Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches externe (!) Subwoofermodul für SUB T-30.60?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

    Welches externe (!) Subwoofermodul für SUB T-30.60?

    Moin zusammen!

    Lang lang ist mein letzter Beitrag hier her...
    Nach einem Umzug von einer kleinen Wohnung in ein Reihenhaus wollte ich endlich mal wieder mein SUB T-30.60 nutzen und habe dabei festgestellt, dass das damals gekaufte Reckhorn A400-Modul leider scheinbar defekt ist... :-(
    Das Modul hat länger schon immer ein Kratzen auf den Sub gebracht zuletzt war es dann einfach nur noch ergänzend heiß, selbst im ausgeschalteten Zustand...

    Nun frage ich mich, da ich den Sub damals so gebaut habe für ein externen Verstärker, ob es noch wirklich externe alternativen zum Reckhorn-Modul gibt? Aktuell ist jetzt wohl der A409 bei Reckhorn, aber ich bin nicht sicher (hatte das alte Modul nur wenig genutzt) wirklich wieder so ein Modul kaufen will...

    Natürlich könnte man auch für andere Einbau-Module ein extra Gehäuse wasteln, aber so richtig hübsch und bedienfreundlich wäre das irgendwie auch nicht...

    Also, was könnt Ihr mir empfehlen? Besten Dank im Voraus...

    Gruß Thanatos
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Es gab mal eines von XTZ, die liefern (momentan) nicht mehr. Hol dir ein Sam 300 D und packe das in ein Gehäuse.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Dirk_S
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2003
      • 134

      #3
      Ich kenne keine Alternative zum Reckhorn, die meisten Submodule sind wohl für Einbau gedacht.
      Frag doch einfach mal bei Reckhorn eine Reparatur an.
      Hatte auch schon mal so einen defekten A-40x und hatte da ein attraktives Angebot zum Upgrade auf einen neueren Version A-40x erhalten.

      Grüße Dirk

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #4
        Moin moin,

        den A409 habe ich jetzt etwas über ein Jahr und bin damit sehr zufrieden.
        Falls Reckhorn keine Entgegenkommen zeigt bei Deinem defekten A400, bei eBay Kleinanzeigen werden welche gesucht, die Anzeige ist zwar aus 2016, aber fragen kostet nichts.


        Eddie

        Kommentar

        • sobi
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2019
          • 19

          #5
          Zwar auch keine direkte Alternative, aber vielleicht trotzdem nicht ganz uninteressant:
          https://www.amazon.de/AIYIMA-Subwoof...8LZFBLDM&psc=1
          Der Chip soll wohl gut sein. Vorallem als (räumlich) kleinere Alternative zu den A-40x. Da es manchmal nicht erhältlich/lieferbar ist und dann kein Preis angezeigt wird: Es kostet 72€.

          Kommentar

          • Thanatos
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2004
            • 182

            #6
            Zitat von Dirk_S Beitrag anzeigen
            Ich kenne keine Alternative zum Reckhorn, die meisten Submodule sind wohl für Einbau gedacht.
            Frag doch einfach mal bei Reckhorn eine Reparatur an.
            Hatte auch schon mal so einen defekten A-40x und hatte da ein attraktives Angebot zum Upgrade auf einen neueren Version A-40x erhalten.

            Grüße Dirk
            Ich habe jetzt tatsächlich mal ein E-Mail geschrieben wegen Reparatur o.ä., mal gucken wie die Antwort aussehen wird...

            Ansonsten wäre so ein SAM 300D natürlich preiswerter und der Tipp von sobi nochmals günstiger... mal sehen wie die Antwort von Reckhorn aussehen wird und dann kann ich weiter überlegen...

            Danke auf jedenfall schon einmal soweit!

            Thanatos

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              #7
              Zitat von sobi Beitrag anzeigen
              Zwar auch keine direkte Alternative, aber vielleicht trotzdem nicht ganz uninteressant:
              https://www.amazon.de/AIYIMA-Subwoof...8LZFBLDM&psc=1
              Ich wunder mich bei solchen Angeboten immer, wie man bei einem Netzteil mit 32V und 5A auf Leistungen von bis zu 300W kommt. Wo kommt die her?

