Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches CAD nutzt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1074

    Welches CAD nutzt Ihr?

    Hi zusammen

    aus Neugierde: Ihr seid ja alle mehr oder weniger digital dabei, wenn es um Boxenentwürfe geht - und dieses Mal meine ich nicht das von allen sehr geschätzte Boxsim. Mir geht es um die gehäusetechnische Umsetzung in CAD

    Mit welcher Software konstruiert / designed Ihr Eure Schätze? Seid Ihr auch beruflich mit eben dieser unterwegs (was in den meisten Fällen wohl einen teuren Lizenzkauf voraussetzt), oder nutzt Ihr eher Freeware / Shareware / Software für kleines Geld? Arbeitet Ihr Eure Entwürfe in 2D aus? Oder bewegt Ihr Euch eher 3D, baut dabei auch Modelle für Chassis nach? Besteht an der Stelle Interesse, diese vielleicht auch mal als Step o.ä. untereinander zu tauschen (sofern Visaton hier kein Veto einlegt)? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Software - empfehlenswert, oder eben nicht?

    Hintergrund meiner Fragen: Irgendwann (dauert bei mir zwar noch etwas, aber...) geht ja jeder einmal in Rente, und mir graut schon vor dem Tag, ab dem ich mein Solidworks nicht mehr einsetzen kann, meine Modelle (nicht nur für Boxen) still auf der Festplatte schlummern werden, ich sie nicht mehr öffnen kann...

    Ich freu mich auf Eure Infos!

    Viele Grüße - Axel
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Axel,

    ich weis, völlig falsche Antwort, aber da ich nun mal nur Boxen im bauhaus-Design mag, gibt es für mich keine Notwendigkeit, da irgendwas mit CAD zu veranstalten...
    Selbst mein Backloaded Horn hatte ich damals auf Millimeterpapier konstruiert, und der Tischler war sehr zufrieden mit dem Plan...
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Cossart
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2009
      • 312

      #3
      Hallo…

      Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
      Hintergrund meiner Fragen: Irgendwann (dauert bei mir zwar noch etwas, aber...) geht ja jeder einmal in Rente, und mir graut schon vor dem Tag, ab dem ich mein Solidworks nicht mehr einsetzen kann, …
      Du hast (wenn auch nur beruflichen) Zugang zu SolidWorks? Mein Neid ist Dir gewiss, SolidWorks könnte ich gut gebrauchen, ist aber für Privatanwendungen leider zu teuer.

      Privat habe ich GstarCAD, das habe ich mir mal geleistet.

      @jhohm: 'Ne CAD-Datei kann der Tischler in seine CNC-Fräsmaschine importieren, Millimeterpapier nicht.
      Zuletzt geändert von Cossart; 03.12.2020, 12:19.
      Viele Grüße
      Robert

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #4
        Moin moin,

        ich nutze google Sketch Up. Allerdings nicht nur für den Boxenbau, sondern auch für meine Selbstbauschränke und vor Jahren habe ich meine Werkbank damit erstellt.
        Irgendwo gibts auch noch nen Thread von mir, wo ich ne Anleitung für den Boxenbau mit Sketch Up verlinkt habe.


        Eddie

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          FreeCAD Version 0.16 - 0.18. Ist völlig kostenfrei.
          Aber auch nur an der Oberfläche um einen Eindruck zu bekommen.
          Das schöne ist eben das man alle Maße ändern und man das Ergebnis sofort sehen kann. Auf Papier braucht man eben oft das Radiergummi.
          3 D Modelle zum drehen und schwenken einer Box sind dann schon das höchste was ich zu Stande bringe.
          Ich würde mir übrigens wünschen, daß man Dateien mit der Endung .FCStd auch hier hochladen kann.
          Die Software kann unendlich viel mehr.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Brettl
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2004
            • 144

            #6
            Hi!
            Ich nutze überwiegend Inventor (beruflich+privat), selten auch SolidWorks (mit Studentenlizenz).
            Keine Entwürfe im 2D, sondern: (Entwurfs-)Modellierung in 3D, daraus die Zeichnungsableitung in 2D.
            Chassis-Modelle habe ich bislang nicht nachgebaut, der Aufwand war mir zu groß. Beim Rendern eines Entwurfs wäre es aber manchmal ganz nett.

            Gute Alternativen haben meine Vorredner ja schon genannt. Allen voran SketchUp.

            Grüße
            Aktuell:
            Studio 3

            Geschichte:
            Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
            B200 + TIW250 oldschool

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1074

              #7
              Ein herzliches Danke für´s Feedback!

              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              völlig falsche Antwort ... keine Notwendigkeit
              Finde ich absolut legitim! Genauso wie nicht jeder Schreiner mit CNC unterwegs ist. Es gibt glaube ich nichts unproduktiveres, als wenn zwei Systeme gegeneinander arbeiten. Die Erfahrung mussten in unserer Firma auch erst einige Leute machen

              Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
              Mein Neid ist Dir gewiss, SolidWorks ... für Privatanwendungen leider zu teuer.

