Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerfragen zu einem HK Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soopafly
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 71

Einsteigerfragen zu einem HK Projekt

Hi Leutz,

Ich werde bald finanziell in der lage sein mein Heimkino zu vollenden!
    Bis jetzt weiß ich nur das ich möglichst klein bauen will aber trotzdem guten klang haben will.
    Als Sats habe ich den Betonbauvorschlag von der HH im Auge mit dem AL130 und einem Audax HT, diese Kombi möchte ich aber geschlossen aufbauen so ungefähr 4 Liter um bis 80Hz zu spielen.
    Dazu ein Subwoofer der auch wahrscheinlich mit Visatonchassis gebaut wird entweder 2x den TIW200XS closed in 50L entzerrt oder einen T36.39 bei dem mir allerdings die eckige Ausfräsung zu schaffen macht.
    Bei den Sats überlege ich den AL130 wie bei der Couplet in D`Appolito anordnung zu nehmen, wie muß ich die FW ändern bei 2 Tiefmitteltönern?
    Wäre nett wenn es dazu ein paar vorschläge gäbe und ob meine Zusammenstellung ein gutes ergebnis erwarten lassen?

mfg Roberto
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hi,

wenn du 2 AL 130 verwenden willst, würde ich die Weiche der Couplet verwenden und für den Audax-HT anpassen (wenn ders denn unbedingt sein soll). Du kannst, wenn du die Couplet bei 80Hz trennst, auch als 12l geschlossen bauen.

Und wenn es nur irgendwie möglich ist, baue den Center genau gleich wie die Fronts auf, also auch die ALS über und unter dem Hochtöner und winkle den Center auf den Hörplatz an.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Soopafly
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 71

Hi Woofa,

Die Couplet wird zu hoch getrennt denk ich und gerade diese FW von dem Betonbauvorschlag fand ich interessant weil weniger bauteile in der weiche sind!
      Ich habe zuerst überlegt den G20SC zu nehmen aber irgendwie denk ich das dieser nicht so mein fall sein wird, ausserdem merke ich fast immer wenn in einem Bauvorschlag dieser G20SC verbaut wird fast immer ein alternativ HT vorgeschlagen nach dem Motto er ist schon ordentlich aber es gibt da noch was anderes.
      Ausserdem muß nicht alles immer Visaton sein ich finde Visatonbaut schon sehr ordentliche Chassis sonst würde ich ja nicht, soviele Visatonchassis verbauen wollen aber dieses Audax dingens sieht sehr vielversprechend aus besonders wenn man den preis beachtet!

mfg Roberto

Kommentar

• Soopafly
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 71

Hi Leutz,

Also irgendwie bin ich in diesem forum unbeliebt, oder hat wirklich keiner mehr ne idee dazu??
        Wenn ich sehe wie andere Wastler hier aus Problemen geholfen bekommen frag ich mich echt was an mir net stimmt*schmoll**g*

mfg Roberto

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Naja du willst exakt einen Bauvorschlag nachbauen, halt nur mit elementarem Unterschied *kopfkratz*, also eine komplette Neuentwicklung, ahem... Fällt dir was auf?

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Hi,

wie gesagt, warum die Weiche aus nem komplett anderen Vorschlag umkrempeln, wenn du einach nur der Couplet nen anderen HT verpassen mußt? Wenn dir die Couplet zu hoch getrennt wird, nimm als Basis die Couplet KE, die wird nen Stück tiefergetrennt.
            Grüße,

Kommentar

• Soopafly
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 71

Hi Woofa,

Ja ok also ich bin da nicht der bringer mit FW entwickeln sprich newbie.
              Wie gehe ich dann am besten mit dem HT um??

mfg Roberto
              Zuletzt geändert von Soopafly; 27.10.2003, 17:53.

Kommentar

• Soopafly
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 71

Achso wie findet ihr eigentlich den G20SC?? Besonders mich im vergleich zu anderen HT??
                Wie gesagt bei diesem HT gibt es von meiner seite gewisse bedenken weil es immer wieder versteckte Kritikpunkte gibt z.B gab es mal einen Test in der Audio glaub ich wars von der Couplet, und eigentlich sollte alles super gewesen sein bei der Couplet aber beim HT haben sie ein wenig kritisiert, ähnlich bei anderen Bauvorschlägen.
                Naja eigentlich gebe ich auf Testberichte nicht soviel besonders bei Lautsprechern!
                Der KE25SC muß laut klangbeschreibung ein super HT sein, gute Auflösung aber trotzdem nie scharf.
                Was denkt ihr darüber?

mfg Roberto

Kommentar

• BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

Original geschrieben von Soopafly
                  Was denkt ihr darüber?
                  Ich denke, du solltest mal die Suchfunktion des Forums bezügl. der Kalotte nutzen .
                  Zuletzt geändert von BigAl; 27.10.2003, 23:06.

Kommentar

• Soopafly
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 71

Hi Leutz,

Ok ich gebe auf bringt halt nichts sowas ohne hilfe zu versuchen, muß mir wohl einen fertig geplanten Satellit suchen müssen!
                    Trotzdem vielen dank an die leute die helfen wollten!

mfg Roberto

Kommentar

• BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

Weiß net, was du jetzt willst. Über die Ke gibt es Dutzende von Erfahrungsberichten im Forum, du musst sie nur lesen...

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Jo, ich schreibs auch gern nochmal:

Die G20 ist ein toller Hochtöner. Aber das Bessere ist nunmal des guten Feind, und die KE25 ist noch besser. Auch wenn die beiden sich schon sehr ähnlich klingen.

Die G20 ist auf jeden Fall jede Cent wert, ob der Mehrpreis der KE sich lohnt ist schon eher Zweifelhaft. Man muss es hören, das ist wirklci sehr schwer zu beschreiben.

Auf jeden Fall ist die G20 weder scharf noch lahm, noch sonstirgendwas. Einfach ein guter, unauffälliger (im postiven Sinne!) Hochtöner. Die KE ist nur eben noch besser und deswegen gibts für alle Visatonbausätze noch eine "Deluxe-Version" mit KE. Genauso wie es eine "Light-Version" mit W-Chassis gibt.

farad

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

Hi BigAl,

dann such mal nach KE - aber dann such mal aus der Flut der Beiträge was nützliches raus...

deswegen mal von mir in Kurzform:

Der G20SC ist ein super HT, nicht umsonst sitzt der in der VOX 200. Er klingt immer angenehm, fein auflösend, sauber bis zu gewissen, schon deutlich nachbarschaftsschädigenden Pegeln.

Die KE klingt im Grundprinzip ähnlich wie die G20, aber so, als wenn man von der nen 'Schleier' wegnimmt. Nochmals klarer, sauberer, und verträgt wesentlich mehr pegel, kostet natürich auch ne Stange mehr (45€ vs. 125€ Liste). Wem es der (zum Preis gesehen kleine) klangliche Gewinn wert ist, soll die KE nehmen, oder wen hohe Pegel gefordert sind. Der Rest darf bedenkenlos zur G20SC greifen.

Auch der G25HE ist ein schöner Hochtöner, klingt sehr sehr ähnlich wie die G20SC, hat aber einen höheren Wirkungsgrad, verträgt mehr pegel wie die G20, aber noch ein gutes STück von dem der KE entfernt.

Hoffe dir damit geholfen zu haben!
                          Grüße,

Kommentar

Lädt...
                          X