Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 MTI && Aria 2 MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woofer
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2003
    • 59

Vox 252 MTI && Aria 2 MHT

Hi Leute,
    ich brauche mal ein paar Ideen.
    Also ich möchte mir neue Speaker bauen und zwar fürs Heimkino. Im Moment dient ein Vox 251 Center als Center, die Vib Extra 2 als Main ud ein Paar Petite mit einem uni sub 20 als Rear.
    Als Subwoofer setze ich ein 40 Liter Sub bestückt mit einem Phase Linear aliante 12 LTD.
    Da der Klang absolut nicht zusammenpasst möchte ich einiges ändern. der neue sub steht schon fest. der susa sub mit dem protheus sw 6.0
    so, und nun kommt mein "Problem". Ich möchte gerne die Vox 252 MTI als mainspeaker verwenden. als rear und center allerdings die Aria 2 MHT.
    Passt diese kombination ?
    ist die kombi von der leistungsfähigkeit vergleichbar mit meiner alten anlage ??
    reicht die Aria 2 MHT als Center ??
    bin für jeden tip dankbar !!
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Oh, da könnte man Dich ja fast mit unserem guten alten MrWoofer verwechseln! Oder bist Du der Junior?
    So, nun mal ernsthaft weiter im Text: Laß die Finger von der Vox252 MTI, die Umstände unter denen sie entstanden ist, waren mehr als ungünstig und hat hier im forum zuviel bösem Blut geführt. Weiß garnicht, ob es diesen Thread überhauptnoch gibt. die Meßergebnisse in der K+T waren nämlich nicht so toll und es ist immernoch nicht geklärt, woran das genau lag, deshalb würde ich Dir raten, wenn Du diese Box nicht selbst irgendwo vorher anhören kannst, erstmal die Finger davon zu lassen. Wenn es für Dich machbar ist, dann fahr dochmal nach Visaton hin.
    Da Du schon die Vox 251 Center hast, nimm doch für die Mains die Vox 251, gerade in Bezug Main<->Center ist es günstiger, identische Bestückungen zu haben, denke, daß Du mit dieser Kombi nichts verkehrt machen kannst.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Hallo Namensräuberer

Wenn du jetzt nen VOX Center hast, würde ich auch dabei bleiben und die passenden Mains dazu bauen. Wenn du etwas mehr ausgeben willst (klingt so) dann wäre ein Update des Center auf VOX 252 mit KE25SC das richtige für dich, die Weiche braucht nur im Hochtonbereich geändert zu werden.

Die VOX 252 MTI würde ich nicht gleich verdammen, bis jetzt glaube ich nur, das K+T die Meßwerte verpfuscht hat, die anderen Messungen in dem Heft haben nämlich die gleichen Auffälligkeiten.

Schau mal in 'Neu Bauvorschläge...' da gibt es auch ne Version der 252 mit den TI100, die VOX 252 TI.

Grüße, , der KEINEN Junior hat.

Meine Homepage!
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• woofer
        Registrierter Benutzer
        • 29.01.2003
        • 59

Danke Leute für die Vorschläge.
        @Visaton kann man beu euch diese Kombination Vox 252 MTI gegen die Vox 252 und die Version mit den TI's und die Aria2 MHT probehören ???
        Bitte um Antwort.
        Tja, ehrlich gesagt weiß ich nocht nicht so genau, was ich jetzt machen werde. Ich fand die Idee mit 3 mal Aria 2 MHT und 2 mal Vox 252 MTi eigentlich sehr gut. Das ist nämlich "schatzi-tauglich". Leider ist das Upgrade auf die Vox 252 nicht ganz so einfach, da ich noch die Urversion der Vox habe, ich müßt auch gleich noch den kompletten Mittelzweig des xover austauschen.
        Ich muss mir wohl mal auch noch die Vox mit den TI's genauer ansehen !!
        Meint ihr, die Aria 2 würde als Center ausreichen ?? Der jetzige Center verbraucht extrem viel Platz.

woofer

Kommentar

• Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

Also mit dem was ich bisher so im Forum gelesen hab wäre die Couplet als Center und Rear sicher besser auf die VOX 252 abgestimmt als die Aria 2. Ich setzte die Arias als Rears und die Aria 2 als Center ein, aber mit ner Vox 200 (bei mir alles light), dass passt hervorragend!

Kommentar

• woofer
            Registrierter Benutzer
            • 29.01.2003
            • 59

@Michael Tja, wenn ich die Vox 252 in der standardversion bauen würde, dann müßte ich die couplet ke bauen. Aber da ich eher zur Vox 252 TI tendiere, bröuchte ich die Aria 2 KE. Und wenn ich mir die Vox 252 MTI baue. dann bräuchte ich die Aria 2 MHT usw.
            Haben bei dir die Arias im oberen Bassbereich genügend Druck gemacht, damit kein Loch zwischen Sub und Aria entsteht ??

Kommentar

• Kobe8
              Registrierter Benutzer
              • 12.12.2002
              • 118

Gude!

