Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car HiFi - Probleme, Probleme, Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Car HiFi - Probleme, Probleme, Probleme

Hallo!

Eingie hier haben ja CarhiFi und GFK-Ausbauten hier vorgezeigt, von denen ich nur träumen kann.
    Meine ersten Versuche gingen total in die Hose, was das optische angeht!

Mein Plan war wie folgt:

ein Polo 6N mit Beta-Radio (d.h. Einbauort für LS in der Tür und oben auf der Armaturentafel!)

In die Tür einen BZ160 oder einen BZ130, oben dann CT25. Zunächst war also die Frage, welches Volumen ich wohl für die BZs brauche. Laut Simu habe ich dann mal ein 8l BR Gehäuse probiert für den BZ130. Der BZ160 in 8l geschl dagegen ==> Ich nehme die 8l BR!

Weiche wurde selbst entwickelt und funktioniert immernoch überhaupt nicht.

Durch das Anwinkeln der BZ130 in der Tür kommen zwar die Low-Mids wunderbar, aber der Hochton will einfach nicht dazu passen. Außerdem ist der Sound stark Lautstärke abhängig. Wirds lauter, fängt es an zu kreischen, ist es leise, wirkt es bedeckt und dumpf!

Was habe ich nun falsch gemacht?

Ist es der Radio der verzerrt?
    Ist es der Hochton selber? Falsche Weiche?

Wäre es sinnvoll einen kleinen 8cm (z.B. FRS8) oben zum CT25 dazu auf die Aramturentafel zu packen und dann den BZ160 geschl. an die Tür als Kick? (trennen dann so 300 und 4000)

Es will einfach nicht so wie ich will...

Wäre für Tips dankbar...

MIKE

• derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Meines Wissens sind die VW-Radios Alpha, Beta etc..... von Blaupunkt gebaute Geräte, die am Lautsprecherausgang ein stark verbogenes bzw. "optimiertes" Signal liefern.

Ich hab auch nen Polo 6N, aber noch den älteren (Bj.97), und ganz simple Conrad Koaxe ("Boschmann") im Armaturenbrett. Der Klang ist mit nem Kenwood 4060 oder meinem jetzigen Medion CD-MP3-Tuner total käsig und blechern, wenn alle Klangregler auf 0-Position sind. Mit dem VW Alpha, was da vorher drin war, ergab sich bei Nullstellung der Klangregler bereits ein sehr voluminöses, fast zu Bassstarkes Klangbild. Jedenfalls unfassbar dröhnig.

Bei anderen Radios von Blaupunkt bei Bekannten habe ich den gleichen Effekt beobachtet: billige Koaxe auf der Heckablage, Klangregler alle in neutraler Position, und trotzdem sehr voluminöser Klang.

Ich vermute, dass es sich um ne Art Subsonicfilter aufm Lautsprecherausgang handelt, der oberhalb seiner Einsatzfrequenz massiv Pegel anhebt, um halt mit billigen Systemen auch einen "fetten" Klang zu bekommen. Kontne aber bisher keine Informationen zu dem Thema bei Blaupunkt finden........

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Okay...

Da is wohl was falsch rübergekommen:
      Ich verwende einen CD-Tuner von Sony! Genaue Bezeichnung kenne ich nicht!

MIKE

Kommentar

• Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

uff also mal von forne ..

du has den ct 25 ..
        also ..

1. hast du schonmal den hochtöner stärker vom ohr angewinkelt und laufen lassen ? ist eine diverse winkelung vorteilhafter als dirket ?

2. ist der töner im allgemein zu direkt und laut --> weiche im hochtonzweig absenken

3. der ct25 ist bekannt dafür in machen ohren einfach zu scharf zu klingen .. da wäre ein wärmster rat von mir den cf 25 mit seidenmembran.. der klingt dir nicht so aufdringlich und trotzdem schön direkt .

so das zu dem hochtonproblem

nur das mit dem tmt töner:

auf alle fälle hätte ich mich da für den 160er in 8 liter geschlossen entschieden .. gut der 130er ist jetzt auch nicht so verkehrt jedoch schafft der 16er da bin ich mir sicher ein wärmeres klanbild und eine leichtere ankoppelung an den sub(?)

