wenn ja, ab welcher breite ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
verzicht anfasen schallwand kanten
Einklappen
X
-
hallo
die fasen sind nicht unbedingt nötig
ich glaube nicht das du es hörst ob die box fasen hat oder nicht
es sieht aber optisch besser aus, macht die box etwas schlanker
warum willst du nicht anfasen ?
probleme bei der praktischen umsetzung oder kein fan von fasen ?
dann mach doch radien drann
gruss guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
-
Hi,
wenn der Weg vom akustischen Zentrum bis zum Schallwandende größer als 0,002 Sekunden (?) ist, dann hört das Ohr keine direkte Klangveränderung mehr, sondern nur noch eine Veränderung es Indirektschalls. Es gehört also nichtmehr dazu. Ähnlich, wie wenn man eine Box weiter von der Wand wegstellt.
Sagen wir die unterste abgestrahlte Frequenz des Hochtöners sind 2kHz.
Dann rechnen wir mit c=lambda*f die Strecke aus, die in einer Periodenlänge (T=0,0005s) zurückgelegt wird. Die ist demzufolge 0,1715m
Bis zur Kante sollens 0,002 Sekunden sein. das ist das Zweieinhalbfach von 0,0005. Also nehmen wir auch unsere Strecke mal 2,5. (Dreisatzrechnung, gilt weil sich die Welle gleichförmig ausbreitet). 0,1715*2,5=0,429m
Die Rechnerei kann man sich auch mehr oder weniger Sparen, weil die Schallgeschwindigkeit nciht Frequenzgabhängig ist, trotzdem isses wie ich es oben erklärt hab anschaulicher. Mit V=s/t gehts direkt.
daraus folgt: Hat das Ding mehr als 0,429m Abstand zu jeder Kante, sollte keine Fase mehr nötig sein.
Hat nicht die DIN-Schallwand zufälligerweise gerade 1m². Nein, das Chassis sitzt ja nicht zentrisch, wenn ichs noch richtig weiß. Hier müßte ich aber endgültig zum Fachbuch greifen...
farad
Kommentar

aber ansonsten...
Kommentar