Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 MHT - 3 unterschiedliche FQW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mclandy
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2002
    • 38

    VOX 200 MHT - 3 unterschiedliche FQW

    Tach `zsamm!

    Beim Sichten (und Speichern) des FQW-Layouts der Vox 200 MHT ist mit folgendes aufgefallen:
    Vor der Änderung des Bandpasses auf 18db – hierzu gibt es ja Postings zu genüge, und bei dem Anspruch den ich en meine MHT lege werde ich die Änderungen wohl durchführen – gab es schon einmal eine Änderung des Band- und Hochpasses. Da ich leider derzeit keine Bilder uploaden kann, hier meine Fragen in Textform:

    An Visaton Admin und alle mit entsprechender (Aufbau-)Erfahrung :

    Wieso wurde vom Stand 04.05.2002 auf 28.05.2002 schon einmal der Bandpass überarbeitet?
    (Ich habe noch den ersten Stand aufgebaut)
    Viel wichtiger (da der Bandpass jetzt ja ohnehin nochmals geändert wurde): Warum wurde der MHT 12 nicht mehr über einen Sperrkreis (0,22mH 0,6mm; MKP 3,3pF; MOX 6,8 Ohm) und in Serie MKP 3,3pF und parallel 0,22mH angebunden, sondern wie aktuell vorzufinden

    ohne Sperrkreis.

    @Visaton: Und warum schreibt Ihr in der Textbeschreibung immer von noch einem Sperrkreis im Vergleich zum Saugkreis der Topas – das wäre doch zu überarbeiten, oder (sehr spitzfindig) !?

    Wie wirkt sich diese Veränderung (klanglich) aus?

    Wenn ich den Bandpass auf 18db ändere, muss ich dann den Hochpass des MHT12 (zwecks Anbindung) auch überarbeiten. Dies bedeutet nicht nur komplett neue Bestückung, sondern eine Mordsarbeit. Wer möchte schon einmal für ein paar hochwertige Spulen und Kondensatoren (Mundorf) bieten !?

    @Visaton: Nochwas... ich finds prima, dass Ihr Eure FQW auf Anfragen und Hinweise weiter überarbeitet und verbessert. So einen Kundenservice gibt’s sonst nirgends (Schleim ) – Kritik an heiligen Produkten mit highendigem Namen werden dort als Majestätsbeleidigung aufgefasst. Hier wird konstruktiv mit Kunden und Kritikern gearbeitet, weiter so...

    Vielen Dank im voraus für Eure Auskünfte und Klangbeschreibungen.

    Tschöwa,
  • mclandy
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2002
    • 38

    #2
    Tach nochmaa,
    mit der Antwort möchte ich nur dieses Topic aktuell machen - bevor es unbeantwortet untergeht:

    Ich bau meine Vox 200 MHT nun im Bandpaß auf die 18db Weiche um - Teile sind schon da.

    @Visaton und Selbstbauer, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben:

    Warum wurde die HT-Zweig für den MHT12 geändert (s. voriges Posting)?
    Muss ich diese Änderung bei geändertem Bandpass auch durchführen?
    Was ändert sich klanglich?
    Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

    Bitte um Antwort - da ratlos!

    Danke,
    tschöwa,

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #3
      @ mclandy: Es mag zwar unverständlich klingen, aber diese Frage kann ich nicht so einfach beantworten. Wir haben zu viele VOX-Bauvorschläge und Abwandlungen! Dazu kommen noch die Änderungen im Sommer dieses Jahres wegen der Phasenoptimierung. Da müsste ich erst einmal in den Unterlagen die alten Weichenpläne suchen. Aber wozu? Die Unterschiede durch die Änderungen sind sicher nicht dramatisch, aber die letzte Schaltung ist nach unserer Erkenntnis immer die beste.

      Vielen Dank für den Hinweis mit dem Sperrkreis. Wir haben übersehen, dass nach dem Austausch der Schaltung die Beschreibung gar nicht mehr stimmt. Ich werde das gleich korrigieren.
      Admin

      Kommentar

      • mclandy
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2002
        • 38

        #4
        Danke Visaton,
        dann baue ich die FQW morgen gem aktuller Schaltung auf und ändere den Hochpaß gleich mit - ohne Sperrkreis.
        Meine Höreindrücke werde ich dann posten.

        Falls es nicht zu viele Umstände macht, könnt Ihr ja doch mal den Grund für die Änderungen am HT posten.
        Gruß,

        Kommentar

        • mclandy
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2002
          • 38

          #5
          Tach!
          wie angekündigt kurz meine ersten Höreindrücke (auch wenn noch nicht alles eingespielt sein mag ...):

          Eine gravierende Änderung beim MHT12 bzw. Anbindung an TI´s konnte ich nicht feststellen - also auch keine Verschlechterung.

          Dazu muss ich sagen, dass ich beide LS gleichzeitig umgelötet habe und so keinen direkten Vergleich hatte.

          Aber auch nach dem Zeitraum eines Wochenendes kann ich sagen, dass auch bei der Vox 200 MHT die nun 18dB Anbindung wirklich zu empfehlen ist:
          Die LS müssen nich mehr auf den Hörplatz eingewinkelt werden. Die Ortung ist auch so vorzüglich - im HT war sie das immer schon, aber nun stehen tiefe Stimmen und Instrumente wie Bass oder Sax körperhaft exakt abgrenzbar im Raum und scheinen über den gesamten FQ-Bereich nicht mehr leicht zu verschwimmen.
          Wir kommt der obere Bass (Kickbass) ein wenig schlanker vor als vorher, dabei aber noch konturierter und "schneller" - ein Bereich in dem andere Referenz-LS besser waren als die Box. Hier hat die VOX auch deutlich aufgeholt. Wenn nötig kann ich dank regelbaren Bi-Amping auch den Bass wieder anheben.

          Soviel so weit.
          tschöwa,

          PS: Ich kenne nun wirklich nichts besseres - unabhängig vom Preis.

          Kommentar

          Lädt...
          X