Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Subwoofer Ausgang am PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    OT: Subwoofer Ausgang am PC

    Hallo,
    google blöd rum und werde nicht schlauer.
    Wisst ihr, wie ich den Subwoofer-Ausgang am PC aktivieren kann?
    Hab keine Treiber CD mehr für den PC und er wurde neu aufgesetzt.
    Von HP kann ich keine Treiber runterladen, wohl da vorher anderes Betriebssystem drauf war. Jetzt Win 10.
    Ich möchte zusätzlich zu den Hauptlautsprechern einen Subwoofer anschliessen, da ist auch eine 3,5mm Buchse die mit Center/Subwoofer beschriftet ist.
    Habt ihr einen Tipp?
    Soundchip ist auch nicht zu identifizieren. Microsoft HD Audio, das wars.
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1072

    #2
    Hi

    handelt es sich um PC oder Laptop? Wenn PC, welches Mainboard ist drin, hast Du die exakte Bezeichnung? Separate Soundkarte, oder Sound onboard?

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • Superhatti88
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2016
      • 184

      #3
      Es ist ein HP Elite 7500 Microtower-PC.
      Motherboard (laut Dr. Hardware): Pegatron Corporation, 2AD5, Vers. 1.03
      Chipsatz: Intel Z75 Desktop
      Sound on Board

      Da war bevor ich Windows 10 installiert habe eine Software von Beats Audio drauf, bekomm ich aber nicht mehr von der HP Seite runtergeladen, angeblich keine Treiber für diesen PC.

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Also wenn du rechte Maustaste auf das Lautstärkending von Windows gehst, und dann auf Sounds, dann wählst du deinen Ausgabe ding aus und gehst auf Konfigurieren.

        Dann kommt bei mir eine Auswahl Stereo 5.1 Quadrofonie usw.

        Und wenn ich auf Eigenschaften gehe,
        werden mir noch die anderen Buchsen der Sundkarte angezeigt.

        Habe das aber in der Art noch nicht benutzt, hast du diese Auswahlmöglichkeiten auch?

        Edit: 2.1 ist bei nicht dabei, irgendwie doof.

        Kommentar

        • Superhatti88
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2016
          • 184

          #5
          Super, bin ich blöd.
          Hab das gefunde, kann aber jetzt nicht mehr testen.
          Vielleicht später dann noch oder morgen.
          Meld mich wieder.

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Wenn Windoof dir die Treiber nicht automatisch installiert.
            https://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...s-3197212.html
            So kannst du die passenden Treiber finden.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • Superhatti88
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2016
              • 184

              #7
              Ich habe jetzt die Lautsprecher auf 5.1 konfiguriert.
              Center und hintere Lautsprecher deaktiviert und bei der Abfrage nach Vollbereichslautsprecher alle abgewählt in der Hoffnung, dass dann die Bassanteile zum Subwoofer geleitet werden.
              Dem ist aber nicht so im Stereo Betrieb, der Subwoofer gibt nur was von sich, wenn ich eine 5.1 Datei abspiele.
              Ich wollte aber auch im reinen Stereobetrieb den Subwoofer als Unterstützung haben.
              Irgendwas ist noch faul.
              Also die Einstellungen habe ich jetzt im Windows gemacht, Software noch keine runtergeladen. Macht das dann noch einen Unterschied?

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #8
                Wo man auch noch mal nachschauen könnte, ob man das ganze vielleicht bei der Abspielsoftware einstellen kann.

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1072

                  #9
                  Sorry, hat etwas gedauert... Warst Du mal auf dieser Seite hier: driverscape
                  HP haben wir bei uns vor Jahren mehr oder weniger verbannt - eben wegen deren Treiberpolitik...

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • tabw
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.05.2015
                    • 241

                    #10
                    Wenn Du in Stereo volle Kontrolle über den Woofer haben willst beschäftige dich mal mit Equalizer APO.

                    https://equalizerapo.com/download.html

                    Mit dem Ding kannst Du die Ausgänge frei konfigurieren, Freuquenzweichen setzten und zur Not noch eine Korrekturkurve drüberziehen.

                    https://sourceforge.net/p/equalizera...Documentation/

                    Nie mehr ohne...

                    Kommentar

                    • Superhatti88
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2016
                      • 184

                      #11
                      Sorry, konnte noch nichts testen. Wird wohl Wochenende werden.

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1065

                        #12
                        Um nach einem aktuellen Treiber zu suchen, öffne den Geräte-Manager (Windowstaste+X und "Geräte-Manager") und klapp die Kategorie "Audio, Video und Gamecontroller" auf. Dann ein Doppelklick auf einen Eintrag, der vermutlich einfach nur "High Definition Audio Device" heißt.

                        Im Eigenschaftenfenster wählst du oben "Details" und als Eigenschaft "Hardware-IDs". Du sieht eine Zeile, in der neben einigem anderen Krams eine Vendor-ID und eine Device ID stehen (siehe Bild anbei).

                        Du kannst einfach die nackten vierstelligen Codes googeln, bei dem Fall im Bild z.B. Suchbegriff 10EC 0892. Das findet dir recht verlässlich, wer der Hersteller des Soundchips ist (z.B. 10EC = Realtek, die haben eine einigermaßen gute Versorgung mit universellen Treibern für die meisten Chips aus den letzten Jahrzehnten)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X