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Car HiFi - Probleme, Probleme, Probleme

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  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    #16
    ja .. aber wir reden hier im falle von dem was ein bz130 und ein hochtöner dazu können .und nicht was währe wenn ... und besser wird es immer gehen

    also befassen wir uns lieber mit mikes problem als das wir in grösste dimensionen ausschweifen.

    wieviel zeit ich im auto verbringe steht in den gallery thread

    mfg andy
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    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #17
      So sollte es eigentlich werden!

      Hallo!

      Schön, dass noch andere den Weg hierher gefunden haben...

      Ziel:

      Frontsystem mit gutem Klang = erträglich für Rock Pop Metall und laut!!! Unter Grenzrequenz sollte so um die 80Hz liegen mit vollem Pegel, damit ein Sub sinnvoll angekoppelt werden kann!

      Material für Tests: BZ130 BZ160 BZ300 CC25 DTW72 (alles 4ohm)
      Weichenbauteile: eigentlich alles...

      Momentane Situation: BZ130 in ca. 8l BR in der Tür, angewinkelt auf Hörposition (nicht ganz) CC25 da wo es mir gerade am besten gefällt, also noch nicht fest verbaut.
      Weiche: TMT 0,68mH und 22uF (wird aber aufgrund Simu auf 15uF geändert)
      HT 10uF und 0,22mH mit 3,9 und 8,2ohm abgesenkt (wird aber auf 8,2uF und Pegel etwas lauter geändert werden)

      Endstufenpläne: Am liebsten eine hochwertige 2-Kanal, die auf Klang optimiert ist und nicht mörder Leistung bringen muß! Preislich sollte sie um 125Euro liegen! Dabei gehe ich davon aus, dass aus meiner alten zunächst mal genug Leistung für einen evtl. BZ300-Sub kommt! (gebrückt)

      Verkabelung: Ich hab noch garnix!!! Ich komme da aber gerne auf das Angebot der pers. Beratung von Andy zurück!

      Einbau des BZ130 oder BZ160 ist zwar als Test momentan fertig (BZ130) aber nicht endgültig. Wenn also Argumente für andere Gehäuse oder anderen LS sprechen, immer her damit!

      MIKE

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      • Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

        #18
        also ich würd zu ner 4 kanäler raten. 2 oder 4 kanal gibts zum selben preis . mit 4 kanal kannst genauso 2 kanal machen. aber auch ausbaufähig.

        gute endstufen sind dafür

        carpower wanted 4/320
        schiebt 4 mal 80 sinus oder 2 mal 240 sinus bzw 2 mal 80 und 1 mal 240. werte sind okay sie ist mehrfacher testsieger und ich selber hatte mal 2 stück davon. kann sie nur empfehlen. filter sind auch soweit alle an board und ne bandpasschaltung ist ebenfalls drin. dürft so 140 euro kosten in ebay np: 250 euro

        lightning audio b 400.4
        sie von allen etwas . guter klang gute austattung genug power
        hat gute tests gemacht 1 mal davon testsieger. geht für 130 euro sowas her np 200 euro

        aber gibt noch andere varianten. das wird aber echt zu lang und bedaft genauerer nachfrage .. hab dich im icq geaddet .. das evtl ergebniss sollten wir wieder dann posten hier.

        mfg andy
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        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          Ich kann für Car-Hifi im Lowcostbereich nur wiederholt www.beclever.de empfehlen. Alle eingefleischten Car-Hifi Freaks werden mich dafür hassen, aber es funktioniert. Kein Witz. Ich kenne den Kerl persönlich und bin schon mehreremale in seinem (jeweils umgebauten) Showcar gesessen. Ok, es klingt nicht wie bei Woofie, aber es klingt nicht schlecht und er ist schon verdammt billig!

