Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW-Reparatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

TIW-Reparatur

Hi,

Wie einigen vielleicht schon bekannt habe ich mal nen TIW 360 X durch zu lauten Musikkonsum für Hifi unbrauchbar gemacht. Danach trug sich folgende Geschichte zu:

- TIW geschrottet, Spultenträger schabt am Luftspalt. Gott sei Dank waren gerade die Teile für die VOX 300 gekommen, also kurzerhand nen normalen TIW in die Kiste geschraubt und weiter geheizt.

- Abends kam ein Kumpel zu Besuch welcher den TIW auf dem Boden liegen sah und gleich darauf meinte:"Oh, was liegt denn da, der gehört aber mir!" Und ihn gleich mitnahm.

- Beim Kumpel tat der TIW dann seinen Dienst in einer Kiste die den Namen Lautsprecher nicht verdient, außerdem war es eher ein Leisesprecher, weil das Chassis mehr oder weniger Freeair arbeitete.

- Nachdem die VOXen kurz vor der Fertigstellung waren meinte der Kumpel dann auch, dass ich ihm das alte Sub-Gehäuse verkaufen könnte, wovon ich nicht abgeneigt war.

- Also, das Sub-Gehäuse gerade so in die A-Klasse vom Kumpel gekriegt und ab damit. Als der natürlich mit der Riesenkiste durch die Bude läuft kam ihm auch gleich sein Vater entgegen - kein Problem soweit.

- Der TIW wurde in seine alte Behausung eingeschraubt und tat seinen Dienst. Wie zu erwarten wurde der TIW mit der Membran zur Wand gestellt um die Störgeräusche zu verringern.

- Als mein Kumpel gerade zum On-Knopf seiner Compactanlage (die mit ihren 2X5Watt neben dem TIW noch 4 andere Lautsprecherboxen zieht) schielte stand auch schon sein Vater in der Tür: "Entweder du oder das "Ding"."

- Mittlerweile hat sich auch der Papi wieder beruhigt und der TIW machte für die Ansteuerung doch erstaunlich viel Bass.

- Als ich wieder beim Kumpel aufm Sofa saß kam mir eine Idee.

- Ich sprach ihn an ob wir denn nicht mal den LS reparieren wollen und fragte ihn gleich nach einem Cuttermesser.

- Nach kurzem Verlassen des Raumes kam er wieder und sah, dass ich das Dustcap schon fast ganz ab hatte.

- Kumpel:"Ohnein, was hast du getan, wir werden alle sterben!"

- Nachdem er sich beruhigt und ein Bild vom Spulenträger gemacht hat schritten wir zur Tat.

- Zuerst schauen wo das Dingens denn schabt und dann mit aller Kraft der vier Daumen die zur Verfügung standen an den Kaptonträger gedrückt bis er eben nicht mehr schabte. Dustcap mit Leim wieder angeklebt und die Beschichtung ein Bissel verschmiert

- Kumpel glücklich weil er nen absoluten Highend-Bass hat.
    - Ich unglücklich weil Kumpel bis immer noch MEINEN absoluten Highend-Bass hat.

Jetzt stellen sich Zwei Fragen:

1. Wieso lebt die Compactanlage noch?
    2. Haben wir den Spulenträger oder die Membran verformt?

Kann mir die jemand beantworten, die 2te evtl. sogar jemand von Visaton?
    Straight-forward!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

zu 1) aufgrund des total unterdimensionierten Trafos, welcher durch die Temperaturerhöhung durch die Mehrlast einen so großen Widerstand bekommt, daß er sich selbst begrenzt, sind auch die Endstufen nicht gefährdet.

zu 2) ihr könntet auch das Raum-Zeit Kontinuum verändert haben, so daß der Baß durch einen Zeitsprung wieder in Werkszusatnd versetzt wurde. Checke nochmals deine Klebenähte; wenn sie wieder original aussehen, weißt du's.

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Raum- Zeitkontinuum find ich gut und ich hab daran schon immer geglaubt und endlich haben wir den Beweis gefunden; nicht irgendwie auf einem fernen Planeten, sondern hier, bei uns auf der Welt, in Europa, Deutschland, NRW. Kein Marsmännchen, sondern der

BASSTLER

Der Karriere dürfte jetzt nichts mehr im Wege stehen, nicht so banale Dinge wie Schul- und Berufsausbildung oder Studium, nein, sondern durch die Reparatur mittels Cuttermessern und Holzleim, was aber ohne diese begnadeten Hände völlig unmöglich gewesen wäre.

