Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONCORDE mit: MHT12 oder Ke + ti100 + neuer Langhuber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

CONCORDE mit: MHT12 oder Ke + ti100 + neuer Langhuber

Hallo,

ist es vorstellbar, angenommen, der Wirkungsgrad und der Frequenzgang des neuen Visaton-Langhubers wären adäquat, eine neue Version der Concorde herauszubringen, mit den hier genannten Chassis und einer Trennfrequenz von ca 150 hz TT->MT (mt->ht je nach chassis) Fast ne 2 1/2 Wege-Box.

Ihr habt ja die TS-Parameter des neuen Chassis schon gesehen, wäre das möglich, ohne gravierende Probleme heraufzubeschwören???

das dürfte doch ein wirklicher Top-LS werden, auch was die Belastbarkeit angeht.

Eure Meinungen würden mich interessieren

Viele Grüße ALEX
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Das wär sicher richtig goil.
    Überhaupt dieses Konzept V20/ Noblesse/ Concorde gefällt mir sehr gut.

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Wenn der neue Bass mit der Vox200KE-Weiche zusammengeht, dann ist der LS fast schon fertig, Basszweig der FQW für Doppelbestückung auf bauen, evtl. gesamte Weiche etwas an ganzen LS anpassen und fertig.(Klar, ein Gehäuse braucht's auch)

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Hy Alex.

Ich glaube nicht, daß das geht.

Erstens steht in einem anderen Thread (sorry, ich weiß aber nicht mehr in welchem), daß man davon absehen sollte, die KE 25 SC in der Concorde gegen MHT 12 zu tauschen.

Zweitens werden die neuen Chassis, wie schon mehrfach beschrieben, Subwooferchassis. Also dürfte die Ausgangsstellung (IMHO) ähnlich zum TIW 360 X sein, der bis jetzt auch nur im Subwoofer verbaut wird.

Nichts gegen dein Vorhaben, aber solange wir nicht alle Werte des neuen Chassis kennen, halte ich mich mit solchen Überlegungen zurück...

MfG Benny

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 04. Februar 2003 editiert.]
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

Hallo Benny,

1.) Ke nicht gegen Mht12 tauschen: soweit ich mich erinnern kann, hat mal wer gesagt, die Concorde sei so ausgereift, dass man nichts mehr am HT tauschen sollte, da man eigentlich nur was verschlimmbessern würde.
          bei ner neu entwickelten Box fällt dieses Argument weg.

2.) ich hab ja auch geschrieben, entweder Ke oder MHT (was man hier so liest, sind die Unterschiede ohnehin marginal) mir also relativ egal. (denke aber, KE würde besser aussehen)

3. die neuen sind Subwooferchassis: ja, richtig, für sowas wurden sie entwickelt, aber Admin hat geschrieben, dass sich damit vielleicht auch ne Mehrwege-Box entwickeln lassen würde. Ich werte das jetzt mal als positiv für eine Idee wie diese hier. (außerdem sind 150 HZ ja wirklich nicht sehr hoch getrennt, das dürfte nicht so der Knackpunkt sein, (WENN MAN MAL ANNIMMT, dass sich keine Resos "in der Nähe" befinden" und der Frequenzgang auch entsprechend gut ist)

4. Mir gings ja nicht um ne neue Concorde, sondern um ne Box im gleichen Stil, aber mit (fast) komplett anderen Chassis, ich mags halt, wenn die TTS (oder DER TT) an der Front sitzen)

5. Was mich auch noch an der Idee fasziniert ist, dass es (fast) ne 2 1/2 Wege Box werden würde, d.H. der Mitteltöner läuft relativ breitbandig und da könnte doch der TI100 mal so richtig zeigen, was er kann, die unterste Oktave weggenommen, ließe ihn sicherlich noch freier als in der Aria aufspielen, auch ist es sicherlich kein Zufall, dass die Vox 200 so ein Erfolg geworden ist)

6. Dass man sich mit solchen Überlegungen zurückhalten sollte, ist schon richtig, aber ich konnte halt nicht anders

Viele Grüße und Gut's Nächtle

ALEX

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Die Idee/ den Gedanken muss man auf alle Fälle weiter verfolgen!

Kommentar

• austrotom
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

Ich fände es schade und vor allem unnötig den Ti so tief zu trennen. Der sensibelste Wahrnehmungsbereich des Ohres fängt angeblich knapp über 300 Hz an. Was spricht also dagegen den Ti bei eben diesen 300 Hz zu trennen. Dann hätte man im Grundtonbereich wesentlich weniger Klirr und eine klarere Stimmwiedergabe. Das mit den 150 Hz ist ja eher eine Aria mit Sub.

Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Klar, die Trennfq. TT-MT würde ich höher legen als 150Hz, evtl. kann man dann auch den TI100M nehmen und den Wirkungsgrad steigern.

Kommentar

• Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

@ Austrotom

Hallo, ist dann der einzige Grund, warum viele hier die 2 1/2 Wege Box favorisieren, der einstellbare Bassbereich???

Grüße ALEX

Kommentar

• Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

das Problem an 300hz Trennfrequenz ist meiner Meinung nach (auf die neuen Treiber bezogen) dieses:

die Chassis wurden ja von Visaton als Sub-Treiber vorgestellt, könnte leicht sein, dass 150hz das Maximum darstellt, aber das dürfte jetzt noch nicht absehbar sein

Grüße ALEX

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

20 cm und nur bis 150Hz? Glaube und v.a. hoffe ich nicht. Aber es gibt ja noch den GF, und den AL,...

[Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 05. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

@ Mr. E

naja, bei nem designierten Sub-Treiber könnt ich mir das schon vorstellen, aber egal, wie man merkt, ist das Interesse hier etwas gedämpft, vielleicht ist man interessierter, wenn das Chassis geliefert werden kann, es einmal in HH und K&T gelobt wurde , und die restlichen ausstehenden Testdaten bekannt sind.

Grüße ALEX

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

Es ist bei dem neuen Sub-Chassis so, dass der Frequenzgang bis ca. 80 Hz mit dem des Al/GF 200 übereinstimmt und dann nicht mehr mit der gleichen Steilheit ansteigt. Der Grund liegt vermutlich bei der extrem langen Schwingspule. Die Induktivität ist sehr hoch. Sie liegt im Ersatzschaltbild eines Lautsprechers in Reihe zur antreibenden Spannungsquelle und bildet somit ein 6 dB/Okt-Filter. Gemeinsam mit der höheren Masse ist der relative Pegelverlust bei ansteigenden Frequenzen zu erklären. Deswegen ist ein Austausch ohne Weichenänderung bei der Concorde sicher nicht möglich.

Admin

[Dieser Beitrag wurde von VISATON am 05. Februar 2003 editiert.]
                          Admin

Kommentar

• Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

Oh, doch ein wenig Interesse freut mich,

@ Visaton, glaubt ihr, der neue könnte mit dem TI100 in der vorgeschlagenen Kombination zusammenpassen (höchste Trennfrequenz???)

Grüße ALEX

Kommentar

• derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1133

Irgendwie stellt sich mir doch die Frage, ob so eine Kombination überhaupt Sinn macht. Ich denke: Nein.

Zumindest nicht im bestehenden Konzept der "Concorde". Wobei ich generell der Meinung bin, dass derartige Chassis (mega-langhub, superschwere Membran) nicht in ein derartiges konzept passen. die Concorde ist ein System, dass auf allerhöchste "Ehrlichkeit" hin entwickelt wurde. Die AL200 als Tieftöner passen hervorragend in dieses Konzept, da man extrem leichte, schnelle Membranen im Bassbereich findet. Aber diesen neuen Langhuber???? Naja.... superschnelle mittel- und Hochtöner und dann dazu ein derart "träges" Bass-System?

Welchen sinn sollen überhaupt diese extremen Langhub-Chassis haben? so "in" sie im moment auch sein mögen, imho sind das reine nischenprodukte, für fälle in denen 1.) kein sonderlich präziser bass nötig ist 2.) der Subwoofer so klein wie möglich sein muss und 3.) aber dennoch einigermassen hohen pegel bringen soll.

die kleinen Dinger können noch so viel Hub machen, an ihren grundlegenden schwächen bezüglich der Tiefbasswiedergabe (Strahlungswiderstand - Bilndanteil!!!) ändert das auch nix. Ich denke da sollte man im Rahmen eines derart hochwertig angesetzten Projekts (TI100 und KE oder MHT) lieber auf Tieftöner zurückgreifen, die auch in der Lage sind einen qualitativ adäquaten Bass zu liefern.

Welchen vorteil sollte der Langhuber da in einem Concorde-ähnlichen System haben? der Bass wird vielleicht etwas tiefer, und etwas lauter im Maximalpegel. Aber um den Preis einer schlechteren Präzision.....

Kommentar

Lädt...
                              X