Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TT-Zweig für kleinen 3-Wegerich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    TT-Zweig für kleinen 3-Wegerich

    Ich bin am überlegen eine kleine 3-Wege-Box zu bauen und würde gerne einen der BBs (z. B. FRS8) als MT verwenden. HT zu finden ist unkritisch, da passt etliches, aber welcher TT? Der FRS8 hat einen ziemlich bescheidenen Wirkungsgrad, da müsste man wohl schon Membran beschweren oder mit Vorwiederstand arbeiten.
    Ich würde die Kiste am liebsten geschlossen sehen und so ca. 8..10l Volumen für den TT, notfalls auch 12. Bei dem bescheidenen Wirkungsgrad müsste trotzdem ein einigermaßen passabler Tiefgang möglich sein.
    Gut funzen würde AL130 mit Gewicht auf der Membran - das scheidet aber preislich aus bei dem Konzept.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4479

    #2
    Ich würde mir mal den Frequenzgang des AL 130 genau ansehen. Der hat bei 100 Hz genau 80 dB. Da ist ein Gewicht gar nicht nötig, um den Wirkungsgrad zu reduzieren. Wenn der Frequenzbereich sehr tief runter reichen soll, ist mehr als 80 dB/W/m mit einem 13er generell gar nicht drin.
    Admin

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Eigentlich wollte ich gerade antworten, dass sei ja die Messung im 4-pi-Raum und unterhalb von .... da fällt mir auf, dass bei angenommenen 1m Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und von der Wand reflektiertem Schall (Box steht im Regal) tatsächlich erst unter 100Hz eine Verstärkung durch die Wand stattfindet. Damit müssten dann eigentlich auch wieder Treiber wie der W170S oder WS17E machbar sein - als reiner Tieftöner halt doch einiges billiger als die ALs. Ein paar ordentliche Bedämpfungsmaßnahmen und ein Gehäuse mit relativ hoher Luftlast (Zweikammergehäuse o. ä.) wirds wohl aber schon brauchen.
      Der W130S ist halt als reiner Tieftöner nicht so der Brüller mit 4,5mm linearem Hub und der kleinen Membranfläche, was vielfache Vergleiche zwischen Couplet und Couplet Light z. B. ja auch belegen. Vergleichbare Chassis von anderen Herstellern sind in der Preisklasse aber auch nicht besser.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X