Hei Mann, wer soll dir ernsthaft noch erklären können, was du da verbogen hast, wenn nicht du selbst

Gruß
      Peter

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Hi,

@Ptebbe: Woofie hat nur neulich gemeint, dass es schwerlich möglich ist den Kaptonträger zu verbiegen, daraus resultiert meine Frage.
        Zuletzt geändert von Basstler; 21.10.2003, 18:32.
        Straight-forward!

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

Dann freue dich, dass du das Unmögliche möglich gemacht hast

Ich freue mich in der Zwischenzeit auch über meinen unkaputtbaren TIW360
          Grüße
          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Gib den aber nicht dem Basstler *g* was meinst wie ich schon geschwitzt hab, als seine Finger meinen AL130 in den Doorboards immer näher kamen *g*
            Grüße,

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Ja...und jetzt hat dein Kumpel deinen Bass und du willst ihn wiederhaben? Das hättest du dir spätestens in dem Moment überlegen sollen, als du auf dem Sofa die Idee hattest, ihn zu reparieren

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Hallo Basstler,

war ja auch nur als Scherz gemeint, aber das nur Woofie die Frage verstehen konnte, wußte ich leider nicht

Gruß
                Peter

Kommentar

• Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

)
                  Original geschrieben von MrWoofa
                  Gib den aber nicht dem Basstler *g* was meinst wie ich schon geschwitzt hab, als seine Finger meinen AL130 in den Doorboards immer näher kamen *g*
                  Hi,

Wenn man bei Woofie im Auto wenns vor der Bude steht mit dem Finger auf den oberen AL drauf "TIPT" (so ca. 10mmHub) dann wird der entstandene Schall vom Nachbarhaus zurückgeworfen. Sowas habe ich außer beim mit dem Auto an verschiedenen Wänden vorbeifahren noch nie so direkt erlebt, also hat es mich fasziniert und ich habs dann auch ne ganze Zeit ziemlich intensiv durchgeführt.

@Mr.E: Weiß nicht ob ich den wiederhaben will, bei dem was ich bezahlt habe lohnt sich der Verkauf selbst bei niedrigsten Preisen.

P.S.: Meine normalen TIWs hab ich bis jetzt auch nocht nicht zum anschlagen gekriegt, aber bei Clipping fangen sie ziemlich schnell an zu stinken, was bis jetzt aber auch nur bei unmenschlich lauten Sinustönen vorkam.
                  Straight-forward!

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Ähmm,

hörst du Musik oder berauscht du dich an Sinustönen also ich benutzt diese schönen und kostbaren TIWs nur für Musik und Film. Selbst bei unnötigen subsonischen Fragmenten auf DVDs hat noch kein TIW 250 angeschlagen.

Irgendwie hat dein Verstärker zuviel Leistung und/oder die Sinustöne sind einfach zu tief

Ich könnte dir den ultimativen Anschlagschutz für kleines Geld anbieten: Ein AX 900 mit Subsonicfilter gegen deine fette Rotel-Endstufe

Gruß
                    Peter

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Hi Peter,

die AX 900 haben keinen Subsonic. Nur für Phonoeingang gegens Rumpeln von Platte.
                      Grüße,

Kommentar

• Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

Hi,

Irgendwann muss man ja auch mal nen Sinus durchheizen, aber ich sagte ja bereits, dass die normalen TIW´s noch nie angeschlagen sind. Außerdem kosten sie jetzt auch nicht die Welt. UND! ich habe keine ROTE-L. Ich hab nen T-Amp aus Überzeugung. Aber ich könnte gerne mit dir gegen ne Rotel tauschen wenn du möchtest.
                        Straight-forward!

Kommentar

• johnjay82
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2002
                          • 860

@Basstler

Welchen T-Amp hast du? Sind die soweit gut?
                          Grüße
                          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo,

@basstler

"UND! ich habe keine ROTE-L."

Schade, dann wirds nichts aus dem Tausch

@MrWoofa

"die AX 900 haben keinen Subsonic. Nur für Phonoeingang gegens Rumpeln von Platte"

Das werd ich mal nachlesen, ich dachte, der Subsonicfilter wirkt auf alle Quellen

Gruß
                            Peter

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Hi,

grad nochmal im Schaltplan geguckt, der wirkt tatsächlich auf alle Quellen, sogar bei 'Tone Bypass' Schaltung. Bei CD DIRECT ist er nicht aktiv.

Ist für uns trotzdem egal, da wir ja den kompletten Vorverstärkerbereich umgehen und direkt in die Endstufe gehen und da ist garnix mehr vor :P
                              Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X