Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall: Tieftöner tot?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Notfall: Tieftöner tot?

Hallo!

Bei den Regalboxen meiner Freundin ist bei einer Box kein Baß mehr vorhanden. vor einer Woche liefen die Boxen noch einwandfrei. Wie kann ich jetzt den Fehler finden? Ok, werde die Tieftöner einfach mal tauschen, dann weiß ich zumindestens schonmal, obs der TT ansich ist oder obs an der Weiche liegt. Kann man danach noch etwas diagnostizieren? Oder ist dann angesagt entweder neuen Tieftöner zu kaufen oder neue Weiche zu bauen?

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Der Unwissende
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2003
    • 29

Toter Baß

Hi Raphael!

Was du hier beschreibst klingt eigentlich nach einem Wackelkontakt. Deswegen würde ich die Box (je nach Größe) während dem Betrieb mal schütteln und danach mit ausgebautem Tieftöner mal an allen Bauteilen der Weiche und allen Anschlüssen und Kabeln vorsichtig wackeln oder vielleicht sogar mit `nem Spannungs- oder Kontaktprüfer (wenn nicht im Betrieb) den Zustand der Verbindungen überprüfen.
    Sollte das alles nichts bringen kannst du ja mal den Tieftöner wechseln.
    Ein Lautsprecher ist aber an sich ein relativ robustes Gerät bei dem nicht so einfach was kaputt geht solange du keine Pegelorgien fährst oder mit ihm Fußball spielst.
    Viel Glück bei der Suche!

Machs gut, Der Unwissende!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28005

Oft bricht am TT am Übergang Litze zur Schwingspule der Draht, ist aber reparabel.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Geschüttelt habe ich schon. Die Weichenbauteile sind alle mit Heißkleber auf der Platine fixiert, da wackelt auch nichts.

Gruß,

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Electra
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2003
          • 88

Prüfe den Bass mit einem Ohmmeter. Je nach Art sollte er 4 bis 8 Ohm anzeigen. Dazu muss er aber vom System abgeklemmt sein. Mit einer 1.5V Batterie kann man auch Lautsprecher prüfen. Wenn die Batterie angeschlossen wird, muss der Lautsprecher hörbar ploppen.

Kommentar

• System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

Original geschrieben von Electra
            Prüfe den Bass mit einem Ohmmeter. Je nach Art sollte er 4 bis 8 Ohm anzeigen.
            Nein, weniger. 4 oder 8 Ohm ist die Impendanz, also der Wechselstromwiderstand.

Kommentar

• magnus
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2003
              • 216

Es geht ja auch nich darum genau 4/8 Ohm zu messen, sondern nur ob noch Durchgang vorhanden ist. Außerdem is der Gleichstromwiderstand nicht wesentlich anders als die Impedanz. So 3.5/6.5 Ohm.

Mfg,
              Markus

Kommentar

• Electra
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2003
                • 88

Magnus, ich habe nicht von genau 4 oder 8 Ohm geschrieben, sondern von 4 bis 8 Ohm. Das umfasst auch 3.5 oder auch 6 oder auch 8.5 Ohm. Eigentlich sollte das in einem Forum wie diesem klar sein. Der Durchgang ist allerdings kein Kriterium. Wenn zwischen den Wicklungen ein Kurzschluss entsteht, tuts das Chassis nicht, obwohl Durchgang angezeigt wird. Den Fall hatte ich schon mal.

Kommentar

• Electra
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 88

Sorry Magnus,

Ich hatte den Satz von System Panic übersehen. Sein dummes fettes Zitat macht es leider schwer das wesentliche von ihm zu lesen. Meine Aussage auf dich zu beziehen war falsch.

Kommentar

• System Panic
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 330

Original geschrieben von Electra
                    n dummes fettes Zitat
                    Sorry, für die Einmischung - ich wollte ja nur anmerken, dass man da je nach verwendetem Messgerät andere Werte als 4 oder 8 Ohm bekommt. Vielleicht sollte ich als Neuer hier die Klappe halten.

Kommentar

• Electra
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2003
                      • 88

Nein System Panic,

Lass diese blöden Zitate einfach weg und versuche konstruktive Beiträge zu schreiben. Wenn man mal schnell eine Antwort schreibt, kommt es einfach zu nicht ganz ausgefeilten Satzkonstruktionen. Aber in der Regel reicht es aus um zu verstehen, was gemeint ist. Die menschliche Sprache ist Gott sei Dank fuzzy.

Kommentar

• sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

bist du ein mädel, electra ?

Kommentar

• dune
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.04.2001
                          • 189

steht doch im profil!

und hat nichts mit dem thema zu tun

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Hallo!

Erstmal danke für alle Tipps. Das erste, was ich natürlich gemacht habe, ist die Boxen zu vertauschen und siehe da, aufeinmal hat die andere Box keinen Baß mehr. Es sind also beide Lautsprecher noch in Ordnung. Offenbar hat sich da aber etwas in der Baßsektion des Verstärkers zerlegt. Sollte vielleicht dazusagen, daß meine Freundin immer mit Loudnessfunktion hört, kann es sein, daß diese auf dem rechten Kanal ausgefallen ist? Naja, auf jeden Fall scheint es ein Verstärkerproblem zu sein, tja, wie heißt es so schön vom Hersteller: It's a Sony.

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4767

Hi,

der Verstärker hat keine 'Baßsektion'. Ich würde dann mal ganz schwer drauf tippen, daß das an der Aufstellung im Raum liegt.

Stell die Boxen mal irgendwo aufn Tisch nebeneinander und laß sie spielen. Bewegen sich die Membranen gleich / gleichweit? wenn ja dann liegts am Raum. Dann die Boxen einfach mal anders hinstellen.
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X