Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hdcd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikikoEbihara
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2002
    • 105

    #46
    Das klingt nach richtig hoher Investition...
    An welchem Phonoverstärker hängt denn Dein Plattenspieler? Lohnen werden sich solche teuren Systeme lediglich an wirklich ausgereizter Vorverstärkerelektronik, sonst bleibt eine Menge auf der Strecke. Habe bei meiner Phono- Vorstufe damals nach der Fertigstellung ewig probieren müssen ehe ich gemerkt habe, woran der etwas krampfige Klang lag. Im ersten Moment war ich total enttäuscht über das Ergebnis.
    Habe dann die Eingangskapazitäten anpassen müssen und von 80pF bis 300pF alle Größen durchprobiert. Klang von dünn- spitz bis behäbig- muffig. Bei exakt 180pF erst ein Optimum, das wirklich überzeugt. Selbst CD hat Mühe da mitzuhalten.

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #47
      Muß gestehen mich hier zZ auch nur in der "Mittelklasse" zu bewegen: Pro-Ject 2.9 Classic, ist aber schon ein ganz gutes Einsteiger-Chassis. Auch mein Dealer meint daß sich erwähnte Systeme auf dem Gerät durchaus bezahlt machen.
      Als Phonoamp zZ Phono Box, klar sind auch hier wesentliche Steigerungen möglich; mal sehen, step-by-step, alles auf einmal geht halt nicht.
      Alles in allem muß es für mich aber auch in einer gewissen Relation stehen, habe nichts von einem EUR +10.000,- Laufwerk wenn ich's in meinem Wohnraum ohnehin nie "hören" würde.
      regards
      regards

      Kommentar

      • MikikoEbihara
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2002
        • 105

        #48
        Die Geräte von Pro-ject sind absolut klasse beleumundet, habe leider noch keines hören dürfen. Bevor ich mich vor etwa drei Jahren an den Selbstbau gemacht habe, zog ich die Phono- Box ebenfalls in Betracht. Hatte aber keine Gelegenheit in der Nähe, mir mal soetwas für daheim auszuleihen. Also fiel die Entscheidung zugunsten eigener Aktivitäten.

        Kleiner Nebeneffekt: macht ja auch Spaß, etwas Eigenes zu kreieren. Mußte dann wie gesagt Lehrgeld in Form von jeder Menge aufgewendeter Zeit zahlen.

        Kommentar

        • System Panic
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 330

          #49
          Übrigens, wenn ihr ohnehin grade OT seid: Ich habe auch eine Phonobox ( und einen Thorens TD160 mit SME3009 / Elac 796 ) - die Phonobox ist nciht schlecht und war billig, aber ich glaube, die hat noch Verbesserungspotential. Hat einer von Euch die schon mal versucht zu verbessern ? Ich finde zum Beispiel die Stromversorgung sehr suspekt, und irgendwo muss man bei dieser Schaltung doch auch die Eingangskapazität anpassen können..

          Kommentar

          • NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

            #50
            OT: Phono-Vorstufen

            Hallo,

            ich hatte vor kurzem mal den Kopfhörer an meiner Creek MC-Vorstufe. Da muß man schon erheblich viel mehr Geld hinlegen, um eine Steigerung zu bekommen. Wer mit der schlichten Optik leben kann, bekommt wirklich viel für sein Geld. Die dürften bei ebay sicher sehr günstig weggehen, da wenig bekannt. Testen!!

            Gruß

            Frank

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #51
              Original geschrieben von MikikoEbihara
              Die Geräte von Pro-ject sind absolut klasse beleumundet, habe leider noch keines hören dürfen.
              War Spontankauf, der alte Dual konnte einfach nicht mit GSM (RPM Quarzgesteuert...), ich war schon leicht verzweifelt; und dann steht dieses Ding in Klavierlack und Glasplattenteller in der Auslage meines Händlers, um nicht mal 400 Euronen... Na sorry, aber! Ich rein und starre dieses Teil an, mein Händler kommt grinsend und meint nur "Hübsch, gelle?" PhonoBox dazu und heim damit!
              In einer Zeit wo es kaum mehr Plattenspieler gibt hat sich ProJect dem Vinyl geradezu verschrieben, und das in einer genialen technischen Klarheit. Alleine die 3-D Lagerung des Tonarmes fasziniert mich jeden Tag auf's neue: 2 Ringe ineinander, 4 Spike-Achsen als Lagerung, und die präzisen Schräubchen da drinnen...
              Ansonsten kein technischer Firlefanz drauf, es ist einfach nur ein präziser Plattenspieler, hochwertig gebaut.
              Müßtet mal sehen wie die Amis geil auf ProJect Teile sind.
              Alleine die Profi-Chinchbuchsen hinten am Chassis, ich darf meine Kabeln dran verwenden! Das in der Preisklasse!
              Und es gibt Zubehör dazu: Wandkonsolen, Phono Amps; sogar Empfehlungen welche Systeme auf welchen Tonarmen exzellente Ergebnisse bringen.
              Klar gibt es "bessere" als meinen Classic (gibt ja immer was besseres/teureres), aber man muß ja auch irgendwo wirtschaftlich bleiben, der Perspective oder der RPM 9 wären natürlich hübsch, aber fallweise müssen ich und mein Motorrad ja was essen auch noch Die Dinger muß man ja schließlich auch bezahlen.
              Das mit Creek ist ein Tipp, mal sehen, wollte mir eigentlich schon eine NAD PP-1/2 zulegen (damit alles zusammen passt)
              Was ich selber an der PhonoBox ändern würde ist die Chinch-Buchsen gegen Profiteile wechseln, selbst die AudioQuest Stecker sitzen da etwas lose an der Masse. Ansonsten werde ich sie lassen, sie tut genau was sie soll.
              regards
              regards

              Kommentar

              Lädt...
              X