Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ alle Holzprofis brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Happie
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2002
    • 41

    @ alle Holzprofis brauche Hilfe

    einen wunderschönen guten morgen erstmal :-)

    das thema gehört zwar nicht unbedingt ins forum aber ich weiß nicht wer mir besser helfen könnte.
    habe eine komode aus nußbaum bekommen die mit clou holzbeize gebeizt wurde (Nußbaum dunkel). das holz der komode sieht nun aber sehr stump und fleckig aus (die masserung scheint auch nur ganz leicht durch).
    wie kann ich die komode weiterbehandeln, damit die masserung besser zur geltung kommt und ein gewisser glanz entsteht.
    kann ich die komode ölen oder wächsen und dann pollieren oder soll ich sie zuert einmal mit stahlwolle ohne alle hilfsmittel pollieren?
    schön mal vielen dank für die hilfe!!!

    happie
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Um dazu einen Tipp abzugeben bedarf es aber noch einiger Informationen:

    Wurde die Kommode bisher nur gebeizt, wurde sie überhaupt gebeizt, oder wurde da etwas anderes drauf'geschmiert' ?

    Wurde sie nach dem 'verdunkel' lackiert ?

    Wenn sie vom Beizen fleckig aussieht, bleibt dir nix anderes über, als alles auf Original_Nussbaumfurnier herunterzuschleifen und die Oberfläche neu aufzubauen, und zwar richtig.
    Was richtig ist, werde ich dir dann mitteilen, wenn ich die Informationen habe.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Happie
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2002
      • 41

      #3
      zuerst mal danke weha

      Wurde die Kommode bisher nur gebeizt, wurde sie überhaupt gebeizt, oder wurde da etwas anderes drauf'geschmiert' ?

      Bis jetzt wurde sie meines wissens nur gebeizt.


      Wurde sie nach dem 'verdunkel' lackiert ?

      die kommode ist nicht lackiert worden.


      mache gleich noch ein paar fotos die in ein paar minuten zu sehen sind.

      gruß
      happie

      Kommentar

      • Happie
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2002
        • 41

        #4
        hier die versprochenen bilder

        www.schokolahr.de

        dort unter selbstbau und dann kommode

        danke
        happie

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nun, trotz der Schwierigkeiten, die sich immer bieten bei Fotografien und Ferndiagnose:

          Es scheint mir der typische Fall von 'nicht ausgeschliffen' zu sein. Das heisst, das Furnier wurde nicht genug ausgeschliffen, es zeigen sich noch astarke Verwirbelungen, die natürlich mehr Beize aufsauegn, als der Rest der Fläche.
          Hierbei hilft eigentlich immer nur, mittels Becherpistole, feiner Düse und geringem Luft-Druck (alles ausprobieren) die Beize aufzutragen.
          Wenn man es richtig macht, ist ein Vertreiben hierbei nicht notwendig und auch nicht gewollt, denn das BVetreiben der überschüssigen Beise mit einem Vertreiberpinsel drückt die Beize erst recht in die Poren, die Verwirbelungen nehmen eben so einen grösseren Anteil an Beize auf.

          Dir bleiben zwei Möglichkeiten:

          Es so hinzunehmen und übelackiern (oder wachsen/ölen),

          oder runterschleifen, nochmal mit feinem Papier (240'er) sauber ausschleifen (aufpassen, das du nicht durchschleifst!!)

          Die Körnung des Endschliffs hat überigns auch eine unmittelbare Wirkung auf die Aufnahmefähigkeit des Holzes, und damit auf den Farbton der Beize.

          Nach dem 'Entstauben (entweder abblasen oder mit sauberer Wurzelbürste ausbürsten) mit der Bechjerpistole in beschriebener Weise Beize erneut auftragen und trocknen lassen.

          Wenn die Beitze getrocknet ist, nochmal mit der Wurzelbürste lose Trockenreste der Beize ab/ausbürsten, grundieren, Zwischenschliff, lackieren, feddich.


