Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

toleranz bei helmholtztunnel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crews
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2003
    • 71

    toleranz bei helmholtztunnel?

    hi,

    in den letzten tagen habe ich mir die gehäuse der solo 100 gebaut (kühlschrankvariante, weiss, kasten mit kantenradius -toll!) ...ok, aber das tut eigentlich nichts zur sache.

    was mich gerade ein wenig verfolgt, ist folgende verunsicherung: die rückwand habe ich einschraubbar gemacht, was ich mit einem an seitenwände, deckel und boden angeleimten vierkantholz (2x2 cm) realisiert habe. dies verkleinert aber die Fläche/volumen des resonators, zwar nicht gewaltig, aber der tunnel ist ja exakt auf die 60 Hz korrektur ausgelegt.
    kann von euch irgendjemand abschätzen ob das noch zu tolerieren ist? ansonsten könnte ich ja für die länge des resonators winkeleisen reinmachen, die nehmen praktisch kein volumen weg. man mags ja schon exakt.

    da die chassis erst am mittwoch kommen, habe ich infantilerweise mal einen 20 cm basslautsprecher meiner alten mb-quarts reingeheftet, pullover zur bedämpfung reingeschmissen .hat sich natürlich einerseits völlig falsch angehört, aber das volumen der box und "das prinzip breitbänder" hat bereits dabei schon spaß gemacht

    tschüss
    crews
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    das wirkt sich klanglich nicht aus. Messbar vielleicht hörbar bestimmt nicht.

    Die Abstimmfrequenz verschiebt sich vielleicht um 1-2Hz, das ist unhörbar.


    farad

    Kommentar

    • crews
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2003
      • 71

      #3
      sehr gut! danke für die antwort..jetzt noch dreimal schlafen
      crews

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Ich meine auch, dass die Vierkanthölzer kein Problem sind.

        Erfahrungsgemäß klingen Pullover überhaupt nicht gut. Kann also nur besser werden.
        Admin

        Kommentar

        Lädt...
        X