              Privat habe ich GstarCAD
              Genau aus dem Grund habe ich den Thread ins Rennen geworfen. So schön Solidworks ist, an meine Modelle werde ich später nur noch mit viel Aufwand heran kommen. Hab grad mal geschaut, GStarCAD frisst dann aber auch schon ein kleines Loch ins Portemonnaie

              Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
              google Sketch Up. Allerdings nicht nur für den Boxenbau, sondern auch für meine Selbstbauschränke und vor Jahren habe ich meine Werkbank damit erstellt.
              Irgendwo gibts auch noch nen Thread von mir, wo ich ne Anleitung für den Boxenbau mit Sketch Up verlinkt habe
              Ich denke, das könnte dann einer der Kandiaten werden, muss mal schauen, wie es mit dem Import von Modellen aussieht

              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              FreeCAD Version 0.16 - 0.18. Ist völlig kostenfrei.
              Ich würde mir übrigens wünschen, daß man Dateien mit der Endung .FCStd auch hier hochladen kann.
              Die Software kann unendlich viel mehr.
              Definitiv ein Kandidat, allerdings hab ich auch ein wenig Angst. Wenn der Name Programm ist, ok, aber... Bis vor ein paar Monaten war ich bei 2D Anwendungen über einige Jahre hinweg noch mit Draftsight unterwegs, ebenfalls komplett kostenfrei, ist jetzt umgestellt worden, es werden jährliche Gebühren fällig, möchte nicht vom Regen in die Traufe geraten

              Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
              überwiegend Inventor (beruflich+privat) ... Keine Entwürfe im 2D, sondern: (Entwurfs-)Modellierung in 3D, daraus die Zeichnungsableitung in 2D.
              Chassis-Modelle habe ich bislang nicht nachgebaut, der Aufwand war mir zu groß. Beim Rendern eines Entwurfs wäre es aber manchmal ganz nett.
              Gerade Chassis-Modelle finde ich interessant - zum einen für´s spätere Finish der Box, zum anderen auch für die Volumenauslegung. Ist bei Chassis, die in kleinen Volumen unterwegs sind, teils heftig, was dort bautechnisch verdrängt wird.
              Begonnen hab ich vor 20 Jahren mit der damals aktuellen Version von TurboCAD, 3D steckte da noch in den Kinderschuhen, probiert, ganz schnell verworfen. Vielleicht auch mal einen Versuch wert

              Wie geschrieben, ich wäre an einem Tausch von Step-Modellen interessiert - falls noch jemand mag, und von offizieller Seite nix dagegen steht...?

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1870

                #8
                Ich nutze AutoCad, aber eigentlich nur beruflich.
                Kommt bei mir daher, dass ich sehr oft CAD-Modelle bekomme und weiterverarbeiten muss.
                Kann man alles damit konstruieren und auch nahezu alle Datenformate importieren.
                Ist in der 3D-Vollversion jedoch nicht billig.

                Kannst Du deine Projekte nicht in ein anderes Datenformat exportieren?

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ich nutze eine AutoCAD light Version, die Lizenznummer habe ich seinerzeit beim Ausscheiden aus der Firma (Rente) bei meinem Chef abgestaubt, da die Firma mittlerweile die Vollversion hatte und die light Version nicht mehr notwendig war.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • tabw
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.05.2015
                    • 241

                    #10
                    Fusion 360. Allerdings hauptsächlich für 3D Modelle zum Ausdrucken.
                    FreeCad habe ich auch, nutze ich aber nicht so gern, da es mir zu unfertig erscheint.

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1074

                      #11
                      Zitat von horr Beitrag anzeigen
                      AutoCad ... Ist in der 3D-Vollversion jedoch nicht billig.

                      Kannst Du deine Projekte nicht in ein anderes Datenformat exportieren?
                      Wegen der Preise möchte ich mich ja jetzt schon mal schlau machen, bevor die Modelle immer zahlreicher werden. Klar, importieren geht über Step, aber es ist ein höllischer Aufwand, wenn man im Anschluss die Modelle manipulieren möchte. Steps wieder in die ursprünglichen Features zu zerlegen, schaffen eigentlich nur die hochwertigen (-preisigen) CAD-Systeme

                      Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                      AutoCAD light Version
                      Das entspricht in der Funktionalität in etwa dem Draftsight, das ich auch im Einsatz hatte, bis es anfing, richtig zu kosten.

                      Zitat von tabw Beitrag anzeigen
                      Fusion 360
                      Scheint für Privatanwender zumindest aktuell nur für ein Jahr kostenfrei zu sein, danach liegt es im satten 3stelligen Bereich
                      Ich denke, ich werde die Weihnachtstage mal damit verbringen, FreeCAD und Sketchup ein wenig unter die Lupe zu nehmen Merci schon mal bis hierher

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • Shadow
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.05.2009
                        • 56

                        #12
                        Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                        Scheint für Privatanwender zumindest aktuell nur für ein Jahr kostenfrei zu sein, danach liegt es im satten 3stelligen Bereich
                        Meines Wissens kannst Du es für die nicht kommerzielle Benutzung unbegrenzt nutzen.
                        Leider sind für diese Nutzung die Exportfunktionen rausgenommen worden und die Anzahl der Modelle, die parallel benutzt werden können, ist begrenzt.

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1074

                          #13
                          ...dann fürchte ich, wurde das, wie bei Draftsight, letztens umgestellt
                          Fusion 360 Heb die Lizenz gut auf...

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X