Braun Lautsprecher 2 nachbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KM
    antwortet
    Zitat von walwal
    Naja, die 75 Kalotte in den Neumännern mit WG ist was ganz feines. Aber Kalotten im MT sind zickig.
    Genau.
    Und Waveguides erfordern noch mal eine besondere Sorgfalt. Dazu ein Artikel von Heissmann-Acoustics

Über Schallwandgestaltung, Kantendiffraktion, Sekundärschallquellen und deren Einfuss auf die Wiedergabequalität von Lautsprechern.

Obwohl man hier einiges kritisieren könnte.

Der Nachbau einer alten Box dürfte schon aus mehreren Gründen schwierig werden:
    die meisten Bässe hatten Sicken, die sich nach 15 Jahre verkrümelten. Und so eine Sicke zu ersetzen durch Gummi, das dürfte andere TSP erzeugen, Was wiederrum andere Gehäuse/-maße ergibt.

Die Bässe hatten sehr oft eine hohe Güte. Thiele und Small waren ja quasi noch kaum aktiv. Und dieses Meßequipment was heute jeder Bastler im Keller hat, das hatt vielleicht Isophon, KEF und Visaton. Fast nur geschlossene Boxen, so weit ich mich erinnere.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass (mal angenommen der Bau der L2 klappt so weit) die Box so klingt wie man das erwartet. Aber hier könnte man auch positiv überrascht werden, denn große Schallwände sind eben auch nicht zu verachten!

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    Zitat von Parmenides
    Meines Wissens waren die L2 nicht einzeln, sondern als Stereo-Paar gedacht.... :-)
    ich habe einige Bilder im Netz gesehen wo man nur einen Lautsprecher sieht, dies war noch die Zeit wo man das Zeugs auch Mono betrieben hat. In den 60ern allerdings dann zusätzlich in Stereo. Ich kann es mir nur so erklären dass man deswegen zwei Hochtöner verbaut hat, oder gibt es noch eine andere Erklärung?

• Timo
    antwortet
    Zitat von jhohm
    Hallo Timo, die Infos zu dem P25 habe ich von Radiomuseum.org ,

Standard-Lautsprecher P25/31/11 Speaker-P Isophon, E. Fritz & Co. GmbH.; Berlin, build 1953 ??, 4 pictures, Germany, schematics, tubes, semiconductors

Ich befürchte, da passen weder der PAW noch der W250...

Jetzt müsste sich eigentlich der Thilo mal dazu äussern, es bleibt sonst ein Stochern im Nebel....
    es geht doch hier um den Designlautsprecher Braun L2, oder?
    die Box hatte ein 25er plus zwei Hochtöner.

Das Bild was ich angehängt habe hat wohl ziemlich verwirrt, ich wollte nur zeigen dass damals viele Hochtöner verdreht eingebaut waren.

Gruß Timo

• jhohm
    antwortet
    aht sich erledigt
    Zuletzt geändert von jhohm; 25.01.2021, 23:22.

• Timo
    antwortet
    ich habe es mal schnell ins Boxsim eingehackt,
    Angehängte Dateien

• Timo
    antwortet
    ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass die Membran der Originalbestückung des 250mm Chassis sehr leicht war, wie die meisten der damaligen Zeit, sodass der Kennschalldruck sehr hoch war, ich gehe auch davon aus, dass es kein reinrassiger Breibänder im eigentlichen Sinne war sondern ein 250 mm Chassis mit einem angenehmen Rolloff bei rund 2-4 kHz, sodass man sich eine passive Weiche hat sparen können, ganz ähnliche Chassis gibt es bei Visaton, der uralte W250 ohne (s) gehört da sicher dazu oder der moderne PAW25. Beide könnten sich eignen.
    Zum Hochtöner nur soviel, dass je nach 250er Chassis der Hochton im Kennschalldruck ausgesucht werden muss. Wenn man sich bei der Auswahl Mühe gibt, sollte die akustische Qualität von damals sicher locker erreicht werden, ich würde wohl zunächst den TW6NG oder den TW70 in Doppelbestückung versuchen, allerdings weggedreht einbauen, unter vielleicht 30 Grad. Axel hat es aber schon geschrieben, mir erscheint eine akustisch relativ schlechte Box nachzubauen nicht sehr sinnvoll zu sein.

Gruß Timo

Edit: habs gerade erst gelesen: ich bin mir da ziemlich sicher dass man diesen mal probieren könnte. Gut wirds trotzdem nicht
    Der kolportierte W250 von Visaton ist garantiert nicht geeignet, da er kein Breitbandchassis ist...ausserdem hat er 8 Ohm, anstatt 4 beim P25....

