Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Subwoofer - 1 oder 2 Stück GF 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    2 Subwoofer - 1 oder 2 Stück GF 250

    Hallo,
    ich muss leider nochmal nerven.
    Mein Subwoofer Projekt ist immer noch nicht angelaufen. Hab eh andere Thread erstellt, da ich wegen Gehäuse Material, und... nicht recht wusste.
    jetzt ist mir noch was eingefallen und ich wundere mich, das das bisher noch gar keine Option für mich war.
    Nochmal kurz was Sache ist.
    Ich möchte zwei Subwoofer, auf die dann die Bijou 170 drauf stehen.
    Für Rear hab ich auch zwei Bijou, die auf Ständern stehen.
    Module sind 2 Stück Monacor SAM 2.
    Bisher dachte ich an 1 Paar GF 250, also links und rechts je 1 Stück in 40l CB.
    Aber ich ja 4 Stück GF 250 zur Verfügung.
    Ich könnte doch auch jeweils 2 Stück links und rechts verbauen. Natürlich doppeltes Volumen.
    Ob das Sinn macht oder nötig ist, sei jetzt mal dahin gestellt.
    Aber das kann doch kein Nachteil sein, oder? Außer größeres Gehäuse.
    Die GF 250 haben ja 2 Schwingspulen und ich hätte dann die Spulen in Reihe geschaltet und in 8 Ohm verwendet, da der SAM 2 wohl nicht 2 Ohm stabil ist, um die Schwingspulen parallel zu schalten.
    Wenn ich also nun 2 Stück GF 250 links und rechts verbaue, könnte ich wieder auf 4 Ohm zusammenschalten. Ich würde somit doch die Leistung des SAM besser ausnutzen können, oder?
    Datenblatt:
    Sinus-Ausgangsleistung 4 Ohm: 200WRMS
    Sinus-Ausgangsleistung 8 Ohm: 125WRMS
    Wie schon mal geschrieben, ist Lautstärke eher moderat, da Mietwohnung und auch nicht so wichtig für mich, dass ich Vollgas fahre.
    Was "passiert" wenn ich 2 Stück GF 250 pro Seite verwende? Bass nur lauter oder auch tiefer oder ... statt mit einem Chassis.
    Vielen Dank im Voraus
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Nur der Maximalpegel wird 6 dB höher bei 2 Chassis in doppeltem Volumen. Aber 2 Subwoofer mit je einem Chassis reicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Superhatti88
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2016
      • 184

      #3
      Ok, vielen Dank.

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2012
        • 549

        #4
        Ich habe die GF250 in den T25.50 getestet, allerdings mit einer T amp e 800 gebrückt, gute 500Watt, was soll ich sagen, geht richtig richtig gut und 2 Stück erst recht.
        Ich kann 2 x BR empfehlen.

        VG

        Kommentar

        • tontechtaurus
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2021
          • 8

          #5
          Würde auch ein Subwoofer theoretisch ausreichen? Bin gerade dabei mir mein Home Studio einzurichten und benötige noch einen, möglicherweise zwei.
          Der Mann mit absolutem Gehör.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Dürfte schwierig werden, Deinem absoluten Gehör mit 2 Subs mit je 2 GF250 zu schmeicheln. Seit über zehn Jahren gibt es die nur noch gebraucht.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7


              habe ich ja auch gemacht, zwei Gf250 in rund 27 Liter CB und drüber stehen verschiedene kleine Ariaähnliche Böxchen. Habe ich nur gebaut um die Subs mit anderen Subs zu vergleichen. Die meisten Subs mache ich in BR, diese allerdings ganz bewusst in CB.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X