Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
super lautsprechertuning
Einklappen
X
-
Wow!
Und was nun?
Ich kann damit nicht viel anfangen... Außer, dass ein Resonanzfrequenz einen Peak in der Impedanz zur Folge hat, der mit einem Spannungsteiler geglättet werden kann. Hier wird eben ein Spannungsteiler eingebaut, der "nur" 0.5dB kostet. Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?
MIKE
-
Rein simulatorisch führt das ganze in 1. Linie zu ner simplen Hochtonabsenkung.......... was die Impedanzspitze mit einem parallelgeschalteten Widerstand zu tun haben soll, ist mir schleierhaft (ein RCL-Glied wäre wohl das angemessene, wenn diese Spitze geglättet werden sollte)........ Der Parallel-R sorgt für lecihe Höhenabsenkung, was natürlich bei spitz klingenden schlechten Hartkalotten das Klangbild etwas zähmt........
Und Filzring um den Hochtöner, naja.... -> Erhöhung des Bündelungsmaßes -> weniger Diffusschall -> präziseres Klangbild
Der Tip ist nicht neu, es wurde ja auch schon ab und an empfohlen, bei Boxen mit G50FFL / DSM50FFL, die in akustisch sehr harten Räumen stehen und zu schrill klingen, zur Zähmung des Klangbildes mit Moosgummi- oder Schaumstoffringen um die Kalotten zu experimentieren...........
Kommentar
-
und der ueberwahnsinn ist dann auch noch, das der das hoehrt.
Zu dem Thema, leicht offtopic, aber irgendwie doch passend:
Betrunken ohne Alkohol
Kommentar
-
hab ich auch schon gesehen, dass leute vom alkoholfreiem bier, das bei uns bei den eishockey matches ausgeschenkt werden, total besoffen werden.
impedanzglättung mit parallelem wiederstand funktinoiert super gut, und ist auch unter umständen sinnvoll (sihe jericho horn mit brutal vielen impedanzspitzen durch reflexionen), was das mit besserem sound zu tun hat ist natuerlich schleierhaft (fuer mich zumindest)
-christian
Kommentar
Kommentar