Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 -> Tml

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WW
    WW
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 215

B200 -> Tml

Nachdem hier ja alle die ihn bis jetzt schon gehört haben begeistert vom B200 sind, und jemand schon behauptete es gäbe für ihn keine anderen LS mehr (gell broesel), hab ich mir auch schon überlegt das Ding mal zu verbauen.

Aber:

Ich bin auf keinen Fall bereit mir ein derartiges Monster wie die Solo100 (Die VOX300 ist auch nicht viel größer?!) für einen 20er BB zu bauen.

Andererseits erscheint mir die Bassausbeute der Solo50 schon etwas gering (korrigiert mich...)

Also:

Hoher Q, rel. tiefe Reso, ... -> Das schreit doch förmlich nach einer TML!

Nach K+T - Methode:

Querschnitt: 0,8*Sd ~ 170cm³
    Länge: 1/4 * Lambda Fres ~ 2,15m
    Treiber auf 1/3 Linelänge
    ev. (leicht) bedämpft?

Das wäre doch noch eine relativ kompakte Box mit: ca. 1100x250x250mm (überschlägig)

Was denkt ihr, könnte das etwas werden?
    Vielleicht hat ja jemand die Zeit/Möglichkeit das zu simulieren/aufzubauen !?

Alle Meinungen/Anregungen sind willkommen!

WW
    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

TML war eine der ersten Ideen zum B200, die noch vor den Solos aufkamen. Sind die Eckensteher vielleicht TMLs?

Kommentar

• WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

AFAIK nicht!

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hi DoppelW, deine TML ist aber auch nicht viel kleiner als die Solo100. Bloß nicht so tief. Aber hast schon recht: Iss'n Monster.

Da das einzige Problem, das ich mit der 100 habe, ein Zuviel an Bass ist, behaupte ich getze einfach mal, das die 50 es in meinen Räumlichkeiten auch getan hätte. Deshalb werde ich die auch noch bauen müßen. Aber nicht nur deshalb, sondern auch sowieso.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach ja: Ich bin nicht der Meinung, das es einer TML bedarf, um den B200 zu kultivieren.

Appropos kultivieren: Meine Frau kultiviert gerade eine neue Sportart: Nennt sich "Hände über'm Kopp zusammenschlagen". Wird bestimmt der Brüller in der nächsten Saison.

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Voxenluder hat das schon simuliert:

B 200 TML

Das Ergebnis ist aber nicht so toll.
          mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

@ BigAl

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_787.htm

Sind sie nicht...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

@Benny: Danke! Seit wann sind die denn da?

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

Letzte Woche.
                MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Ähm, ich habe da mal eine ganz andere Anmerkung:
                  Anfang diesen Jahres wollte ich einen 20cm-Breitbänder(nicht von Visaton) ebenfalls in ein Gehäuse mit 100-120l bauen, als ich die erste Pi-mal-Daumen-Rechnung vorstellte hat man mich dafür einwenig "ausgelacht". Und bei dem B200 sinds jetzt ähnliche Dimensionen. Also war die Idee doch nicht so schlecht?
                  Woran kann man anhand der Simulationen jetzt eigentlich genau erkennen, daß der B200 nicht für eine TML geeignet ist?

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Gast-Avatar

Eine eher rhetorische Frage:

Was wird an einer überlangen, mit Dämmstoff vollgestopften Line überhaupt noch an Schall transmissioniert?

Meiner Ansicht nach ist so was ein "Acoustic Suspension"-Gehäuse, auf timmisch "kontrollierte" Undichtigkeit. So etwas kriegt man aber auch mit weniger Volumenverbrauch und weniger Welligkeit hin. Oder man nimmt einfach ein geschlossenes Gehäuse und entzerrt je nach Bedarf elektrisch.

Gruß, Peter

Kommentar

• wudi
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 8

Tag Breitbandtüftler!

