Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition/DIN Nenndurchmesser Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MLAUTEN
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2003
    • 1

    Definition/DIN Nenndurchmesser Lautsprecher

    hallo zusammen,

    ich benötige eine Auskunft bzgl. der Definition des Nenndurchmessers eines Lautsprechers.

    habe im Internet leider erfolglos gesucht.

    Also meine Frage: Wie ist der nenndurchmesser eines lautsprechers definiert? Ist es der membrandurchmesser? Gibt es eine DIN dafür?

    Bitte helft mir ihr, seid meine letzte hoffnung diese Frage aufzuklären :-)


    Gruß und Dank Micha
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    im allgemeinen beziehtsich das auf den Außerdurchmesser des Korbes, also ein 30er hat dann 300mm Korbaußendurchmesser. Aber da gibts 100te Variationen, wie Visaton auch eindrucksvoll beweist --> AL 130 --> 153mm außen
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Nene, ich glaube er meint 2*(Membranradius+ halbe Sicke), oder?

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Die Einbauorte in Autos und somit auch die Chassis fürs Auto sind genormt.

        DIN-Normen für Hifichassis gibt es soweit ich weiß nicht. Vielleicht gibt es sie, zumindest hält sich keiner dran.


        farad

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #5
          Abgesehen von den sog. DIN-Körben für die Autos, wie Farad schon sagte, ist mir keine Norm für die anderen Chassis bekannt. Allerdings haben sich gewisse Maße eingebürgert. Wenn man als Hersteller preiswerte Chassis anbieten will und schlau ist, orientiert man sich an den Maßen der am Markt vorhandenen renommierten Marken, um einen einfachen Austausch zu gewährleisten. Skandinavische Hersteller haben Hochtöner mit Durchmesser 104 mm, alte deutsche Hochtöner 110 mm, JBL und EV haben auch dieselben Durchmesser bei den Basschassis usw. Das ist aber nirgendwo verbindlich festgelegt.
          Admin

          Kommentar

          Lädt...
          X