          PS: Warum hast du die Kommode eigentlich nicht gelb gebeizt ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Happie
            Registrierter Benutzer
            • 07.08.2002
            • 41

            #6
            hallo We-Ha,

            also so eine becherpistole hab ich nicht ist also nix mit aufsprühen. hab das teil auch nicht gebaut und gebeizt.

            wird es besser wenn ich es wachse oder öle?


            wenn ich es abschleife; wieviel müßte ich abschleifen ( wie tief zieht die beize denn ungefähr ein?).
            durchschleifen ist kein problem, is massiv das ding.

            wie würdest du die kommode behandeln an meiner stelle?

            gelb beizen is nix sieht zu ahornpakett schei... aus

            bewegen will ich das ding auch nicht mehr (hab es gerade gestern mit 3 anderen 3 stockwerke durch ein enges treppenhaus nach oben geschleppt. (kommt selten vor, daß ich in den armen muskelkater habe). aber ich glaube ich brauche dir nix zu erzählen wie schwer so ein teil ist.

            gruß
            happie

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Nun, wenn du so eine Becherpistole nicht dein eigen nennst und es auch nicht schleppen willst, wird es auch kaum SInn machen, es wieder 'blank' zu schleifen.
              Es müßte dann soweit herunter, das man das reine Holz wieder sieht.

              Ich würde eine Stelle nehmen, die man nachher nichtm ehr sieht, und dort einmla probe lackieren/ölen/wachsen.
              Wenn du dieses Teil dort ohnehin nicht mehr wegbekommst, fällt lackieren wahrscheinlich ehe weg (da du auch keine Becherpistole hast). Also bleibt ölen oder wachsen.
              Also, an einer 'unsichtbaren' Stelle testen.
              Bedenke aber: Bei einmal ölen/wachsen sieht es immer noch nicht so aus, wie im Endstadium, man muss also schon zweimal ölen/wachsen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Happie
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2002
                • 41

                #8
                ok dann besorg ich mir mal öl/wachs und probiere es an einer "unsichtbaren" stelle aus.
                ergebniss werde ich selbstverstänflich mitteilen.
                nochmal danke für die hilfe!!

                gruß
                happie

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Jau, dann hau rein (aber an einer unsichtbaren Stelle )
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Störtebecker
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2003
                    • 6

                    #10
                    Oberflächenbehandlung

                    Moin Moin
                    Möchte nur schnell dazu erzählen das es sich hierbei um einen fehler handelt:erstens wenn mann funierte oberflächen beizen will sollte mann sie zuerst naß abwischen (hatt den vorteil das sich die Maserung öffnet) anschließend trocknen lassen danach nochmals anschleifen am besten mit 220er schleifpapier.Erst wässern ncht klatschnaß sondern feucht und dann mit einem schwamm die Öberfläche mit beize gleichmäßig einbringen das ganze nochmal trocknen lassen wenn es noch nicht den gewünschten farbton hatt nochmal das ganze Beizen.Erst wenn alles fertig und troken ist würde ich von der Firma Clou einen einkommponenten lack in seidenmatt nehmen und fertig.Achso das mit dem wässern der Oberfläche muß deshalb sein weil sonst die Beize nicht tief genug ins Holz eindringen kann weil so die genannten fleken entstehen.MFG Störtebecker

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #11
                      Ich glaube Du bist etwas zu spät. Ausserdem ist das Möbel nicht furniert, sondern Massiv. Und was ist mit Deinen Sonderzeichen los?
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Wahrscheinlich zu viel gewässert ??
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Störtebecker
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2003
                          • 6

                          #13
                          Moin Moin
                          Junge seid ihr aber Bissig? wollte lediglich helfen da ich aus euren erzählungen lediglich entnommen habe das es sich um ein funiertes Möbellstück handelt.Auch weiß ich leider nichts von einem sonderzeichen fieleicht könnt ihr mir ja erklären was damit gemeint ist bin doch auch erst neu dabei,und wollte wirklich nur helfen also nichts für ungut falls ich was falsch verstanden habe.

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #14
                            Mit den Sonderzeichen ist gemeint dass all deine Äs und Üs und Ös und ß falsch ankommen...

                            bei dir steht:

                            Möbellstück

                            statt

                            Möbelstück



                            Ist komischerweise nur bei dir so... Hast du einen nicht-deutschen Zeichensatz installiert oder sowas?

                            PS: ist übrigens in all deinen Threads so
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Also, normalerweise muss z.B. Störtebecker so aussenhen, wie ich tippere, bei dir sieht es irgendwie 'Kuddelmuddel' aus...die anderen Umlaute sind auch alle im Eimer, da kommen nur irgendwelche merkwürdigen Zeichen aus dem alternativen Zeichensatz (oder so).

                              Au wow, diesmal war Merlin mal schneller ....
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X