Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Säulenlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Säulenlautsprecher

Schaut Euch mal Revox Scala Diamond an, wäre das nicht ein interessantes Nachbauprojekt mit 4 x Al 130/Al 130 + Ke 25. Wie müßte die Weiche aussehen? Sollte man die 4 Al 130 unterschiedlich ansteuern, um Tiefbass zu fördern?
    http://www.isdn-koeln.de/pdf/Scala_analog_Prospekt.pdf
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Wie viele Boxen möchtest Du den Bauen 2 oder 4?

;-)

AL130 ist kein typisches "Langhubchassis": damit kommt man nicht in den richtigen "Tiefbassbereich".

[Dieser Beitrag wurde von harry_m am 04. Februar 2003 editiert.]

P.S.: oder sind es womöglich 6? Denn wenn Du die Beiträge weiter duplizierst frache ich nach den acht!

Benutze mal an Deinem Browser die F5-Taste!

[Dieser Beitrag wurde von harry_m am 04. Februar 2003 editiert.]
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Sorry, bei mir kam eine Fehlermeldung, daher Dupli(Tetra?)zität.
      Zwei will ich bauen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

walwal: du kannst die anderen 2 doppelten Threads auch einfach löschen

Die Scala hab ich schonmal gesehen... Ist original ne reine digitalbox meine ich mit eingebauten aktivmodul und soll 9200 Euro oder so kosten *gg* KA wodrin das gerechtfertigt ist... Aber die Form fand ich auch hübsch... Kann man sicher was nachbauen... Aber nur gleiche Chassies... naja ka aber ich denke damit kann man sicher nicht den kompeltten frequenzbereich abbilden... was ist zum beispiel mit den höhen? Klar da ist ein HT drin... dann 4 tiefmitteltöner... hmhm... ka vielleicht sollte es vorher mal jemand per software simulieren Weil schön sind die Säulen ja...

Nachtrag: Hm kann sein das die Diamond doch keine Digitalbox war... http://www.revox-koeln.de/Seiten/Revox/lautsprecher.htm <- dort die Scala 3.6 ist meine ich die digitale und unglaublich teure...

[Dieser Beitrag wurde von Merlin am 04. Februar 2003 editiert.]
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

Der kleine TMT sieht dem Monacor Aluchassis recht ähnlich. Den Hochtöner hab ich auch schon mal gesehn, kann ihn im Moment aber nicht genau zuordnen. Dem gefühl nach müsste es ein Seas sein. Also alles nichts Geheimnisvolles, das man mit auch mit Visatonamterial nachbauen könnte.

Prinzipiell finde ich das gar nicht so schlecht. 4 Chassis als TT und ein MT plus Kalotte. Das kommt wenigstens etwas Membranfläche zusammen und das Konstrukt sieht wesentlich frauenfreundlicher aus.

Gruß
          Frank

@Merlin. kannst Du Dich eigentlich auch verständlich ausdrücken?

Kommentar

• austrotom
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2003
            • 556

Der MT hat mich auch an Monacor erinnert. Der HT wird wohl ein Seas sein.

@merlin
            Ich denke nicht, dass da 4 TMTs drin sind. Schon eher 4 TTs, ein (T)MT und ein HT. Ich sehe aber außer der Form keinen Vorteil in dieser Bestückung. Die 4 TTs kosten viel und ich muß die kleinen Dinger unnötig weit runterquälen. Lieber 25-13-2,5 oder so.

Gruß, Thomas
            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Damit wär man im Bereich der Atlantis 2x AL200 + AL130 + KE25HE oder Concorde 2x AL200 + 2x AL130 + KE25HE. Zumindest auf diese Basis könnte man versuchen die AL200 gegen AL170 oder AL130 zu tauschen, aber warum?? Für den Geldbeutel wäre da wohl eher ein Tausch der KE gegen eine G25 zu überlegen.

Zumindest ein Denkansatz...

Grüße

Mr. Pit
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• Stargator
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 65

Ja die Atlantis kommt dem am nächsten. Dachte jedoch das sie mit zweimal Al170 gebaut wird. Ja sie ist ein bischen breiter.

Vox 200 KE wär ja auch schön schmal.

Man könnte ja auch eine doppelte Couplet bauen und aufeinanderstellen. Unten ohne Hochtöner vielleicht auch aktiv: dann kann man sie besser quälen und eine 6db Baßanhebung um die 35 Hz einbauen (die armen Chassis). Nun die Optic hätten wir dann...

Obwohl mir die AL130 dann ein wenig leid tun.

Kommentar

• Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

hey Leute,

denkt doch mal nach. Natürlich kann man alles mit mehr Membranfläche bauen. Dann landet man schnell bei dem klassischen 3wegrisch mit 25er TT und 13MT sowie einer Kalotte. Oder gleich bei einer Atlas. Es gibt aber Menschen, die wollen möglichst schmale LS haben. Denen ist dann Optik oft auch wichtiger als der Preis. Was Ihr da vorschlagt ist ja akustisch sinnvoll und ich propagier sowas schon ne kleine Ewigkeit.

ABER: es lebe die Vielfalt, nieder mit der Eintönigkeit. Wer halt nen hohen, schlanken LS will, sollte auch bedient werden. Lustig fand ich in dem Zusammenhang den Visaton Tower.

Also, wieso nicht sowas mit 5 W100S oder W130S oder wer mehr investieren will mit 5 AL1300 probieren?

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Oder mit 24 Stk FRS 7 pro Seite??
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

Auch oben und unten?

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                      X