Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Atmos ohne Decken-LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Dolby Atmos ohne Decken-LS

So geht es auch, oder?
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

Nur zur Not. Ich war bei der Variante nicht zufrieden. Der über die Decke reflektierte Schallanteil war zu gering. Der besonders im "Stimmbereich" liegende Frequenzumfang kam bei mir schneller vom Lautsprecher direkt an uns nicht von oben. Vermutlich blendet hier mein Gehör den reflektierten Schallanteil aus. Auf jeden Fall sollte der Atmos-Lautsprecher bündeln bzw. richten.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Hmmm, da der Weg länger ist mit den eingebauten Deckenstrahlern, müsste man die Laufzeit korrgieren, kann Atmos das? Einmessung, manuell?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HobbyLS
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2012
        • 206

Kenne eigentlich keinen Dolby-Atmos Receiver, der nicht automatisch einmessen kann und dies dann auch berücksichtigt. Viele zeigen dann das Messergebnis auch an und man könnte noch manuell korrigieren.
        Oft gibt es auch die Möglichkeit im Setup gleich anzugeben, dass die Dolby Atmos Lautsprecher unten auf den Hauptlautsprechern stehen.
        Schau mal bei Denon in eine Bedienungsanleitung (z.B. AVCX3700H auf Seite 32). Dann sollte es doch passen.
        Zuletzt geändert von HobbyLS; 24.12.2020, 12:40. Grund: Tippfehler

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Dann sollte es kein Problem sein. Ich habe aber nicht vor, das bei mir zu machen, es sollte nur ein Hinweis sei, dass man so die Decken-LS sparen kann. Auch wenn es nicht perfekt wird. Aber optisch viel ansprechender.

Alan Parsons

Kommentar

• norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

Ich bin da auch schon am überlegen.
            Da wir eine abgehängte Gipskarton decken haben mit gut 50cm Luft in der Zwischendecke, hab ich auch schon daran gedacht etwas in die Decke zu zaubern.
            Einfach mit weißer Abdeckung passend zur Decke. Das sollte optisch doch gut zu integrieren sein.
            .

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ja, in diesem Fall wird das die bessere Variante sein.

Alan Parsons

Kommentar

• tabw
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2015
                • 241

Was kommt da oben eigentlich raus? Sind das Signale mit dem vollen Frequenzbereich?

Kommentar

• HobbyLS
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2012
                  • 206

Hängt mit ab vom ausgewählten Setup. In der Regel aber nicht die tieffrequenten Anteile. Bitte aber auf jeden Fall Deckenlautsprecher mit geschlossenem Gehäuse. Also nicht nur ganz offene, die die abgehängte Decke als rückw. Volumen benützen.
                  Dolby Atmos ist objektbasiert und enthält nicht nur wie früher einen reduzierten Frequenzanteil.

Kommentar

• boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

Wenn man Aufsatzlautsprecher nutzt, wird das Ergebnis vieles sein, nur nicht das, was man sich unter 3D Sound vorstellt. Wenn man keine Deckenlautsprecher nutzen möchte oder kann, sollte man Heights in Betracht ziehen.
                    Der AVR sollte alle 3 Atmos Varianten unterstützen. Dazu noch DTS:X.

Die Denon ab der 4300er Serie sollten auch noch Auro unterstützen.
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

Lädt...
                    X