Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB Beratung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

SUB Beratung

Hallo,
    bitte um ein paar Tipps und Stellungnahmen.

Meine Anlage bis jetzt: Paar Concorde an kleinem Accuphase 211. CD Sony SACD 555, Fadel Kabel

Ich habe den Eindruck, dass ich am meiner Abhörposition zu wenig Tiefbass habe. In den Raumecken ist erwartungsgemäß mehr los.
    Würde sich die Anschaffung eines guten aktiven Subs bei den schon recht großen LS lohnen?
    Wie würde solch ein Gerät in die Kette eingebaut? Stereoamp=Problem?

Habe bei Saturn den Infinity Kappa Sub gehört, inkl. komplizierten Einmesssystem. Der Tiefbass dort war schon extrem. Allerdings waren die beiden anderen LS relativ klein. Was würde theoretisch bei der Concorde passieren.
    Ziel soll sein klassische Musik realistisch wiederzugeben.

Könnte man bei der Concorde, ggf durch mehr Watte oder Stoffung des Reflextunnels, weniger Tiefbass erzeugen und dies dann dem Sub überlassen, ohne in die Weiche einzugreifen.

Bitte um Anregungen.
    Zuletzt geändert von powerear; 26.10.2003, 12:05.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Vor der Investition würde ich dann doch erst mal den Umzug in eine andere Räumlichkeit abwarten...dann kann man immer noch entscheiden !
    Die Concorde an sich benötigt keine SUB UNterstützung, es wird wohl an deinen momentanen Raumverhältnissen liegen, also abwarten, Tee trinken.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

wenn Du nicht abwarten kannst...

Hallo,

ein „guter Hifi- Händler“ wird dir ein Sub mal ausleihen;-) Diesen dann, unter realistische Bedingungen/Umgebung mal zu testen. Es gibt Subweichen, die es erlauben die LS durchzuschleifen und ggf. die Trennfrequenz am Submodul Hochpassgefiltert einzustellen. Es kann dann unter umständen natürlich besser sein, wenn man den BR-Kanal durch Watte zustopft. Experimentieren ist angesagt !

Gruß, Volker
      Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Wenn du einen geschlossenen Sub kaufst, sollte es kein Problem sein, dass die Concord zusätzlich im gleichen Frequenzband spielt.

Mit richtigem Chassis und richtiger Entzerrung wird dir auch ein geschlossener Sub gut reichen.

Interessant wäre hier der T36.39, um mal im Hause zu blieben.

farad

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

1. Wie groß ist dein Raum

2. Wo steht was von Umzug?

3. Die Concorde ist groß genug, um eigentlich keinen Sub zu brauchen. Wie hast du die LS denn aufgestellt?

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Dort steht nix mehr vom Umzug, weil er es wohl wegeditiert hat, warum weiss ich nicht....auch egal...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Egal? Das ist eine schweinerei IMHO.

Das editiert ist kann man ja auch sehen !

Eine Bemerkung hätte ja noch zugehört, Oder?

Gruß, alles gemeint
              Gruß, Volker

Kommentar

• FuManChu
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2003
                • 153

Hallo,

Wie würde solch ein Gerät in die Kette eingebaut? Stereoamp=Problem?
                Das sollte z.B. mit einem Thommessen Modul kein Problem sein, das kannst du bis 100 Watt die Lautsprecherausgänge von deinem Accuphase hängen ohne dessen Endstufen zu belasten.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Kappa Sub mit seimen 25er Chassis wirklich zu deinen Concorde passt, auch wenn der in einem Hifi Vorführraum erstma gut abgeht.....

Gruß

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

Hallo,

wo sitzt du denn mit deiner Hörposition? Die Raummitte ist z. B. in der Regel schlecht; da fehlt es dann an Bass.

Die Concord sollte das Frequenzspektrum klassischer Musik - bis auf Orgel und Kontrabass - eigentlich komplett rüberbringen.
                  Besser kann das die VOX 300, da mit deren unterer Grenzfrequenz ein Sub nicht mehr nötig wäre.
                  Wenns die Concord sein soll, würde ich als Sub und für Musik auch Farads Empfehlung aussprechen. Geschlossen spielt sauber und schnell und entzerrt geht der tief genug.

Gruß
                  Peter

Kommentar

Lädt...
                  X