ich glaub nämlich folgendes

dein bz130 ist im mittelton ganz in ordnung nur tiefe und der warme drive wird im fehlen IM VERGLEICH zum hochtöner .. der hochtöner ist eher ein spritziger vorlauter geselle . da kommt dein bz 130 erstmal nicht mit auf den ersten schlag ..

ich würd so vorgehen :

erstmal mit rumwinkeln des ht wenn möglich experimentieren oder weiche senken . wird es gut besser dann ok wenn nciht austauschen gegen cf25 !

dann bevor du oben nen mitteltöner reinsetzt mach lieber nen bz160 oder 2 mal bz 130 .. das sollt auf jeden fall besser sein fürs erste .

klingt es vorne ohne sub denn etwas nackt ? also ziemlich eher kalt ? .. das war bisher meine erfahrung mit 13ern carhifi chassis .. sie gehen gut udn laut aber fehlt inen einfach die gewisse wärme eines 16ers ...

was hällst du davon ?

mfg andy
        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hi Mike,

der CT 25 und auch der CF 25 sind beides sehr vorlaute Hochtöner, bei nem Kumpel im Auto mußte wir den CF 25 10dB absenken, damit es halbwegs erträglich wurde. Evtl. könntest du den SC4ND testen, glaube ist aber auch nicht soo der Brüller.

Hast den Hochtöner jetzt in der Tür? Nah am Ohr? Dann ganz in die Ecken im Armaturenbrett damit, möglichst weit weg, und am besten gleich weit vom Ohr weg wie die Mitteltöner!
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Zum Thema Hochtöner:

Ich habe ihn momentan frei, also ich kann ihn beliebig positionieren. Habe an der Windschutzscheibe angefangen. Da isser schön weit weg, aber der Sound dann fast etwas indirekt.
            Dann ans Spiegeldreieck und zwar ins Eck zwischen Scheibe, Türverkleidung und Spiegeldreieck. Da kommt er dann sehr direkt aber zu direkt, man hört halt nur noch was von dort...
            Orginaleinbauplatz habe ich auch getestet. Is halt so ein Mittelding!

Verschiedene Winkel wurden auch getestet! Strahlt er nach oben, kommt in meinen Ohren die Stimme noch weniger präsent als es eh schon ist. Klingt aber angenehmer!

Insgesamt finde ich bis jetzt eine Lösung mit auf den Fahrer ausgerichteten HT nicht ganz an der Frontscheibe fast am besten...

Ich hebe im Moment die Frequenzen 2,5 6,3 und 16kHz am Radio an, da der HT sonst wesentlich zu leise ist! Jetzt gerade habe ich +3dB! Kann das eine Ursache für Verzerrungen sein?

Soviel zum Hochtöner!

Zum TMT:

Also der BZ160 paßt einfach nicht so recht in 8l geschl.! Da hat er schon eine Güte von 0,99 und somit eine Überhöhung im Dröhnbassbereich. Da hatte ich etwas Angst davor! Außerdem ist er deutlich leiser im MT-Bereich!
            Gegen den BZ130 in 8l BR hat er keine Chance. Durch die BR Abstimmung habe ich vorne jetzt schon unglaublich viel Bass, fast zu viel! Stelle ich den Hochpaß am Radio auf 78Hz fehlt deutlich was, bei 125Hz dann nochmal mehr.
            Vom Bass her kann ich gut ohne Sub auskommen (fürs erste), es soll aber ein BZ300 folgen...
            Ich habe schon überlegt, den BZ130 in 2,3l (qtc = 0,7) einzubauen. Damit würde ich alles unter der Türverkleidung verstecken können, aber -3dB lägen dann bei 130Hz!

Was soll ich tun?

MIKE

Kommentar

• Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

hmm .. ich sag hochtöner raus oder wie woofi schon sagte derb abpegeln .. der sc4nd wird da glaub ich keine grössere lösung sein .. der soll auch gut zischen bei pegel.

hmm also wenn du sagst der tmt spielt ja erstmal ganz gut wie siehts mit der trennfrequenz aus ? die sollte beim hochtöner so niedrig liegen wie es geht .so kriegt man ein harmonischeres bild zusammen .jedoch leiden dann pegelfähigkeit des ht .

mfg andy

Kommentar

• Andy 2002
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 347

andere frage : welcher verstärker ist eigentlich drin ?

mfg andy

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

Wie ich schon geschrieben habe, hängt das Ganze an meinem Sony CD-Tuner...

