Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D'appolito ohne Seitenbass ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

D'appolito ohne Seitenbass ...

... und ohne Probleme

Mal im Ernst: Das ist doch noch eine richtige "Lücke" im VISATON Programm! (ganz im Gegenteil zu der VOX-Spielwiese, die inzwischen mit x Versionen ziemlich gründlich abgegrast ist.)

Für die Teilnehmer des Forumstreffen: Ich denke an sowas wie die Box von CBM, eventuell mit geteiltem Gehäuse so a la JETSTREAM (HobbyHifi). Sowas mit aktuellen Chassis und einer Bauanleitung von VISATON wäre schön. (Das selber entwickeln von LS traue ich mir nicht zu, bzw. Zeit fehlt)

Chassiskombinationen könnte man quasi von der VOX-Flotte abschauen. Bei höherer Trennfrequenz als 200 Hz macht bestimmt auch die Kombination 25er Bass + 10er MT eine gute Figur.

Gruß
    Christian
  • bernstein
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 63

und was is mit couplet, experience, und concorde?
    how about death by stereo??

Kommentar

• crz
      crz
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2002
      • 286

Lobenswerte Ausnahmen!

Naja, auf jeden Fall ist zwischen Couplet und Concorde rein größenmäßig noch eine Menge Luft!

Alle drei genannten Boxen finde ich übrigens ziemlich Klasse: Überzeugend im Hörtest und im Vergleich zu den Voxen nicht so sehr unter dem Seitenbass-Kompromiss leidend

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28005

@crz

Hallo Nachbar,

D,Appo ca. 100-110 cm hoch mit 2 TT (20 oder 17) UNTEN und darüber MT HT MT aus Vox/Concorde wäre was feines.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bernstein
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 63

korrigiert mich, aber ich denke nicht dass es ein problem ist bei der experience v20 zb den obernen tieftöner tiefer zu legen, und den mt/ht bereich gleich zu lassen...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28005

Ich korrigiere dich, denn davon hatte Visaton? schon mal auf meine Anfrage abgeraten, sonst hätte ich die Concorde so gebaut.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bernstein
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 63

hiermit zur kenntniss genommen, ich behaupte von nun an nur mehr das gegenteil...

Kommentar

• crz
                crz
                Registrierter Benutzer
                • 16.04.2002
                • 286

Zwei 17er könnte ich mir auch gut vorstellen, quasi eine ALTO IIIc mit schlankerem d'appolito HT/MT Gehäuse und aktuellem HT.

Also etwas so: (LIGHT-Version)
                2x AL 170 (W 170 S)
                2x TI 100 (W 100 S)
                KE 25 (G 20 SC)

Trennung bei 400-500 Hz und 2.5-3.0 KHz.

@Walwal:
                Wir müssen uns wahrscheinlich noch ein bisschen gedulden. Diesen Winter wird bestimmt erst noch die VOX 400, VOX 80, ... konstruiert

Kommentar

• Hawaii
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2002
                  • 135

Also wenn schon 3-Wege und 5 Chassis pro Box, dann doch bitte mindestens zwei 20er oder 25er TT, sonst lohnt sich das ja gar nicht
                  Viele Grüße,
                  Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• crz
                    crz
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.04.2002
                    • 286

Klar, die 2x 170er Basslösung ist nur interessant, wenns etwas schmaler ausfallen soll. Ansonsten denke ich eher an folgende Varianten:

"CRZ-250":

- GF 250
                    - 2x W 100 S mit G 20 SC
                    (quasi die Aria2 Light als MT/HT Sektion)

und für die Pegelfreunde die "CRZ-300":

- TIW 360
                    - 2x AL 130 (M) mit KE 25

... oder "CRZ-250-II" mit zwei 25er TT bestückt.

Den Aufbau stelle ich mir so ähnlich vor wie die No-Vox von CBM. (Kann man sich hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3863 anschauen. Eventuell mit getrennten Gehäuse für Bass und HT/MT, damit es handlicher wird. Der Bass braucht nicht zu tief abgestimmt zu sein (ich denke an ca. 50 Liter).

Gruß
                    Christian

Kommentar

• crz
                      crz
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.04.2002
                      • 286

Achso, die Vorteile:

- Die erste VISATON Box ohne Seitenbass mit d'appolito MT/HT Bereich und aktueller Chassistechnologie.

- Alle Kompromisse des Seitenbasses entfallen.

- Höherer Wirkungsgrad und verstärkerfreundliche Impedanz. (Ich rechne mit 6 Ohm für die Versionen mit einem TT und zwischen 86 und 88 dB Wirkungsgrad, mit zwei 25ern sollten sogar gut 90 dB drin sein (allerdings kommt diese Variante auch auf minimal 3 Ohm).

- Man sieht was man hat, der TT wird nicht versteckt (das Auge hört mit )

Hallo VISATON, lest ihr mit? Was haltet ihr davon? Den Namen könnt ihr ja noch ändern

Kommentar

• CBM
                        CBM
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2003
                        • 400

Habe meine LS gestern endlich abgeholt.
                        Ich wollte dort eigentlich die verschlimmbesserte Weiche nochmal
                        überarbeiten, was ich mir dann doch geschenkt habe.
                        Dieser Aufwand wäre zu groß gewesen, weil schon der MT-Bereich durch die ´kleine´ Weichenänderung versaut worden ist.
                        Weiterhin hat der TIW in dem Gehäuse(auch bei der Vox) einen häßlichen Pegelabfall bei ca. 200hz.
                        Nun habe ich die Weiche wieder zurück gebaut, weil auch Visaton meinte, daß das SPL vorher schon mehr als optimal war.
                        Und bei der Weiche liegt die Trennfrquenz bei 280 Hz und 3.5Ohm
                        minimum.
                        Was ich damit eigentlich sagen wollte:
                        1. Finde es sehr gut, daß Du den Mut hast auch etwas "Anderes" zu bauen.
                        2. Für Dein Projekt emfehle ich Dir als Grundgerüst die 250 light.
                        Hier ist würde ich den Widerstand MT auf 3.3Ohm reduzieren und den vom HT auf 1 Ohm, das sollte noch klappen.
                        Dann den 33uF vom TT weg lassen und den vom MT auf 68uF reduzieren.
                        3. Natürlich MT/HT verpolen.
                        So hast Du ca. 85-86db und eine Trennfrequenz von ca.300hz.
                        Das Risiko, daß Du dann Mist gebaut hast ist auf ein Minimum begrenzt und ich glaube auch 300hz ist hoch genug getrennt.

Ich ärger mich noch heute, daß die No-Vox bei dem Treffen vollig unter Wert gespielt hat, mit der ursprünglichen Weiche nimmt sie es locker mit Vox/Concorde auf.

Hier kommen gleich noch die Diagramme zum Vergleich, man kann daraus sehr gut lernen. (47uF ! nicht 4,7uF)

Zuletzt geändert von CBM; 22.10.2003, 11:46.

Kommentar

• crz
                          crz
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.04.2002
                          • 286

Hallo CBM,

naja mutig bin ich eher nicht, deshalb versuche ich ja auch ständig VISATON dazu zu annimieren, mir eine No-Vox, CRZ-250 oder VISASTREAM (die Namensfindung ist noch nicht abgeschlossen :-) ) vorzukauen äh ...bauen!

Gruß
                          Christian

Kommentar

Lädt...
                          X