          (die VOODOO-Endstufe hab ich selber. Ich hab klanglich keinen Vergleich, aber sie funktioniert und ist billig. Was will man mehr von ner Endstufe....)


          farad

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          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

            #20
            Die PX-Reihe von VOODOO bietet ein Klangerlebnis in ganz neuen Dimensionen

            Das glaub ich gerne *GGG*

            Nee, da ist die Carpower ja schon High-End gegen *g*
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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            • Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

              #21
              jo der meinung bin ich auch ! 20-40 euro mehr und man hat wirklich was gescheites wo man auch schon langsam von klang sprechen kann . für jeden der nur sound will einfach besser als das werksgetröte wird auch nicht mit nem biligradio oder billigendstufe glücklich werden. dann geht vielleicht ein bisschen mehr lautstärke ..aber das wars auch schon . die radios nerven weil sie cds schlecht abspielen und immer bei jeden strassenloch springen .. die billigendstufe hat so wenig kontrolle das dir der woofer hops geht ohne du dich versiehst .. nene wer sich schon die mühe macht ne endstufe zuzulegen sollt sich auch gleich was richtiges kaufen ..

              muss ja nicht teuer sein .. die kleinsten VERNÜNFTIGEN endstufe um die 70-100 euro. die carpower hpb 502 z.B ist ne ewig winzige endstufe bringt aber denoch ein frontsystem super zum laufen oder einene 200 rms subwoofer. da kommt so ne 2XXXXX watt endstufe schon längst nicht mehr mit . vergleich jackson : da war die platine 30 cm lang und das gehäuse 52 cm .. die leistungspule war ein fingernagel gross und kabelbrücken wo das auge reicht .. ne leute *g* jedem das seine .. meins bestimmt ned *g*

              wer natürlich mal nen glücksgriff bei den billigstufen macht dem gratuliere ich recht herzlichst

              mfg andy
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              • Andy 2002
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 347

                #22
                für alle zweifelnde . hab mir mal soeben diese VOODOO serie angesehen *g* also wer mal wissen will wo der unterschied ist der vergleicht mal das hier

                http://www.shopserver1.de/beclever/s...p=aa&bnr=32004

                mit dem hier ( war dazu 20 sekunden in ebay mit grober suche)


                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21648


                die carpower endstufe ist bislang die stärkste einsteigerendstufe seit ein jahren schon. auch dürft sie jetzt noch an platz 1. der zweikanäler einstiegsklasse sein. und die liefert wenns mal grob werden darf am sub über 450 (getestete daten) sinus am sub.

                135 euro gegen ca 150 euro .. na was würd ich nemen ?

                hier auchnochmal drauf achten : hat die voodoo nur ein lp ? *g*
                das ist die typische billigbass oder heckablagen endsufe.

                nicht böse sein ... aber 20 euro mehr anstatt ne billig endstufe nen astreinen testsieger mit richtig klang und massig power???

                mfg andy
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                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #23
                  By the way...

                  Ich werde echt noch wahnsinnig, habe heute wieder rumgestellt und gemacht und es wird nicht besser... Einfach zum Kozten!

                  Bin schon sehr auf das Treffen mit Andy morgen Abend gespannt!

                  MIKE

                  P.S.: Wie wäre 16:00h???

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #24
                    Denke auch bald daß da die Quellen den Mist Produzieren.
                    Habe selber 4x CT25, 4x BZ160 Blizzard und die dazugerhörigen OEM Visaton Weichen (war damals ein Satz, HTs auf -3db gejumpert) an einem XR 900er Sony Radio (reines pre-amp Teil) und 4x 55W Sony Mosfet (noch die Goldene XM-Serie).
                    HTs einfach auf's Spiegeldreieck gepappt, 90° zum Fahrer/Fahrzeugachse (hinten sind sie am unteren Rahmen des D-Fensters), die BZ einfach in die Türen geschraubt und die Sache klingt immer wieder erstaunlich gut.
                    Und im Kofferraum sind noch ein TIW250 und eine 200W XM-Sony beheimatet, kann nicht klagen.
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #25
                      Also mit den Orginalweichen bin ich garnicht klargekommen... Das ging garnicht!

                      Aber ansonsten sind die ersten Versuche mit der Endstufe gut gegangen. Gerade ausprobiert!
                      Neue Weicheteile sind auch da, so dass morgen die neue Weiche reinkommt!

                      MIKE

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #26
                        Sorry, aber jetzt labert doch keinen Scheiss! Den Klangunterschied bei Endstufen im Hifibereich nehm ich euch kaum ab, im PA-Bereich ist er minimal und jetzt hört ihr im Auto ob da Kabelbrücken drin sind?!

                        Was kann denn so ein Testsieger, hm? Ich kenn die Carpowerendstufen auch. Monacor ist noch nie was besonderes gewesen und wirds auch nie sein. Seit wann geben wir denn was auf Testsieger? Aufauf, dann blättert mal schnell die 150k€ für die B&W Anlage hin, anstatt hier Spanplatten zusammenzuschrauben. (das war auf Home-Hifi bezogen!) Das man auf so Supertests nix zu geben braucht sollte inzwischen bekannt sein.