Habe zwar noch einen alten 2-Kanal-Amp, aber bringt das die Lösung?

Trennung liegt irgendwo zwischen 2,5 und 3kHz! Viel tiefer sollte kaum drin sein!

MIKE

P.S.: Habe gesehen, dass Du ja ganz aus der Nähe kommst. Wäre ein Treffen möglich? Hast Du eine Messmöglichkeit?

Kommentar

• Andy 2002
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 347

jo trennung passt . ich kann dir auch sagen warum dein sound so komisch ist .. der radio packt allerhöchstens 13 watt sinus aus.

der mag gut klingen im vergleich zum werksradio aber ohne endstufe ist erstmal kein weitermachen. die hochtöner verzerren sofort das weis ich aus eigenen erfahrungen

damals hatte ich nen wsp13 oder so ähnl. und dazu ne sinus live hochtöner. das ganze am radio klang zwar leise einigermassen . dreht man etwas lauter wirds schlimm .später mit endsufe wars kein vergleich mehr (radio war ein pioneer p1400r)

ohne endstufe wirst du nicht glücklich werden das verspreche ich dir jetzt schon. interessant wäre eine 4 kanal endstufe wo du kanal 3 und 4 später zu einen subwoofer kanal schalten kannst ,
                    früher oder später wirst du sowieso eine brauchen für den sub .. den der wird auch mit gut zureden kein grosses tönchen spucken

sehr gute einstiegsendstufen gibts um 110-160 euro bei ebay.

falls du interessiert bist gib ich dir ein paar empfehlungen .

mfg andy

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

okay... Her mit der Empfehlung!

Wie gesagt eine kleine Endstufe habe ich noch. Steht nix drauf, is mit 15 oder 20A abgesichert, daraus schließe ich, dass sie so um die 2x45 bzw. 2x60W liefern kann. Kommt das hin?

Als Test wäre die doch mal ausreichend, oder? Lief bis jetzt gebrückt für den Sub (W200S 4ohm Bandpass)

MIKE

Kommentar

• Andy 2002
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 347

jo das mit der stufe auf jeden fall schonmal testen . da müsste sich einiges ändern erstmal. aber ich denke im allgemeinen wirst du nicht recht glücklich mit den hochtönern .. aber abwarten was die endstufe sagt .

gibbt vieeeeeele endstufen zu jeden preis daher muss ich erstmal wissen wieviel du ausgeben willst? bedenke das diese endstufen aber auch ein anschlusset benötigen aus stromkabel cinch-kabel ,kabelschuhen ...

alles was du für die endstufe brauchst wird ca 10-30 euro kosten.
                        (da kannst dich auch an mich wenden hab noch maaasssenhaft zeug ,woofi wurde auch beliefert *g*)

ich rechne jetzt mit ebay preisen da dort alles gute niedrige preise hat:

also 10-30 euro anschluss + folgende grobe auswahl:
                        (meien empfehlungen stützen sich aus eigenen erfahrungen und diversen testberichten ..)

100-160 euro ( neupreis von 200-300 euro)
                        stabile ,zuverlässige einsiegsklassendstufen mit ordentlich leistung und schon guten klang und alle grundfunktionen . ( bis ca 400 gesamt rms)

200-300 euro (np : 400-500 euro)

sehr ausgereifte endstufen mit meist grösserer austattung und schon einen ausgewachsenen guten klangbild. spezialisierungen einiger stufen auf nur klang oder nur power sind hier keien seltenheit.
                        (gesamtleistung bis ca 600 rms )

300 - 500euro (np 500 bis 800)
                        wirklich sehr gute endstufen mit aller austattung massig leistung und überragenden klang .

ab 500 euro und mehr befindest du dich in der absoluten elite .. da muss ich ncihts mehr zu sagen glaub ich *g*

so dann gibts ja 2/4/5 kanäler
                        (geben tuts alles das ist erstmal für ein normales konzept
                        vernünftig)

die entscheidung ob 2 4 oder 5 kanäle wird dir einfach fallen

2 - kanal:
                        entweder subwoofertreiber in brücke mit gut dampf oder für ein potentes frontsystem mit evtl richtig leistung ( 2 mal 16er +ht z.b)

