Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt Umstieg auf Couplet light ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisi
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2003
    • 81

    Lohnt Umstieg auf Couplet light ?

    Hallo zusammen.

    Zunächst einmahl, echt schönes Forum hier, sehr informativ.

    Ich möchte sehr gerne , aus Gründen der Homogenität und auch hoffentlich besseren Musikklanges, von meinen Teufel Frontlautsprechern (System5 THXselect) und einem alten Magnat Vector Center 13 abschied nehmen und auf 3 Couplet-Light umsteigen. Die Originalen Couplets wären mir zwar lieber aber rein Geldtechnisch nicht realisierbar wobei man natürlich später auch aufrüsten könnte .

    Meine Frage ist nun ob jemand schon beide Lautsprecher (Teufel und Couplets) gehört hat , falls ja, sind die Coupletlights für Musik besser geeignet? Da ich einen Subwoofer jeweils für Musik und Surround besitze, könnten die CPs natürlich entlastet werden, zumindest hab ich hier gelesen, das die Lights im Tieftonbereich nicht so belastbar sein sollen wie die Originalen.

    Die äußeren Umstände : -80%Musik 20%Surround
    -23 Quadratmeter großer Raum
    -Musikarten 80s bis frühen 90s und alles
    was gut klingt (kein Techno Gewummere
    oder Sprachmusik )

    PS: Große Standlautsprecher sind aus rein optischen und platztechnischen Gründen leider nicht möglich.
    geht nicht, gibts nicht
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    #2
    Hallo,

    ich kenne Teufel, hatte ich früher selber...

    Die Couplet light kenne ich nicht, habe derzeit die Originale im Betrieb.

    ABER du wirst für Musik weiter mit einer Sub/Sat Kombi fahren m+üssen, da die Kluft zwischen Couplet und der Lightversion recht hoch ist, und wie Du schon richtig anmerkst der TT-Bereich nicht wirklich gut ist.

    Wenn Du wirklich zu 80% Musik hörst würde ich mir an Deiner Stelle eine andere Lightvariante ansehen und zwar die der VOX200. Ja ist ein wenig teurer, ja ist auch ein wenig größer, aber damit hat Du im Vergleich zu der Couplet light einen echten Fortschritt gemacht, wenn Du dann noch als TT den GF einsetzt wird das ein hervorragender lautsprecher.

    SOlltest Du aus Platzgründen bei einem Sub/Sat System bleiben müssen, kann es auch eine halbe Couplet oder eine Aria light werden, denke d'Appolito kann man hier vernachlässigen.

    Hieronymus
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

    Kommentar

    • chrisi
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2003
      • 81

      #3
      Danke für den Tipp aber ich fürchte die Vox200 sind immer noch zu groß. bei den kleinen Aria und der "halben" Couplet habe ich eher die Befürchtung, das die höhere Pegel nicht unbedingt verkraften oder reproduzieren können, oder?
      Ein bissel mehr Geld kann ich auch ausgeben, so ca. 150- 200€ je Ls. Das würde zwar für die Vox200 ausreichen, aber wie schon gesagt die Größe... . Vieleicht wird es auch mal wieder Zeit die Bude auszumisten .
      Kennt Ihr vieleicht noch andere Vorschläge aus dem Visaton-Programm die geeignet wären? Leider hab ich bisher nur einen W170s mit ein paar Tonsilhochtöner hören können, ich bin daher erst mal auf eure Erfahrungen angewiesen.

      Sind die Standard Couplets im Hoch und Mitteltonbereich so sehr schlechter als die der Vox200? Wie schon gesagt hätt ich ja immer noch die Möglichkeit von den CL-Lights später aufzurüsten. Ich würde ja auch noch ne Weile warten und sparen, nur habe ich jetzt gerade Zeit zum Basteln. Und Geld gäbe es erst zu Weinachten wieder, Bafög reicht halt gerade so fürs Leben.

      PS: Im Preis brauch ich übrigens nicht Holz, Furnier, Leim... ect. einzuplanen. Davon hab ich noch mehr als genug
      geht nicht, gibts nicht

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Wie wärs mit der VIB 170 AL?

        Den Tieftöner gibts jede Woche bei ebay um ca. 130,- das Paar.
        mfg Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi,

          der große Vorteil der VOX 200 ggü. der Coupet light liegt in einer höheren Belastbarkeit, mehr Baß und saubereren Mitten, weil der Baß nicht von den kleinen Mebranen wiedergegeben werden muß und dort somit keine Verzerrungen auftreten.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • chrisi
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2003
            • 81

            #6
            Ah Mr, Woofa.

            Deiner reichbebilderten Homepage hab ich es zu verdanken das ich mich an mein erstes Furnierprojekt getraut habe. Daher mal ein Danke meinerseits.

            Nun zurück zum Thema. Dass der Mitteltonbereich darunter leidet wenn die TTs/MTs auch noch den Bass produzieren müssen ist mir durchaus klar aber ich würd eh per Receiver die Tiefen ab 120 Hz an meinen Musiksub weiterleiten. Insofern müsste es von der Belastung und auch Klanglich dann nicht mehr so schlimm sein?! Zumindest hoff ich das, da ja die HT/MT Sektion bei den Voxs bei ca. 200 Hz abgeriegelt sind.

            Noch was anderes: Ich hab mir vor 1 Woche bei dieBoxhifi ein parr Xls 12 aktiv u. passiv bestellt und wollt mal wissen wo die bleiben. Als Antwort kahm dann zurück : "Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellung mit"
            ??????? Ich hab denen doch die Auftragsnummer bereits geschickt. Es scheint als wenn man mich dort völlig vergessen hat. Naja, nachdem das nun auch erledigt war haben sie mir gesagt, dass die Chassis in ein paar Tagen ankommen werden, obwohl es schon vorher hies die seien in wenigen Tagen da. Da hat sich wohl leider der schlechte Ruf von denen wiedereinmahl bewarheitet. Ich hätt mich halt doch eher mal hier im Forum informieren sollen. Das wollt ich nur mal schnell loswerden, wurmt irgendwie ganz schön wenn man verarscht wird.

            Gruß
            chrisi
            geht nicht, gibts nicht

            Kommentar

            • Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

              #7
              @Chrisi

              die Light`s von Visaton klingen sogar in schallharten Räumen gut nerven nicht und spielen was kommt.

              Gruß Lonzo

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hi,

                freut mich, wieder jemanden motiviert zu haben

                Mit aktiver Subunterstützung (aber dann bei 80Hz) werden die Lights ausreichend entlastet. Dann kannst du die Gehäuse auch als 12l geschlossen bauen, dann brauchst die großen Baßreflexgehäuse garnicht.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                Lädt...
                X