Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Weichenspezialisten - Kleinere Standbox mit DSM 25 & DSM 50 und als TT: ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    das darf man doch nicht! High-End! Das ist unanständig!

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #17
      Neinnein, ich will nicht auf Teufel komm raus 90 dB. Aber große Boxen erzeugen nun mal schon bei kleinen Lautstärken Bassdruck, den der Nachbar hört.

      Und ist es wirklich Sinn und Zweck bei einer großen Box den mühsam durch Gewicht, Größe und Preis erkauften Bassdruck wieder zurückzuregeln? Das ist doch wie ein Stadt-Ferrari, außer dem Press Faktor bleibt da nicht mehr viel
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5609

        #18
        Also ich benutze auch immer den Lautstärkeregler, wenn es zu laut ist und bin noch nicht auf die Idee gekommen deshalb neue Boxen zu bauen. Aber trotzdem mal der Versuch eines konstruktiven Ansatzes:

        Wenn das Ziel ist, mittels zweier Lautsprecher an einem Hörort eine möglichst hohe Lautstärke zu erzeugen und ein Stockwerk darüber möglichst nicht, dann müssten doch, bezogen auf die Lautsprecher, zwei Dinge zielführend sein:
        1. Möglichst geringer Abstand zwischen Box und Hörer - ich weiß, gilt nur innerhalb des Halradius ....
        2. Ein möglichst stark bündelnder Lautsprecher

        Resumee: Bau einfach eine Solo 50 oder Solo 100 und stell sie möglichst nahe am Hörplatz auf. Für eine stärkere Bündelung zu tieferen Frequenzen hin wäre ggf. noch eine breitere Schallwand von Vorteil.

        Ich hoffe der Ansatz erscheint technisch nicht zu abgehoben.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          jo. Dazu noch den Bass vielleicht nciht voll aufdrehen und die Boxen auf Gummidämpfer stellen. Die Solo klingt sehr vernünftig. Noch dazu, dass man damit sehr differenziert hören kann. Das hat der gute ja wohl vor.

          farad

          Kommentar

          • Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

            #20
            Über die Solo hätte ich auch schon nachgedacht. Selten hab ich Hörberichte derart verschlungen. Aber: Die Solo kostet doch einiges und Knete ist momentan leider aus.

            Ganz abgesehen davon hätte ich dann drei Boxenpaare und nur zwei Hörräume, was ich ja auch nicht unbedingt möchte.

            Rein theoretisch wäre die Vib Extra GF ja ein guter Ansatz, ich weis nicht inwiefern es eine Weichenanpassung benötigt, wenn man statt dem GF 250 einen W170S einsetzt. Eine Wirkungsgradanpassung müsste ja einfach mit Widerständen anpassbar sein. Aber hier bin ich einfach zu unerfahren.
            HAF? -> My Ass!

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5609

              #21
              Ich weiß nicht was es für einen Sinn haben soll, einen großen Baß durch einen kleinen zu ersetzen und zu hoffen, die Nachbarn würden dann weniger hören. Wenn es speziell der Baß ist der übertragen wird, kann vielleicht ein Dipol-Sub, der sehr nahe am Hörplatz aufgestellt ist, Abhilfe bringen.

              Natürlich kann man bei einer BR-Box z. B. auch das BR-Loch mit Wolle zustopfen. Das verringert schon den Baß, aber im Hörraum und im Nachbarraum gleichermaßen. Solange an der Abstrahlcharakteristik nichts geändert wird, hat das am Hörort den gleichen Effekt wie im Nachbarraum (in relativem Pegel).
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Fanatic][cs.at
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2002
                • 465

                #22
                Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr... Gleicher Wirkungsgrad angenommen geb ich einen 45 Hz Sinus ohne umwege über Entzerrung mit 1 Watt an einen Lautsprecher. Was macht mehr Bass? Ein 17er der in 30 Liter BR spielt oder ein 25er der in 85 Liter BR spielt?

                Das ist doch bitte eine Hausverstandsfrage! Natürlich kann ich aus dem 17er den gleichen Pegel wie vom 25er rausholen, aber nicht ohne gezielt den Bass zu verstärken.

                Oder seh ich hier was falsch?

                Ach ja, @Farad: Die Boxen werden mittels Spikes an eine Granitplatte an- und diese vom Boden durch Kork abgekoppelt.


                Ich glaub die Idee vom derjan mit der Skyline ist gar nicht so schlecht... Ob man die beiden W130S wohl einfach durch einen W170S mit 4 Ohm ersetzen kann? Der FQ Bereich fällt doch relativ früh ab...
                HAF? -> My Ass!

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5609

                  #23
                  @fanatic][cs.at: Natürlich macht aller Wahrscheinlichkeit ein 25er in 85l BR mehr Baß als eine kleine Regalbox. Wenn ich aber schon eine 85l-Box habe, dann muss ich die nicht in die Tonne treten, wenn ich weniger Baß haben will. Stpf den BR-Kanal zu oder - noch wirksamer - füll ihn mit Dämmmaterial. Danach hat der Bass ziemliche Schwindsucht. Wenn das noch nicht genug ist, kann man noch weitere bedämpfte Undichtigkeiten in die Box machen - wenn man nun partout nicht zum Baßregler greifen möchte.
                  Bei den meisten AV-Receivern gibt es noch die Möglichkeit, die Boxen als small oder normal zu deklarieren und den Tiefbaß auf einen nicht angeschlossenen Subwoofer zu leiten.
                  Die Möglichkeiten, Bass zu vernichten, sind nahezu unbegrenzt. Jahrzhnte lang arbeiteten Entwickler daran, genau das NICHT zu tun, sondern möglichst viel möglichst sauber rüberzubringen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

                    #24
                    Ich möchte aber nicht meine basspotenten Prügel auf Regalböxchenbass reduzieren. Wenn ich das möchte, dann geh ich einfach her und klemm ich den 25er TT ab und lass die beiden 13er im 17 Liter geschlossenem Gehäuse ohne Tiefenbeschränkung arbeiten. Hab ich auch schon gemacht. Es ist auch Bass in etwa der Größenordnung da die ich mir vorstelle (nur ein bisserl tiefer könnte er spielen) aber sowas ist doch sinnlos!

                    Da bau ich doch lieber kleinere Boxen für die Wohnung und verfrachte die beiden Kühlschränke zu meinen Eltern nach Hause um wenigstens am Wochenende ihr Potential ausspielen zu können.


                    Das eigentliche Thema in diesem Thread ist jedoch weder die Kastrierung meiner momentanen Boxen noch mein Nachbarsproblem.

                    Die aktuelle Skyline würde mir schon zusagen, aber mit nur einem W170S bekomm ich doch mehr Tiefgang und bin preislich günstiger drann als mit zwei W130S. Meine Frage, ob ich statt zwei W130S 8 Ohm einfach einen W170S 4 Ohm einsetzen könnte und dann vielleicht den Wirkungsgrad der beiden Metallkalotten reduzieren muss.
                    HAF? -> My Ass!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X