Bin Neuling hier im Forum und auch ein echter Anfänger beim Boxenbau!
Habe mir aber trotzdem schon ein großes Projekt vorgenommen.
Habe vor mir ein Paar Atlas compact MK3 oder Atlas compact MK4 zu bauen.
Nur die Frage ist welche von beiden??
Kann mir jemand sagen ob die MK4 wirklich besser klingt weil es halt das neueste Model ist?
Die MK III und die MK IV sind eigentlich komplett unterschiedliche Lautsprecher, da völlig unterschiedliche Chassis im Mittel- Hochtonbereich zum Einsatz kommen. Somit ergeben sich mit sicherheit gewisse Unterschiede zwischen den beiden. Schlecht ist aber bestimmt keine der beiden, IMHO eine Geschmacksfrage wenn es um die Enscheidung zwischen den beiden geht.
dafür isses furchterregend hässlich. Wenn ich das bauen würd, würd ich ohne zu zögern die Fasen weglassen und eine aufgedoppelte Schallwand (evtl aus Leimholz oder gar Echtholz) aufbauen.
Oder die Fase unten weitergehen lassen und/oder hinten am Gehäuse auch noch oder irgendwie anderes.
Das ist natürlich Geschmacksache, aber man kann sich nicht vorstellen wie hässlich sie ist, wenn man sie noch nie echt gesehen hat.
Ne, die Kombi aus TI und KE ist ohne Zweifel gut. Trotzdem hat mich die MKIV noch nicht restlos begeistert. Man kann aber die Weiche ja auch nach eigenem Ermessen etwas anpassen. Da spielt der Raum schon auch eine große Rolle.
(Ich würd die MKIII bauen. Klingt bei harten Aufnahmen schön hart, ist bezahlbar und eine ganz klassische Sache, Monitorähnlicher.)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar