Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch im HiFi-Laden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27954

Besuch im HiFi-Laden

Hatte mir gestern mal einen Tag Urlaub genommen und div. Anlagen angehört (T+A, Rotel). T+A fast doppelter Preis wie Rotel, Unterschiede fast nicht hörbar und was besser klingt, konnte keiner der Tester sagen. Habe mich daher für Rotel entschieden. Auch wegen der Statements "unseres" FrankS.

Aber was für die Wastler viel interessanter ist: Habe verschiedene Boxen angehört (Canton RCL, JBL Ti 6, Bowers und Wilkins mit Nautilus). B+W klang"weit weg", gedämpft, JBL etwas dünn, am besten fand ich die Canton, aber.......meine Vox 252 hat sie alle geschlagen. OK, ich hatte sie nicht dabei und ich weiß, wie gewagt so eine Aussage ist, aber ich hatte vor dem Besuch gedacht, au weia, wenn du jetzt feststellst, das die "Fertigboxen" besser klingen....
    Kurz und gut, die Vox 252 ist Klasse und ich kann sie nur empehlen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

IMHO spielen bei solchen Hörtests aber auch immer die persönlichen Hörgewohnheiten, wie auch der lang vertraute heimatliche Klang mit.
    Man sollte die diversen "Test-LS" wohl besser einige Zeit/Wochen in Ruhe daheim höhren können.
    Das eine VOX aber schon in der gehobenen Klasse mitspielt steht sicher außer Frage (sonst würde ich sie mir ja nicht bauen )
    regards
    regards

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27954

@ST1100

Ja ich weiß, nur in der Praxis ist das schwierig. "Da steht mein LKW, laden sie mal ihre 10 besten Boxen auf, in 2 Wochen bringe ich sie wieder ".
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ZOOOM
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2003
        • 132

Hmmmmmmmmmmm..

Hast du auch vom Aufwand her Vergleichbares gehört...?

Um einer Vox 252 ans Zeug zu flicken muß man schon in die 3000 bis 4000 Euro Preisklasse reinhören....

Und da gibt es auch absolute Spitzenfertigboxen, die vom Treiberaufwand usw. mithalten können.

Vergessen darf man auch nicht, das sich das Gehör an einen Klang (Sound) gewöhnen kann und doch schon länger braucht um etwas dauerhaft einstufen zu können.

Gruß

ZOOOM

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

@ walwal,
          beim wirklich exklusiven HiFi-Fachhändler ist das auch kein Problem; mein House of HiFi bietet an dies/jenes LS-Paar für 2-Wochen daheim testen zu können (bei offensichtlicher Kaufabsicht natürlich).
          regards
          regards

Kommentar

• sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

bin gerade dabei an meiner uralten marantz hd 88 bj 77 gefallen zu finden.

die klingt sooooo schoen ...
            die haben damals auch immerhin 3000 dm gekostet, hab ich mir sagen lassen.

eine canton rcl und eine vox zu vergleichen find ich schon ein bissi komisch. die canton kostet im paar momentan nichtmal 70 % des materialpreis der voxen ohne holz ...

-christian

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27954

Die Canton RCL kostete vor kurzem 1000 Euro pro Stück und war laut Test (ich weiß, Tests, bäähh) Spitzenklasse, auch die JBL kostete 3000 Euro, auch Spitzenklasse), B+W ist auch keine Aldi-Marke...
              Meine alten Revox Symbol, die ich mit der 252 bei mir zu Hause verglichen hatte war nah dran, aber bei Stimmen und Ortung schlechter und etwas quäksig, kostete vor 15 Jahren 4000 DM.

Alan Parsons

Kommentar

• sonicphil
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 611

die canton kostet hei hirsch ille 371 euro das stueck !!!!

http://www.hirschille.de/homehifi/pr...roducts_id=487

pack das eh nicht, dass ich die immer noch nicht gekauft hab, hab halt einfach keinen platz mehr ....

Kommentar

• GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

380 Euro für ne RCL ist echt n heftiger Preis... aber da kommen auch noch deftige Versandkosten hinzu. (Spedition)

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27954

In meinem HIFI-Laden 399, das ist wirklich ein Schnäppchen, das ich früher zu diesem Preis gekauft hätte. Heut nicht mehr .