Das mit der vollgestopften TL kann ich nur bestätigen.
                      Ist es jedoch erforderlich eine gut abgestimmte TL so vollzustopfen???
                      Mit K&T 1/3 Formel plus einem od. zwei internen HH-Resonatoren ist lediglich die Elimination der Mitten erforderlich. Das ist mit zwei lockeren Matten zu machen.

Die Berechnung der Line-Länge von Ichse1 kann ich nicht nachvollziehen. Da müßte die Resonanzfrequenz bei 119 Litern ja unter 30Hz liegen??

Grüße Wudi

Kommentar

• Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

Hi,

Nur mal ein kleiner Einwurf:

Mein E-Technik-Lehrer heute: "Es sei denn man hat einen ganz popligen Lautsprecher der angeblich alles wiedergeben können soll, ein sogenannter Breitbandlautsprecher, das ist dann nix,..."

Straight-forward!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo!

Ist es jedoch erforderlich eine gut abgestimmte TL so vollzustopfen???
                          In dem Fall schon.

Einfache Rechnung: Q=Qts*(1+(Vas/V))^0.5

Steckt man den B200 in eine 50-Liter-Kiste, ergibt sich eine Einbaugüte von über 1.3. Daran ändert eine TL nichts. Man würde also eine Überhöhung und deutliches Nachschwingen bekommen. Das einzige, was man tun kann, um diesen Effekt zu vermindern, ist das Vollstopfen mit Dämmzeug, um durch mechanische Verluste die mechanische Güte des Schwingsystems runterzudrücken.

Genau das passiert auch bei den Solos. Die Visatöner verstehen ja auch was von ihrem Handwerk: Wenn es möglich wäre, den B200 in einer kleinen TL ohne Verrenkungen zum Laufen zu bringen, dann gäbe es diese Lösung garantiert auch als Bauvorschlag.

Gruß, Peter

Nachtrag: Mir ist gerade noch was eingefallen...
                          Die Berechnung der Line-Länge von Ichse1 kann ich nicht nachvollziehen. Da müßte die Resonanzfrequenz bei 119 Litern ja unter 30Hz liegen??
                          Das tut sie auch. Durch den massiven Dämmmaterialeinsatz ist sie aber im Impedanzgraphen so glattgeprügelt, daß man sie bei der schwachen Auflösung nicht mehr sieht. Wenig bedämpfte TLs haben immer 2 Impedanzhöcker (und noch einige kleinere bei höheren Frequenzen) wie eine BR.

Kommentar

• wudi
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 8

Tag Blaubart!

Ich spreche von der Simulation mit 120 Litern.
                            Das ergibt ca. Qtc von 1, gibt immer noch eine Überhöhung und Überschwingen aber deutlich besser als 1,3.
                            Die Resonanzfrequenz sollte leer um 55 Hz liegen, gestopft minimal 40 Hz, gibt eine Länge von ca 200 cm.

Sonst stimme ich voll zu, bei einer stärkern Dämmung kann man nicht mehr von TL sprechen.

Grüße
                            wudi

Kommentar

• WW
                              WW
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2002
                              • 215

Also, dass Voxenluder das schon mal simuliert hat wusste ich nicht!

Aber das ist ja ein richtiges Monster:

Querschnitt am Anfang >500cm²; is das denn wirklich nötig, das sind immerhin ~2,5 mal Sd?

Linelänge: 318cm das entspricht doch etwa einer Abstimmung auf 27Hz!

Ich dachte eher an K+T Methode s.o.!

Wenn man da 2 mal faltet kommt man mit ca. 800mm Höhe aus.

@Blaubart:

Stimmt diese Formel tatsächlich auch für TMLs?
                              IMHO berechnet man doch die Güte einer CB dannach!

Wenn denn auch bei TMLs die Güte derart angehoben wird, können wir den B200 in "kleinen" Gehäuse wohl endgültig vergessen!?

Werd also doch bei Mehrwege bleiben (müssen) !

THX
                              WW

Kommentar

Lädt...
                              X