• jhohm
    antwortet
    hat sich erledigt

• walwal
    antwortet
    Naja, die 75 Kalotte in den Neumännern mit WG ist was ganz feines. Aber Kalotten im MT sind zickig.

• Parmenides
    antwortet
    Immerhin konnte ich jetzt mal die Maße der L2 herausfinden:

Gehäuse:
    Breite 43 cm
    Tiefe 32 cm
    Höhe 52 cm

• KM
    antwortet
    Zitat von walwal
    Braun hatte aber keine 75 mm-Kalotte, oder? Die 50er hatte ich vor Jahrzehnten mal in einem 4-Weger verbaut.
    Sorry, es könnte auch 50mm gewesen sein.
    Vifa, Dynaudio u.a andere bauten 75mm. Bei MT gefällt mir 75mm nicht so besonders. Klanglich.

• walwal
    antwortet
    Braun hatte aber keine 75 mm-Kalotte, oder? Die 50er hatte ich vor Jahrzehnten mal in einem 4-Weger verbaut.

• KM
    antwortet
    Zitat von Der_Axel
    Hallo Thilo / Alle,

Designlegende heißt noch nicht Klanglegende.
    Braun hat damals schon ganz gute Boxen gebaut. Diese L2 würde ich persönlich nicht dazu zählen. Für mich würde Braun L710 o.ä. im VErgleich besser abschneiden. Damals habe ich alle gehört (Braun, Wigo, Heco, Telefunken usw usw usw) und heute geht das leider nicht mehr, weil andere Philosophien bei den HErstellern gelten.
    Heinz Schmitt schrieb dazu mal einen Artikel in der HifiVision: "Wird jetzt alles bässer?"
    Darin argumentiert er, dass sich eine Box ohne fulminanten Bass kaum noch verkaufen lässt (ca. 25 Jahre her). Boxen ohne Bass seien zienlich unverkäuflich.

Die Braun L710 hatte zwei 17er Bässe und machte einen präzisen Bass, der mir gut gefiel. War nahe am Original, was ja entscheidend sein könnte! Mittel und Hochton selbstverständlich Kalotte. Die Kalotte als Membranform für 19mm bis zu 75mm war ein Meilenstein in der Chassisentwicklung. Konus-Chassis haben ein schlechtes Bündelungsverhalten im MT und HT. Da kommen die Kalotten durch ihre wesentlich besseren Abstrahlverhalten der Originalmusik schon näher.

Aber ich gebe gern zu, dass alte Boxen mich immer wieder faszinieren. Die zB diese:

https://www.ebay.de/itm/BOSE-301-Lau...UAAOSwUmhf7PdN

neben einer guten Box mit Al170 und einer 25 oder 29er Kalotte wird sie jedoch keinerlei Chancen haben. Das Gehiirn erinnert sich anscheinend immer nur an due guten Dinge in der Vergangenheit. Und damals war Bose vergleichsweise (!) gut.

• Der_Axel
    antwortet
    Hallo Thilo / Alle,
    Obwohl die L2 Designlegenden sind, habe ich bislang nichts zum Nachbau gefunden. Hat jemand eine Idee dazu?
    Designlegende heißt noch nicht Klanglegende.
    Das hier gemeinte Design bezieht sich mit Sicherheit nur auf die äußere Ausführung, das sollte mit etwas Geduld und Fleiß kopierbar sein.
    Klanglich sind die originalen Lautsprecher - gemessen am heutigen Stand der Technik - eher Mittelmaß. Deshalb würde ich bei der Technik auf einen guten und in das Gehäuse passenden Bausatz zurück greifen.

• jhohm
    antwortet
    hat sich erledigt

• Parmenides
    antwortet
    Zitat von UweG
    Da steht:
    Bestückung
    2 Hochton-Lautsprecher 7x13cm
    1 Tieftonlautsprecher 25cm

"Hochton"-Lautsprecher 7x13cm gibt es bei Visaton, heißen SL713 und sind z. B. in der Hochtoneinheit der Grande Orgue und Petite Orgue verbaut. Ich glaube auch, dass man die anwinkeln müsste, wenn sie nebeneinander angeordnet sind.

Ob der W250 sich als Bass eignet? Eine ordentliche Bassüberhöhung wid er in 40..50 L CB bestimmt produzieren.

Hat man eigentlich 2 von denen oder hört man damit mono?

P.S.: Es gibt sogar 2 Boxsim-Dateien für den SL713. Eine für horizontale und eine für vertikale Abstrahlung. Friedemann war seinerzeit fleißig.
    Meines Wissens waren die L2 nicht einzeln, sondern als Stereo-Paar gedacht.... :-)

Lädt...