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Voxen klingen wegen des D'Appolitos anders als klassische 3-Wege Boxen.

Wer Voxen gewöhnt ist, findet alles andere nicht so gut, weil die Abstrahlung anders ist. Insbesondere die VOX200 klingt wärmer, als die Musik eigentlich ist.

Das fällt auf, wen man beispielsweise die VOX300 gegen die Monitor890 hört. erstmal bevorzugt man die VOX, weils schöner klingt, hört man aber die Monitor dagegen, merkt man, dass es so eigentlich "echter" ist.

Die VOXen (die couplet und die concorde übrigens auch) schlagen schon ein wenig in die High-End Kerbe. Die Boxen haben sehrwohl ihren Eigenklang! Nicht im Frequenzgang (bei bei manchen teuren Herstellern) sonden insbesondere im Abstrahlverhalten.

Die Atlantis von Visaton ist ein sehr guter Lautsprecher. Nur findet sie keiner toll, weil jeder immer gegen die VOXen hört. Die klingen nunmal "schöner"....

farad

Kommentar

• SpeedyMR
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.05.2002
                        • 53

Hallo Farad,

Du hast doch Deine Vox200 gegen die Atlas200 TI/KE getauscht.
                        Würdest Du jetzt nochmal tauschen wollen?

Grüße
                        SpeedyMR

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Die RCL ist an sich schon eine ganz gute Box. Nervig ist aber der bedeckt klingende, obere MT Bereich. Die Auflösung leidet darunter und die Trennschärfe auch. In der Preisklasse ist damit aber problemlos zu leben.

Wirklich unbrauchbar ist das Krächzen des Hochtöners. Von den dutzenden Hochtönern von Canton haben alle gekratzt. Bei gewissen Frequenzen und gerade mal mittleren Pegeln scheuert da irgendwas. Eine Nachzentrierung von Hand hat das Problem in einigen Fällen beseitigt. Aber optimal ist diese Lösung nicht.

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Ich werd die Atlas200 so schnell nichtmehr hergeben! Sogar Leute die von Hifi keine Ahnung haben sind vollauf begeistert! "so eine Bühne hab ich noch nie gehört" "jetzt ist mir klar, was Tiefenstaffelung überhaupt bedeutet".

Instrumente sind perfekt ortbar, keine übertriebene räumlichkeit. Harte aufnahmen klingen hart, der Bass ist bei weitem nicht so brummlig, aber knochentrocken und präzise. Zusammen mit dem Subwoofer (T36.39) wirklcih eine Freude. Es ist nichtsmehr als Fragment herauszuhören, der Standort der Boxen beim Musihören nicht lokalisierbar. Man hat ein Klangeschenen vor sich.

Mein Tropfencenter (Aria) fügt sich noch besser ein als zu den VOX200. Klaro, er ist eben auch "klassisch" aufgebaut, nix D'Appolito.

Die Vox252 haben mir bei Visaton viel besser gefallen vom Klangbild her, als die VOX200 bei mir daheim es immer vermochte.

Es kommt auf den Raum an. Für meinen kleinen Raum war die VOX200 nix!

Die VOX200 ist nicht für kleine räume! Sie ist für Leisehörer!

Die KE25 zeigt keinerlei Stress. Ich kann hier endlos laut machen, das Klangbild bleibt stabil, die Phantomschallquellen stehen wie gemeißelt im Raum.

Bei Stücken wie "insomnia" von faithless, bei denen man es nicht vermuten würde, werden zum Erlebnis.

Ich müsste mir wohl echt mal die Arbeit machen, mit meinen Altas zu Visaton (oder sonst jemand) zu fahren und direkt gegen eine VOX252 zu hören. Aber ich frag mich wozu? Ich bin zufrieden. Mehr als zufrieden.

(Für mich sind das die perfekten Fronlautsprecher. Sie sind bezahlbar - Viel billiger als ne VOX252! - vom Klangbild her realistischer, kleiner und zusammen mit Arias und nem Sub wie dem T36.39 klingt es bei Filmen wie aus einem Guß)

farad

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

atlas 200?

Kommentar

Lädt...
                              X