Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompensation des Bassabfalls

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Kompensation des Bassabfalls

Hi,

nehmen wir an, ich habe eine geschlossene Box mit einer Resonanzfrequenz von 100Hz. (is hoch, aber ich mein das schon so.)

Ab 100Hz fällt die Flanke also mit 12dB pro Oktave ab.

Mein Aktivmodul hat eine 6dB Bassanhebung bei variabler Frequenz. Wie groß die Güte der Anhebung ist, steht nirgends. Was ist normal? Das Modul ist ein HYPEX HS200.

Auf WELCHE Frequenz muss ich das Aktivmodul einstellen, um einen linear erweiterten Frequenzgang nach unten zu bekommen?

Welche Frequenz ist nun die neue untere Grenzfrequenz? Fällt er Bass darunter mit 12db+Flankensteilheit der Anhebung ab?

farad
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Der Bassboost hat keine Güte. Er verstärkt von "ganz unten" ( also ab meinetwegen Subsonicfilter ) bis zu der Frequenz, die du eingestellt hast.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

tatsächlich?!

Aber dann muss es doch trotzdem irgendwann nen Abfall geben, oder?

Das Chassis fällt bei 100Hz mit 12dB pro Oktave ab. Dann stell ich jetzt den Bassboost auf 50Hz mit 6dB. Welche Kurve erhalte ich?

(btw, du bist genau der, auf den ich gehofft habe. Sag mal, gibts irgendwo nen Bauplan für ne einfache 12dB/8va anhebung? Das müsste doch mit minimalstem Aufwand auf n er Lochrasterplatine unterzubringen sein. Mehr muss es nicht können. Phase und Pegel und alles, kann ja das Aktivmodul. Wenn tatsächlcih jemand was dazu weiß -oder mir sowas sogar entwerfen könnte- kommt das ganze ins Elektronikbrett)

farad

Kommentar

• Patrick
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 186

Warum willst du unbedingt ne Anhebung haben? Nimm doch einfach einen Tiefpass mit 12dB/8ve ab deiner gewünschten unteren Grenzfrequenz und stell das Aktivmodul entsprechend lauter.
        Geht auch passiv vorm Eingang vom Aktivmodul.

Gruß,
        Patrick

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Hi Fab, ich habe mir dein Eingangsgeschreibsel noch mal durchgelesen: Du hast ja schon einen Bass EQ. Der macht nix anderes, als den Frequenzabfall der Box um eine Güte zu "verringern". Also wenn die Box bei -12dB ist, ist sie mit dem Filter dann nur noch bei -6dB und so weiter.

Der Filter an sich verstärkt gleichmäßig von DC bis zur eingestellten Frequenz. So macht es jedenfalls das Ding, das ich für Woofie gebastelt habe, und der Thomessen macht das auch so. Deshalb habe ich oben geschrieben, das er keine Güte hat. Mit Güte meinte ich das, was man bei EQ's "Bandwidth" nennt.

Kommentar

Lädt...
          X