Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noppenschaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Noppenschaum

    Guten Morgen!

    Habe bei mir einen Noppenschaum gefunden, den ich gerne in meine Voxen kleben möchte! Allerdings ist der Schaum bis zur Spitze 50 mm hoch, wird das problematisch wegen dem kleineren Volumen in der Box???????

    danke, Mario
    sento la musica ...
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #2
    Der Noppenschaumstoff verkleinert nicht das Volumen der Box, sondern vergrößert das akustisch wirksame Volumen sogar etwas - wie übrigends jedes einigermaßen brauchbare Dämmmaterial.
    Noppenschaumstoff ist gerade für BR-konstruktionen gut geeignet.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      Aber ich weiss nicht, ob es sich um akustischen Noppenschaum oder um normalen Schaumstoff in Noppenschaumoptik handelt! Gibt es da nen Unterschied?????

      mfg Mario
      sento la musica ...

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Es ist ganz normaler Schaum mit all seinen störenden Eigenschaften (zerfällt über die Jahre hinweg).

        Kommentar

        • Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

          #5
          Also kann ich ihn ganz normal verwenden?

          danke, Mario
          sento la musica ...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von Frank_S
            Es ist ganz normaler Schaum mit all seinen störenden Eigenschaften (zerfällt über die Jahre hinweg).
            Wenn du in ein paar Jahren die Brösel um die Ohren blasen lassen willst ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Noppenschaum (und Pyramidenschaum) ist zum Bedämpfen von Wänden. In einer Lautsprecherbox hat er wenig verloren. Die minimale Mitteltonabsorption bei der kleinen Fläche ist weitestgehend unhörbar.

              Im Lautsprecher soll die Tief- und Mitteltonenergie in Wärme umgewandelt werden. Das geht nur da, wo auch Energie ist und das ist bei stehenden Wellen nunmal genau in der Mitte (Schnelle!) und nur da ist eine Bedämpfung auch sinnvoll. Also: Warum nicht einfach Dämpfungsmaterial rein? Der Wind der in der Gegend des BR-Rohrs herrscht sollte ungehindert ziehen können und nicht beeinflusst werden, ansonsten hat normale Dämpfungswolle nur Vorteile.

              farad

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5644

                #8
                @Farad: Noppenschaumstoff wird zwar üblicherweise an den Wänden verwendet, er bedämpft aber nicht die Eigenresonanz der Gehäusewand, sondern tatsächlich die Luftschwingung.
                Natürlich hast du Recht, dass eine Bedämpfung in der Mitte bessere Effekte, vor allem für die niederfrequenten Resonanzen ergeben würde. Bei Baßreflexboxen darf man aber die Helmholtzresonanz möglichst nicht bedämpfen, was zu Kompromissen zwingt. Der relativ stark dämpfende Noppenschaumstoff an den Wänden angebracht ist da nicht der schlechteste Kompromiss. Reichts noch ncith aus, kann man auch mehrere Lagen übereinander anbringen oder ggf. das Gehäuse auch zum Teil füllen. Mit der stärkeren Bedämpfung würde ich an dem Ort beginnen, der am weitesten weg vom BR-Kanal liegt.

                Persönlich vertrete ich die Auffassung, dass es für Billigkonstruktionen angehen mag, mit möglichst wenig Dämmaterial (welches auch immer) maximalen Effekt zu erreichen. Ich versuche immer, möglichst viel Dämmmaterial unterzubringen, ohne die Box zu überdämpfen. Das hat zum einen den Vorzug, dass ich damit den Volumenvergrößerungseffekt der Dämmwolle maximieren kann, zum anderen sind hochfrequente Resonanzen damit besser bedämpft als mit der Billiglösung.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • mitch
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2003
                  • 191

                  #9
                  Wenn ich eine 30-Liter-Kiste komplett mit etwa 5cm hohem Noppenschaum auskleide - um wieviel Liter wäre dann das akustische Volumen größer?

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    das akustische volumen wird ungefähr 5-10% größer, je nachdem wie das verhältnis von gehäuse-innenfläche zu volumen ist, sogar noch mehr.
                    ich habe bisher speziell bei bassreflexboxen mit schaumstoff gute erfahrungen gemacht und gebröselt hat da bisher auch nix.
                    ich habe vor einem jahr eine 18 jahre alte box von spendor geöffnet, die war auch mit schaumstoff bedämpft und da hat nichts gebröselt.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      Ich setze auch bei BR-Konstruktionen gern Noppenschaum an den Wänden ein, und auch gern als "Trennwand", um hinter Tiefmitteltönern angebrachte Schafwolle am runtersacken hinters Rohr zu hindern. Die Wirkung ist signifikant, auch das "totlaufen" von Mitteltonschall bei BP u.ä. funzt damit gut.
                      "Normaler Schaumstoff" -was ist das? Prinzipiell lassen sich viele Thermo- und auch Duroplaste aufschäumen, gebräuchlich sind insbesondere Polyäthylen und Polyurethan. Der letztere ist in den dicken grauen Akustikschäumen enthalten, die so ein wenig viskoelastisch sind. Diese sind akustisch den gelben PE-Schäumen (Verpackungsmaterial) vorzuziehen. Zerfallen tun Schäume je nachdem wie sie modfiziert sind unter Einfluss von org. Lösungsmitteln (Auto) , häufigen abrupten Klimawechseln und vor allem UV-Strahlung. Alles im Lautsprecher an sich kein Thema.

                      Gruß, Christian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X