzw. obere Baßbereich einfach zu "dünn" wird.
            Den Mehrpreis der TI gegenüber den AL würde ich lieber in einen KE investieren, das bringt bestimmt mehr Klanggewinn.

            Kommentar

            • larry
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2002
              • 230

              #7
              hi,
              besitze die aria 2 MHT, und muss agen, dass es schon ein sehr feiner LS ist
              Der moegliche maximalpegel ist erstaunlich, haette ich niemals gedacht, dass da so viel gehen wuerde..
              Und wenn du sie sowieso mit einem sub betreibst, kannst du sie noch bei 100 Hz hochpassfiltern, dass sollte dann vom pegel her auf jeden fall genuegen.
              Betreibe meine nur stereo, mit einem geschlossenem 25er sub zur unterstuetzung , ohne HP vor den aria2's, und der sub macht vor den ti's schlapp.
              gruesse,
              larry
              gruesse,
              larry

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Broesel hat doch ein ganz ähnliches System am laufen. Mit Couplet und TIW360X.

                die Aria2 wird da schon mitkommen, da hab ich eigentlich keine Bedenken. Steht der TIW360x direkt unter der Aria2/Couplet kann er auch ruhig bis 200Hz oder sogar noch höher mitspielen. So schlecht ist sein Ausschwingen dann doch nicht.

                Es bringt eben beinahe die ganzen Vox-Schwierigkeiten mit sich. Die Phasensache ist einfacher, weil der Bass auf der "Front" sitzt, aber: Der Grundtonbereich ist eher dünn (bei ner Trennfrequenz von 200Hz is der TIW da ja schon 6dB leiser als die Flanke, von da an spielen nurnoch zwei schwachbrüstiger 10er mit Phaseplug). Ausserdem hat das ganze eben die typische D'Appolitoabstrahlcharakteristik. Die gefällt dir aber ja wohl, sonst wäre die Wahl nicht zwischen Aria2 und Couplet.

                Das funktioniert dann schon sehr gut mit dem TIW. Mach aber keine Doktorarbeit aus der Wahl zwischen Couplet und Aria2. die Unterschiede sind doch gering. Die KE ist gut, und die willst du ja ohnehin einsetzen. Die ALs haben etwas mehr druck im MT-Bereich, die Arias sind eben eher feinzeichnend.

                Preis! Musikauswahl! Hörst du ohne Direktvergleich überhaupt nen Unterschied daheim?!

                farad

                Kommentar

                Lädt...
                X