Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRWS 5 8 / Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dune
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2001
    • 189

FRWS 5 8 / Gehäuse

@Visaton und @all

In welchem Volumen, bzw welchem Gehäuse kommt dieser LS zu seiner Höchstform. Er wird momentan in einem ca. 2.5 l grossen und undichten stahlblechgehäuse betrieben - sollte er ein extra Gehäuse bekommen??
    Der LS soll Sprache im Telefoniesprachband (300 - 3400 Hz) optimal wiedergeben.
    Er wurde als Ersatz für einen billigst taiwanesen herangezogen (den hab ich nicht ausgesucht - ich hätte gleich was wertigeres genommen), da der Kunde der das Gerät getestet hat die Sprachqualität bemängelt hat.

Thx

Dune
    Zuletzt geändert von dune; 01.11.2003, 23:51.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

hi,

das ist der mit dem hohen Wirkungsgrad, richtig? Ein dichtes Gehäuse ist nicht notwendig, das Chassis ist nicht in der lage Bass zu produzieren, bei dem der akustische Kurzschluss zum tragen kommen würde. Was allerdings nicht schaden kann, ist dahinter etwas Dämpfungsmaterial zu platzieren. (handvoll).

Das Volumen ist reichlich egal. Die Resonanzfrequenz liegt ausserhalb des übertragungsbereichs, der von dir angegebene Freqenzbereich sollte ohne Probleme von dem chassis abgedeckt werden.

Aber ob die miese Qualität wirklich am Lautsprecher lag?

Mit den FRWS Chassis kann man sogar Musikhören. Man erkennt was es ist, und der Wikrungsgrad ist gerade bei dem 5er wirklcih ganz erstaunlich hoch. (habe den auch schon in nem Projekt verbaut, verblüffend).

farad

Kommentar

• dune
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2001
      • 189

Danke Farad!

Der "miese" Lautsprecher hat einen mieserablen F-Gang (Senke vom mehr als 6dB zw 1kHz und 2 Khz - -3dB Punkt liegt fast bei 500 Hz - Gesamtdicke des LS weit unter 1 cm

Da haben die Herren Entwickler am falschen Platz gespart - ich habe beide LS gleichzeitig probegehört im gleichen Gehäuse - es liegen Welten dazwischen!

DAs mit der Dämpfung werde ich Vielleicht noch probieren!

Dune

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Ui geil. Telefon-Modding/-Tuning. Interessant. Auch mal machen...

Kommentar

• dune
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2001
          • 189

Und was hab ich von deiner Antwort MR. e?? Gerade bei so einem eingeschränktem F-Bereich sollte man nicht "absichtlich" noch was verschlechtern. Was hast du denn für Ideen ausser "Uih" und "modding"

lass mal hören bzw. lesen

:-)

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Vorerst noch keine konkreten, bin ja grad erst auf die Idee gekommen.
            Aber die kleinen BBs sind ja nicht teuer. Einfach mal probieren ist sicher interessant.

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

Re: FRWS 5 8 / Gehäuse

Original geschrieben von dune
              Der LS soll Sprache im Telefoniesprachband (300 - 3400 Hz) optimal wiedergeben.
              So etwas überlegte ich schon mal für den Aufbau-LS der KFZ-GSM-Freisprecheinrichtung; denke auch hier wäre mit hochwertigerem LS als OEM verwendet noch einiges zu verbessern. Im normalbetrieb funzt der CarKit-99 ausgezeichnet, nur bei höherem Hintergrundpegel (auf der Bahn) wirds etwas schwieriger.
              Aber: würde eine Änderung des Chassis und eine damit einhergehende vermutliche Änderung des F-Ganges da nicht womöglich den Rückkopplungsfilter beinflussen/behindern?
              Diese Bedenken sind der Grund warum ich bis dato vom Umbau Abstand nahm.
              TIA
              regards
              regards

Kommentar

• dune
                Registrierter Benutzer
                • 17.04.2001
                • 189

@ST1100: die Bedenken hätte ich nicht - und was soll´s wenn´s nicht klappt retourbauen!

lg

Dune

Fliege morgen für 5 Wochen in die Schweiz! hmmpf!

Kommentar

Lädt...
                X