Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo wird d. Lautstärke geregelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Wo wird d. Lautstärke geregelt?

    Hallo!

    Ich habe vor, mir die Aktivweiche Subway X von Thommessen zuzulegen und an diese eine PA-Endstufe anzuschliessen (für Subwoofer). An den Hochpassausgang möchte ich dann den Verstärker für die Hauptlautsprecher anschliessen.
    Das Signal (z.B. CD-Player) soll also im Subway X aufgetrennt werden (in Hoch- und Tiefpass) und dann in die Verstärker kommen.
    Nun Stellt sich für mich die Frage, wo dann die Lautstärke eingestellt werden kann. Muss ich dann Bass- und Mittelhochtonverstärker immer getrennt regeln?

    Gruss Henrik
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1069

    #2
    Das Signal geht vom CD-Player erst in den VORVERSTÄRKER.

    Dann in die Aktivweiche.

    dann zu den jeweiligen ENDSTUFEN.

    Meines Wissens funzt es auch nicht wirklich, ein Cinch-Norm-Signal (150mV?) direkt in einen Endstufeneingang einzuspeisen......

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Jeder normale CD-Spieler haut heute 1V oder mehr raus. Endstufe direkt dran funktioniert in den allermeisten Fällen.

      Wenn du keinen Vorverstärker hast, wirds kritisch. Ausser du kannst am CD-Player selbst regeln.

      Es gibt schon die mögleichkeit das Line-Signal direkt mit nem Stereopoti (Hier würde sich evtl sogar ein Zehnerpoti anbieten) runterzuregeln, aber obs das bringt?

      (reicht ja wenn du den Pegel einmal vor der Subway runterregeln kannst. die Endstufen stehen dann eben auf rechtsanschlag oder etwas weniger.)

      farad

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5292

        #4
        Die Subway X hat keinen Hochpass...
        Und sie brummt vehement, so wie ich das feststellen kann (es sei denn, es liegt an was anderem, aber ich wüsste nicht an was).

        Kommentar

        • bulla
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2002
          • 514

          #5
          Gibts evtl. andere Weichen, die es mir erlauben, für den Sub die Phase einzustellen und einen variablen Subsonicfilter haben?

          250€ nur dafür auszugeben ist ein bisserl heftig dafür, wie ich finde..

          Das System soll evtl. so aussehen:

          Denon 1601 Sub-Ausgang -> Aktiv-Weiche -> T.Amp (weiss noch nicht welcher) -> T-40

          Der ideale Subsonic soll, soweit ich micht erinnern kann, für den T-40 ja bei 23hz liegen mit 24db Flanke
          Mein Heimkino

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            broeselsche Selbstbau-Weiche?
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Jo, die geht.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5292

                #8
                Gibt es von der Weiche nun schon "amtliche" Pläne(sorry, der Thread wurde mir etwas zu unübersichtlich)?

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5292

                  #9
                  Original geschrieben von Mr.E
                  Gibt es von der Weiche nun schon "amtliche" Pläne(sorry, der Thread wurde mir etwas zu unübersichtlich)?
                  Aha, dominiert über ...

                  Gibt es von der Weiche nun schon "amtliche" Pläne(sorry, der Thread wurde mir etwas zu unübersichtlich )?

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5292

                    #10
                    Ahhhh! Ich Depp! Hab mir ja schon das PDF gezogen, Schande über mich...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X