Ich würde wegen der Rears nicht soviel Wind machen, die Light-Versionen (auch ohne den gleichen HT) würden m.E. reichen. Andersist es beim Center: Die ganzen Dialoge kommen über den Center, da würde ich den gleichen LS wie bei den Front-LS verwenden, oder (für's Wohnzimmer) gleich auf Phantom stellen. (Auch bei Platzproblemen Hilfreich.)

Gruß Kobe
              Gruß Kobe

Kommentar

• Michael
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2002
                • 235

@woofer
                sorry, hab doch völlig übersehen, dass Du die mit dem TI bauen willst. Wer lesen kann ist halt klar min Vorteil Du hast Recht. Dazu werden die Aria 2 sicher ganz hervorragend passen.
                Ich würde übrigens schon sehen auch in den Rears den gleichen Hochtöner drin zu haben. Meiner Meinung nach macht der Hochtöner sehr sehr viel am Klangbid aus. Mehr als z.B. der Tausch der TI's gegen W100S.

[Dieser Beitrag wurde von Michael am 03. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Hallo Michael und woofer,

ich hatte jeweils kurzzeitig 2x VOX mit G20SC, dazu Couplet Center, danach den VOX-Center mit G20SC, dann die VOX 252 mit der KE, den Center aber noch mit der G20SC.

Also der fehlende Bass des Couplet Centers macht sich weit störender bemerkbar als die G20 statt der KE im Center!! Von der Klangfarbe sind die beiden zu 99% identisch, lediglich was Auflösung, Feinzeichnung etc. angeht kann die KE deutlich punkten, dies fällt aber vor allem bei den Rears überhaput nicht auf. Stimmen/Geräusche, die von den KE-VOXen auf den G20-Center schwenken, sind ohne Bruch im Klangbild. Habe natürlich jetzt den Center auch mit KE, aber meine Rears bleiben mit der G20! Das was ich als störend empfinde, ist dort der mangelnde Baß der Couplets gegenüber den VOXen vorn, das klingt hinten alles etwas 'dünne'. Aber besser hinten dünne als vorn...

@woofer: grad wenn du den VOX-Center (und den dafür benötigten Platz) schon hast, würde ich auf jeden Fall wieder einen bauen!

Grüße,

Meine Homepage!
                  Grüße,

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

@Michael: nix gegen dine Lights, aber selbst der Unterschied AL130/TI100 ist größer als der Unterschied G20/KE.
                    Grüße,

Kommentar

• woofer
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.01.2003
                      • 59

Hi MrWoofa,
                      die Idee mit den VOX 252 TI finde ich echt Klasse.
                      Du meinst also, der Center sollte ruhig vollbestückt sein. Ich möchte alle Speaker im Highpass modus betreiben, da ich sonst aufgrund von phasenverschiebungen teilweise extreme bassauslöschungen habe. Deswegen ja auch dieser monstersub. (18", das ist doch schon was, und das auch noch mit 12.9 mm Xmax)

Ich versuche mal, einen Hörtermin bei visaton zu bekommen, dann kann ich die lautsprecher auch beurteilen. Leider wüßte ich niht, welche Musik ich mitnehmen sollte.

Was haltet ihr denn von 5 mal Aria 2 MHT mit dem Susa Sub ??

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Hallo,

die VOXen sind zum kastrieren viel zu schade! Dann lieber das Aria System bauen. Oder Couplet mit KE/MHT.

Hören bei Visaton kannst du:

VOX 252 (TIW/2xAL/KE)
                        VOX 200 (AL200/2xTI/G20)
                        VOX 252 MTI (TIW,2xTI,MHT)
                        evtl eine Version der 252 MTI mit KE (das ist für mich interessant)

Aria
                        Aria2
                        Couplet

Die Versionen mit MHT/KE sind m.W. nicht vorrätig, das würd auch nen bissel viel werden für die.

Grüße,

Kommentar

• Michael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2002
                          • 235

@MrWoofa
                          also da muß ich Dir wiedersprechen. Ich finde der Hochtöner macht mehr am Klangbild aus als der Mitteltöner, zumindest im Vergleich TI100 zu W100S. Du hast Recht, wenn Du sagst der Unterschied AL130 zu TI100 sei größer als G20 zur KE. Ich fand den Unterschied zur KE sowieso nicht so überragend, das es den Aufpreis wirklich Wert wäre.
                          Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja sehr verschieden. Ich hab übrigens jetzt mal Episode 2 mit den Arias als Rears gesehen und für mich ging das genug ab. Es hat schon ordentlich gerumst, auch von hinten.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Über Hörempfinden kann man bekanntlich gut streiten, fest steht doch aber wohl, das ein HT mehr zur Darstellung der Räumlichkeit beiträgt, als ein TT.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Couplet als Center für die VOX in normal-dimensionierten Wohnräumen ausreicht.
                            Als Rears habe ich die 2/3 Couplet light (1 W 130 S mit G 25FFL)

@MrWoofer:Bei der Couplet fehlt ja der TT, nicht der Bass! Von daher macht es sich auch (bei mir) nicht störend bemerkbar.
                            Der Unterschied von G 20SC zu KE 25SC ist da, für meine Begriffe aber nicht so gross, das ich das Geld dafür ausgeben möchte.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Die VOX 252 MHT (TIW 250/ 2x AL130/ MHT 12) kann man auch bei uns hören.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X