                        Mit ist voll egal was auf den Endstufen draufsteht. Von mir aus können die 20kW draufschreiben, solange die 2x 50 fürs Frontsystem sauber rauskommen. UND MEHR BRAUCHTS NICHT. Macht euch doch mal die Mühe Rauschen draufzugeben und dann an den Chassisklemmen (insbesondere am HT) zu messen, welche Spannung da ankommt. Nennimpedanz haben wir, und dann mal grob auf Leistung umrechnen. Ein 13er Bass und eine 1" Ht Kalotte werden von einer Voodoo-Endstufe ganz lässig in den Ruin getrieben. Das hier (der Dämpfungsfaktor ist im Auto beim Mittelhochtonbereich wohl wirklcih voll egal, solange er über 30 liegt) jemand unterschiede HÖRT halte ich schon fast für lächerlich.

                        Wer zwei 16er Kickbässe im Doorboard verbaut hat, der wird andere Leistungen brauchen, das stimmt. Aber mit zweimal 150W sinus (was auch eine Voodoo bringt) reichts. (ich habs gehört. Wohl wars mir nichtmehr im Showcar)

                        die Endstufen haben einen regelbaren Hoch- oder Tiefpass für einen Kanal, einen regelbaren Tiefpass für den anderen Kanal. Die Klemmen sind vergoldet und recht massiv, die Endstufe wird auch unterm sitz nicht übermäßig heiß. Ich rede hier nicht von irgendeinem Produkt, dass ich mal bei Ebay gesehen habe, sondern von ner Endstufe die ich selbst seit mehr als nem Jahr im Auto hab und von nem Showcar in dem ich mehreremale gesessen habe. Ich habe die alte Voodoo 1000, die bei etwa ein drittel fürs Frontsystem und etwas mehr als die Hälfte für den Bass läuft. Ich bekomme alle chassis clippingfrei ohne Probleme zum anschlagen.

                        Sagt mir nicht, ihr hört andere Pegel! Bei 130dB Mittelhochtonbereich ist nunmal Schluss und die Grenze ist im Auto schnell erreicht. (jaja, ich weiß wieviel das ist, ich beschäftige mich mit PA-Anlagen und teilweise nicht kleinen, wie manchen aufgefallen sein sollte)

                        Das ist genau dasselbe wie die Crown-Tamp Diskussion. Selbstverständlich ist da ein Unterschied da, aber den hört niemand. Im Bassbereich lass ichs mir noch einreden. Ja, mit großem Dämpfungsfaktor hat man die Pappe besser im Griff.

                        Ihr könnt jetzt schon sagen: "Ach der, hat doch von Car-Hifi garkeine Ahnung!" Da habt ihr recht. Aber die Ohren sind immer dieselben. Ob HiFi, PA oder Auto. Und die sagen mir: BeClever klingt nicht so schlecht, wie man denken möchte. Auch die 15€ Hochtöner machen ihre Sache gut. In ihren Grenzen.

                        T.Amp für die PA, Voodoo ins Auto.

                        farad

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                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          #27
                          Farad, da geb ich Dir in vollem Maße recht!

                          Allerdings hinkt Dein Vergleich, da der Preisunterschied hier verschwindend gering ist (nicht ganz, okay)! Und dann kommt eben noch das Gewissen dazu! Ich selbst habe davon noch weniger Ahnung, aber was solls... Die Endstufe muß erstmal auf eine gute Abstimmung usw. warten, denn die, die ich jetzt drin habe, macht das ganze schon deutlich besser, als mein Radio!

                          by the way:
                          Erinnerst Du Dich an meinen Test mit T.Amp 1400 und Dynacord S-1200! Da waren WELTEN dazwischen!

                          MIKE

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                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #28
                            @Mike

                            ja, an den Test erinnere ich mich. Du sagtest aber seinerzeit auch deutlich: "Im Bassbereich". Und da gibts wirklich meßbare Größen! Allem voran den Dämpfungsfaktor und ganz einfach die Stromlieferfähigkeit des Netzteils! Das predigt Frank S hier nicht umsonst.