              Eddie

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Von dem China-sch.... würde ich die Finger lassen. Keine Phasenregelung und ob der im Basskeller Leistung bingt, ist fraglich. Das SAM treibt beim Schwiegersohn 2 30er TT an, dass die Bude wackelt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                  Ich wunder mich bei solchen Angeboten immer, wie man bei einem Netzteil mit 32V und 5A auf Leistungen von bis zu 300W kommt. Wo kommt die her?

                  Eddie
                  Bei 4 Ohm werden 150 Watt angegeben, selbst das wird nicht stimmen.

                  Very disappointing. It is like this amplifier doesn't have all the bugs worked out and the company is waiting for reviewers like us to "help them" market something that works. And it couldn't handle a 3.2 ohm load. With a 6.4 ohm load, it acts like a 50 watt amplifier. 300w....not even close.

                  WARNING! DO NOT BUY THIS. Unit worked great for 30 days (just outside Amazon's return window) but then died completely

                  It works okay as an amp for normal speakers, but I wouldn't use it as a sub amp. I have it connected to a 50w 4 ohm chair shaker and this amp shuts itself off if you try and turn it up too much. Sometimes it will be fine for a few minutes and then shut itself off randomly.

                  I don't like the lie of producing 250 watts it basically is only at best 20 watts.
                  It's a lie,lie,lie shame on all who supports this kind of stuff.



                  Das SAM kostet 132 Euro...
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Eddie
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2011
                    • 448

                    #10
                    Rein rechnerisch kann das auch nicht sein: 32V x 5A = 160W.
                    Und Einiges davon wird Wärme sein.

                    Eddie

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      War mir klar.. Wobei Class d 90-95% Wirkungsgrad hat. Aber wurscht, das ist Schrott.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1811

                        #12
                        Ich hätte noch einen Reckhorn A 40x, wahrscheinlich 404.
                        Der brummt bei mir. Zwar nicht übertrieben laut, aber ich sitz direkt vorm Sub, da nervt das ein bissi.
                        Bei mir brummen aber auch alle anderen Amps, wenn ich nicht mit XLR reingehe.
                        Den gäbs ums Porto aus A....

                        Gruß
                        Bernhard
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 912

                          #13
                          Off Topic

                          Mit Brummen und Rauschen hab ich auch zu tun gehabt, möglichst alles über XLR anschließen war der eine Teil der Lösung.

                          https://www.voelkner.de/products/106...CABEgJ5s_D_BwE

                          Das Ding hat den Rest erledigt, war etwas Arbeit da ich alles mögliche in der Wohnung damit geprüft hab (Waschmaschine und Backofen etc.) , hat sich jedoch gelohnt.
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • Cossart
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2009
                            • 312

                            #14
                            Oh, man... 63 Kröten für ein Teil, nur weil "Oehlbach" draufsteht. Zum Überprüfen, ob alle Geräte phasenrichtig angeschlossen sind, dafür tut's auch ein Lügenstift, den man oftmals für lau als Werbegeschenk bekommt.

                            Mann, mann, mann...
                            Zuletzt geändert von Cossart; 17.01.2021, 22:59.
                            Viele Grüße
                            Robert

                            Kommentar

                            • Cossart
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2009
                              • 312

                              #15
                              Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                              Ich wunder mich bei solchen Angeboten immer, wie man bei einem Netzteil mit 32V und 5A auf Leistungen von bis zu 300W kommt. Wo kommt die her?
                              Indem man ein entsprechend potentes Netzteil verwendet. Steht ja nicht dabei, daß die Leistungen mit dem mitgelieferten 32-Volt-Netzteil erreicht werden.

                              Mit 35 Volt gehen bei dem dort verwendeten Chip (TPA3255D2) 290 Watt an 2 Ohm, an 4 Ohm die Hälfte davon und bei 8 Ohm ein Viertel.

                              Der Chip selber ist noch deutlich potenter.
                              Viele Grüße
                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X