4 kanal:
                        -allrounder .. kann durch brücken zum starken 2 kanäler gemacht werden für 2 subs oder 2 richtig starke frontler

-kann als hutablage/kickbasstreiber + fronstsytem durch evtl. bandpassschaltung genützt werden

-oder klassisches 3 kanal 1/2 = frontsystem kanal 3/4 gebrückt auf den subwoofer

5 kanal : er kann von allen etwas gut wenn man nciht in utopische preisbereiche einstürzt *g*

mit ihm könnte man nen sub + kickbas + frontsystem antreiben .. oder nen sub + kräftigeres frontsystem antreiben. die austattung liegt gut im futter und leistung ist erstmal reichlich vorhanden . deshalb kosten die aber auch ab 300 euro (zumindest empfehlenwerte)

so nach der entscheidung auf welchen preis und welche art der verstärker (je nach dem was du vor hast) muss überlegt werden ob es sinnvoll ist einen kondensator zuzulegen. aber keine angst ein kondi ist erst sinnvoll ab 600 rms gesamtleistung .. drunter muss das nich sein find ich .

hast du eh vor mehr auszugeben belohnt dich ein kondensator mit etwas strafferer spielweise und leicht mehr pegel wegen spitzenausgleich etc etc .. .. kondi von 60-200 euro wäre sinnvoll.

so befor ich dir jetzt spezielle empfehlugnen gebe wähl erstmal die art und den preis .. (evtl ob mit oder ohne kondi .. muss aber nich)

dann sehn wir weiter

mfg andy

Kommentar

• moser7
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2003
                          • 244

Ich würde nix am hochtöner anheben ausser die 16khz eventuell.
                          Schon gar nicht bei 3khZ!!
                          Ganz im Gegenteil. Hebe leicht bei 16khz an, und bei 4-5khz ziehste mal 5-6db raus!!!
                          (Ich habe 3Jahre mit HT im Auto experimentiert!)
                          Endstufe klar, sonst kommt gar nüscht.
                          Zum schluss hatte ich ein System von Emphaser 26XT oder so.
                          300EUR teuer, aber für meinen Golf perfekt. Der HT war für den Original Amaturenbrettplatz optimiert. Deswegen war der trotz Scheibenreflexion gut. Mit meinen Cantons wurde ich absolut nicht glücklich. Die hab ich nach 6Monaten in den Backfill intigriert.
                          Also nicht verzweifeln, im Auto ist es zu 98% unmöglich einen wirklich guten KLANG zu bekommen. Cooler Sound ist aber machbar.
                          nix

Kommentar

• Andy 2002
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 347

da bin ich anderer meinung .. im auto ist es ganz und garnicht zu 98 % unmöglich .. nur hängt im auto vieles zusammen . da spielen die componenten eine wichtige rolle ebenso wie einbauort und abstimmung ... auch rafinierte ausgeglügelte einbauorte ermöglichen dir mehr als nur "guten sound"

bei np: 200-400 euro fangen diese kleinen klangwunder an . was manche können bleibt nur noch ein dumm kuckendes gesicht. die visatöner der bz serie schätz ich allerdings auf auch einstiegsklasse . riesiege klangwunder darf man natürlich nicht erwarten aber für "guten sound" sollen sie alle mal reichen

man braucht fürs auto sehr viel zeit .. sogar jeeede menge zeit .. nur durch probieren und experimentieren lässt sich alles aus den chassis herausholen .. dabei muss alles beachtet werden. von der elektrik (störeinflüsse richtige kabeldimensionierung)
                            bis über die componenten udn einbauorte.

@mike schon entschieden `?

mfg andy

Kommentar

• PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

Autozeit

Hi Andy,

:"braucht viel Zeit" oder eher mit der Zeit steigen die Ansprüche!!! und dann braucht man diese natürlich um die zu verwirklichen. So ergeht es mir.
                              Die längste Periode nach nem Umbau war so etwa 1Jahr, nachdem ich im Auto mit wasteln angefangen habe, aber hauptsächlich nur mit dem Bass, mit dem anderen komme ich zZ. noch zurecht

Ne andere Frage ist: Wieviel Zeit verbringst Du im Auto? Je mehr, desto mehr Ansprüche wirst Du im Laufe der Zeit an die Anlage stellen. ES hat nie ein Ende!

MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                              X