                            Für mich ist das ne klare Hirarchie: Im Auto ist es am einfachsten brauchbaren Sound hinzubekommen. Man kommt mit einfachen Weichen aus, kann viel Aktiv machen, Leistung ist billig und es kommt, wenn man ehrlich ist, eben doch auf Hintergrundbeschallung an. Ich stell mich nicht an die Böschung und lausche einem Konzert, sondern ich fahr nebenher und es soll Freude machen. Das ist auch ok.

                            Dann gibts den Home-Hifi und High-End bereich. Hier wird viel übertrieben. Es ist nicht ganz einfach hier richtig guten Sound hinzubekommen, da oft eben AKTIV gehört wird. Zumindest ,wenn man mal Blut geleckt hat. Man hört sich CDs bewusst an und hört mit geschlossenen Augen auf Einzelheiten. Die Klangtreue ist hier besonders wichtig.

                            Und da ist der PA-Sektor. Der ist am kritischsten. Hier wird noch mehr Schmu verkauft als in den anderen beiden Gebieten, nur mit wirklcih guten Sachen bekommt man richtig guten Sound hin. Der ist hier wirklich absolut wichtig, da man den Sound nicht nur für sich selbst macht, sondern teilweise für tausende andere! Die PA kann zwar als Stilmittel mit eingesetzt werden (Hornsound!) aber letzendlich muss der Klang so ausgewogen und gut sein, dass er alle Leute befriedigt, die unter Umständen für ein Konzert viel Geld bezahlt haben.

                            Sieht man diese drei Bereiche wird klar, dass Car-Hifi nett ist und es ohne Zweifel auch im Auto gut klingen kann und soll! Trotzdem beschallt man maximal zwei Personen sehr gut, die dann aber doch nicht wirklich aktiv hören können, weil zumindest einer davon fährt, und für den anderen gibts sich auch schönere Orte als den Beifahersitz eines fahrenden Wagens.

                            Sorry, wenn ich hier eine Car-Hifi Diskussion vom Zaun breche! Das ist ein Hobby wie jedes andere, ich wills niemandem vermiesen. Nur: Nehmts nicht wichtiger als es ist.

                            farad

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                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #29
                              nochwas. Ohne anmaßend klingen zu wollen behaupte ich von mir, ganz ordentlich hörerfahrung zu haben. Wenn mir im PA-Forum "Kinder" erzählen, sie würden mit zwei 30er Bässen ganze Sporthallen mit "voll geiilem Basss volldröhnen" dann kommt mir das auch spanisch vor, das muss ich nicht gehört haben. Wenn ich aber sage, dass das zeug für seinen Preis ganz gut ist, könnts ihr mir das glauben.



                              farad

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                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #30
                                nochmal @mike mit vorschlag

                                Mach dir nicht zuviel Gedanken wegen des Subs. Die Ankopplung eines geschlossenen Subs (was anderes empfehle ich ohnehin nicht, is aber nun wirklich ausschließlich meine Meinung) geht in aller Regel sehr gut. Man kann mit der Phase etwas spielen und mit der Position im Kofferraum und dann geht das in aller Regel schon.

                                Die zweimal 10 Watt deines Autoradios sollten erstmal genügen, um dir nen groben Höreindruck zu verschaffen. Lautdrehen darfste natürlich wirklich nicht, da geb ich Andy voll recht, sonst ist die Quelle des schlechten Klanges sofort klar.

                                bei "Zimmerlautstärke" sollte der Klang aber schon halbwegs ausgewogen sein. Kannst du denn mit rosa Rauschen mal halbwegs messen, was so abgeht im Auto?

                                Ich halte im Auto eine Badewannenkuve für vollkommen legitim. Richtig guter Linearer Klang ist wohl nur mit Woofies oder Andys aufwand zu schaffen. Es gibt schon auch sehr hochwertiges Car-Hifi Zeug, aber da gehören die Visatonsachen nicht dazu. Deswegen: Mitten raus, einen Klangeindruck wie daheim darfst du nciht erwarten. Der Übergang kann ziemlich weich sein. Ich würde garnicht mit 12dB Trennen. Die BZs haben Pappmembrane und infolgedessen einen relativ weichen rolloff. mit ner Spule sollts für die getan sein. Wenn du die Hts relativ hoch mit 6dB ankoppelst bekommst du einen weicheren übergang und dieses nicht-zusammmen-passen kommt nicht so raus. Orgels mal mit ner Test-CD und sinussignalen durch. Klingts irgenwo auffällig "falsch" kann man besser suchen worans liegt.

                                farad

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